High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Over-ear KopfhörerHiFi LuxuryKopfhörerNewsPersonal Audio

Meze LIRIC II – Die nächste Evolutionsstufe

Als eine Lösung für besten Klang unterwegs präsentierte Meze Audio vor nunmehr fast zwei Jahren den Kopfhörer Meze LIRIC. Nun soll die nächste Generation in den Startlöchern scharren, wie das Unternehmen preisgibt, wobei man beim Meze LIRIC II nicht von einer revolutionären Neuerung, vielmehr einer natürlichen Evolution spricht.

In aller Kürze
  • Als neueste Stufe der Evolution beschreibt der Kopfhörer-Spezialist Meze Audio die zweite Generation des Meze LIRIC, die man nunmehr in Form des neuen Meze LIRIC II präsentiert.

„The Art of evolution“, so beschreibt Meze Audio die neueste Generation jenes Kopfhörer-Modells, das man vor gut zwei Jahren als Lösung perfekt für den Musikgenuss unterwegs auf den Markt brachte, und zwar den Meze LIRIC. Es soll sich also beim neuesten Modell keineswegs um ein revolutionär neue Version handeln, sondern vielmehr setzte man auf eine natürliche Evolution.

Überaus bescheiden belässt man es damit auch bei der Namensgebung bei einem kleinen Upgrade, das neue Modell soll sich daher als Meze LIRIC II präsentieren.

Meze LIRIC II – High-end HiFi für den mobilen Einsatz in zweiter Generation

Wie schon erwähnt wurde der Meze LIRIC für den bestmöglichen Klang unterwegs konzipiert, auch der neue Meze LIRIC II soll sich damit als High-fidelity Lösung für den mobilen Einsatz bewähren, wie der Kopfhörer-Spezialist zu Protokoll gibt.

Wie schon bei der ersten Generation handelt es sich auch beim neuen Meze LIRIC II um einen so genannten planar-magnetischen Kopfhörer im geschlossener Bauweise, am prinzipiellen Design hat man also nichts geändert, wohl aber an Details gefeilt, und zwar den Klang betreffend, und auch das Design.

Geschlossener, Ohr-umschließender Kopfhörer mit edlen Materialien

Eine der wohl wesentlichsten Neuerungen des Meze LIRIC II betrifft dessen Ohrmuscheln, diese sind nunmehr nämlich aus Makassar-Ebenholz gefertigt, wohingegen man bislang auf Gehäuseschalen mit Lederbezug setzte. Magnesium als Werkstoff sorgt wie bisher für einen überaus robusten, gleichzeitig sehr leichten Rahmen.

Vertraut ist auch der robuste Aufbau des Bügels, denn der ist wie bislang aus Edelstahl gefertigt und mit einer weichen Polsterung überzogen.

Die besonders weichen und mit Teils PU-Leder bzw. Alcantara überzogenen Ohrpolster werden mittels Magneten in Position gehalten und sind damit leicht abnehmbar um sie im Fall der Fälle tauschen zu können.

Rinaro Isodynamic Hybrid Array Driver

Auch die neue Generation vertraut auf einen Rinaro Isodynamic Hybrid Array Driver des Spezialisten Rinaro Isodynamics Limited, wobei man hierbei konkret auf den MZ4 Isodynamic Hybrid Array Driver mit Phase-X System setzt, um eine besonders klare, exakte räumliche Abbildung mit allen Details zu garantieren.

Über ein Druckausgleichssystem soll die Darbietung stets kontrolliert und exakt frei von klangschädigenden Verfälschungen erfolgen, wie Meze Audio verspricht. Ein weiteres interessantes Detail stellt die so genannte QWRM, die Quarter Wavelength Resonator Mask dar, wobei es sich hierbei um ein Metall-Element handeln soll, das die an bestimmten Öffnungen im Treiberrahmen platziert wird, um Hochfrequenzspitzen zu dämpfen. Der Klang des neuen Meze LIRIC II soll damit in Summe sanfter, weniger ermüdend ausfallen, selbst bei intensivem, langen Gebrauch.

Man nimmt insgesamt für sich in Anspruch, dass man beim neuen Meze LIRIC II einmal mehr alles daran gesetzt habe, ein herausragendes Klangerlebnis zu garantieren, bis hin zum nach höchsten Qualitätsstandards entsprechenden Kabel, das hier in zwei Varianten – einmal bestückt mit 4,4 mm Pentaconn, einmal mit 3,5 mm Stereo Mini-Klinke – Teil des Lieferumfangs ist.

Und tatsächlich sind die technischen Eckdaten, die der rumänische Spezialist für den neuen Meze LIRIC II anführt, überaus bemerkenswert. So soll der Meze LIRIC II einen Frequenzbereich zwischen 4 Hz und 92 kHz abbilden können, wobei die Impedanz mit 61 Ohm und die Empfindlichkeit mit 100 dB ausgewiesen werden.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Meze LIRIC II soll bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein, wie der rumänische Hersteller festhält. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 2.000,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Nicht Revolution, vielmehr Evolution ist es, die zur zweiten Generation des Meze LIRIC, dem neuen Meze LIRIC II führte, wie der rumänische Kopfhörer-Spezialist Meze Audio zu Protokoll gibt. Allen voran habe man das Design nochmals verfeinert, ebenso habe man am Klang gefeilt, sodass die Darbietung des neuen Meze LIRIC II nun noch detailreicher, wärmer und damit musikalischer sei als bislang.

PRODUKTMEZE LIRIC II
Preis€ 2.000,-
MarkeMeze Audio
HerstellerMeze Audio
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandHeadphone Company
Vertrieb SchweizTimeless Products Schweiz AG
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Meze Audio
Quelle
Meze Audio
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"