EventsPersonal Audio

World of Headphones auf Erfolgskurs – Drei Termine für 2024 fixiert

Heidelberg, München und Essen, an drei Standorten wird die auf Kopfhörer spezialisierte Fachmesse der High End Society Service GmbH im Jahr 2024 Station machen, dies gab der Messe-Veranstalter nunmehr bekannt. Man sieht sich damit ganz klar auf Erfolgskurs.

In aller Kürze
  • Gleich dreimal wird die World of Headphones im Jahr 2024 stattfinden, dies gab die High End Society Service GmbH als Veranstalter nunmehr bekannt.

Man zeigt sich bei der High End Society Service GmbH überaus erfreut darüber, dass man für das Jahr 2024 nunmehr gleich drei Termine für das Messe-Format World of Headphones verkünden kann. Mit dieser allein auf Kopfhörer spezialisierten Fachmesse macht man im kommenden Jahr erstmals in Heidelberg Station, um dann mit München und Essen zwei bereits etablierte Standorte folgen zu lassen.

Damit erweise sich das Format als klarer Erfolg, so das Unternehmen aus Wuppertal, das die World of Headphones seit dem Jahr 2022 veranstaltet.

Kopfhörer als überaus spannendes Marktsegment

Man mag es ja kaum glauben, aber der Markt für Kopfhörer ist ein immens erfolgreicher, der teils andere Bereiche klar überflügelt. Diese Entwicklung war international, speziell in Asien, schon seit geraumer Zeit zu beobachten, und hat nun auch Europa und letztlich auch den deutschen Sprachraum erreicht.

Längst vorbei sind daher die Zeiten, als Kopfhörer ein Thema weniger ausgewählter Spezialisten waren, dies zeigt ein Blick auf das Angebot am Markt ja ganz klar. Neben alteingesessen Experten sind es allen voran Lautsprecher-Hersteller, die ihr Engagement auf den Bereich Kopfhörer ausweiteten, zudem kamen zahlreiche neue Marktteilnehmer hinzu, die ein überaus vielseitiges Produktangebot liefern.

Auch die Wahrnehmung der Konsumenten hat sich grundlegend geändert, heutzutage werden Kopfhörer nicht allein als Mittel zum Zweck des Musikkonsums angesehen, sondern vielfach als Mode-Accessoires mit denen man den eigenen Lifestyle zum Ausdruck bringt.

Dementsprechend hat sich auch der Markt derart verändert, dass ein ausgewiesenes Premium- und gar ein wahres Luxus-Segment entstand, Kopfhörer-Modelle um mehrere hundert Euro oder gar im Preisbereich jenseits von tausend Euro sind keine Seltenheit am Markt.

Dieses breite Angebot am Markt will die High End Society Service GmbH mit ihrer Event-Reihe World of Headphones abdecken.

World of Headphones erstmals 2022 in München

Erstmals wurde die World of Headphones im Jahr 2022 in München veranstaltet, und zwar im Rahmen der High End 2022 im M.O.C., allerdings auf einer separaten Ausstellungsfläche. Schon die Premiere war ein großer Erfolg, sodass für das kommende Jahr 2023 gleich eine doppelt so große Fläche mit noch mehr Ausstellern eingeplant werden konnte, und sich dies erneut als wahrer Publikumsmagnet erwies.

Im vergangenen August fand die Spezialmesse zudem als erstes ausgekoppeltes Event in Essen auf der Zeche Zollverein statt, wo sie ebenfalls von zahlreichen Besucher:innen frequentiert wurde, wie der Veranstalter stolz verkünden konnte.

Mit Heidelberg kommt nun die dritte Location hinzu, wobei man hofft, im Südwesten Deutschlands mitten im Ballungsraum Rhein-Neckar gelegen mit diesem Event ebenfalls zahlreiche Besucher anlocken zu können.

„Wir beobachten, dass die World of Headphones Menschen aller Alterklassen magisch anzieht. Dieser Nachfrage werden wir gerne gerecht, indem wir die Spezialmesse an weiteren Standorten in Deutschland organisieren.“

Stefan Dreischärf, Geschäftsführer des Veranstalters High End Society Service GmbH

Das komplette Sortiment am Mark abdecken

Auf der World of Headphones solle es nahezu alles zu sehen geben, was der Markt an mobilem Zubehör zu bieten habe, so das Versprechen des Veranstalters. Man zeigt sich davon überzeugt, dass man nirgendwo sonst so viele unterschiedliche Varianten des beliebten Audio-Zubehörs finden könne.

Hersteller, Vertriebe und Händler sollen während der Spezialmesse eine qualifizierte Beratung bieten und dem Publikum natürlich auch ermöglichen, die ausgestellten Produkte direkt auszuprobieren. An den Hörtischen und in Hörräumen können Besucher ungestört viele verschiedene Modelle anfassen, aufsetzen, Probe hören und miteinander vergleichen. Das mache nicht nur Spaß, sondern erleichtere auch die Kaufentscheidung, so die High End Society Service GmbH.

Wann und wo – Die Fakten…

Das Jahr wird mit der World of Headphones in Heidelberg eröffnet, danach folgt das Event im Rahmen der High End 2024 in München und im Spätsommer ist erneut die World of Headphones in Essen angesagt.

Wir meinen…

Die World of Headphones der High End Society Service GmbH war von Anbeginn an ein wahrer Publikumsmagnet und konnte sich binnen kürzester Zeit als führende Fachmesse für Kopfhörer und allem, was dazu gehört, etablieren. Es ist damit nur konsequent, dass der Veranstalter nunmehr für 2024 gleich drei Termine ankündigt, neben den etablierten Standorten München und Essen reiht sich gleich im Frühjahr 2024 nun Heidelberg in den Event-Kalender der High End Society Service GmbH ein.

THEMAWorld of Headphones auf Erfolgskurs
High End Society Service GmbH

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"