High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
DAC & Kopfhörer VerstärkerDesktop AudioMobile AudioNewsPersonal Audio

Onix Mystic XP1 High-end Portable DAC/AMP - Das All-in-One Headphone Desktop Rig

Es sei eine Lösung, die keinerlei Wünsche offen lasse, die auf allerhöchstem Niveau angesiedelt ist, so das Versprechen von Shanling rund um die Präsentation des Onix Mystic XP1 High-end Portable DAC/AMP, der erstmals auf der Tokyo International Audio Show 2023 präsentiert wird.

In aller Kürze
  • Mit dem neuen Onix Mystic XP1 High-end Portable DAC/AMP will man sich an besonders anspruchsvolle HiFi-Enthusiasten richten, so Shanling.

Mit dem neuen Onix Mystic XP1 High-end Portable DAC/AMP präsentiert das chinesische Unternehmen Shanling einmal mehr eine Lösung, mit der man etwas ganz Außergewöhnliches im Angebot habe, ein Produkt, das man gemeinsam mit dem Unternehmen Onix entwickelt habe. Man spricht hierbei von einer Lösung, die neue Maßstäbe setze, und als zwar portabler D/A-Wandler samt Kopfhörer-Verstärker im Bereich Personal Audio Devices bzw. Desktop Audio.

Man folgt hierbei exakt jenem Konzept, das man bereits mit dem Onix Miracle High-end Streamer Stack verfolgte, ebenfalls eine Lösung. die allerhöchsten Maßstäben gerecht werde, die insbesondere als Desktop Audio Solution konzipiert war.

Onix Miracle und Onix Mystic – Zwei Brüder für unterschiedliche Aufgaben

Der neue Onix Mystic XP1 sei stark an das Design des Onix Miracle angelehnt, so das Unternehmen Shanling, das diese Lösungen, wie schon erwähnt, in Zusammenarbeit mit dem Taiwanesischen Unternehmen Onix entwickelte und für Onix fertigt.

Ganz bewusst setzt man dabei auch Akzente, die auf die lange Tradition der Marke Onix verweisen sollen, die bis in die frühen 1980er Jahre zurück reicht, in denen Onix von Tony Brady und Michael O´Brien in der südenglischen Stadt Brighton begründet wurde.

Man übernimmt somit bewusst Elemente des klassischen Onix-Looks für diese neue Generation von Geräten. Das mit CNC-Maschinen aus hochwertigem Aluminium gefertigte Unibody-Gehäuse ist stabil und schön, vor allem in Kombination mit dem vergoldeten Lautstärkeregler und dem OLED-Display im Vintage-Stil mit Punktmatrix.

Doch Design ist natürlich nicht alles, allen voran will man mit den Lösungen der Marke Onix Anwender mit besonders hohem Qualitätsanspruch gewinnen, beim Onix Miracle im Bereich Desktop Audio, beim neuen Onix Mystic XP1 im Bereich Personal Audio, tatsächlich sind die Grenzen hier aber fließend.

Onix Mystic XP1 All-in-One Headphone Desktop Rig

Wie schon erwähnt, spricht Shanling beim neuen Onix Mystic XP1 von einem All-in-One Headphone Desktop Rig, wobei als Grundlage eine Ingenic X2000 Platform von Ingenic Semiconductor Co. Ltd. genutzt wird. Die Signalverarbeitung basiert auf einem einem Paar AKM AK4499EX und damit dem Flaggschiff-DAC des Spezialisten Asahi Kasei Microdevices Corporation, kombiniert mit dem passenden AK4191 Modulator, für die ultimative Auflösung und natürliche Abstimmung zum Einsatz kommt.

Der vollsymmetrische Kopfhörer-Verstärker verwendet den TPA6120A2 von Texas Instruments und wurde für die Verwendung mit Full-size-Kopfhörern optimiert, so das Versprechen von Shanling. 

Besonders spannend ist zudem, dass hier auf einen zusätzlichen Muses8920 Schaltkreis von Mouser Electronics Inc. für die symmetrische Line-Out bzw. Pre-Amp-Funktion zum Einsatz kommt, wobei dies durch die hauseigene Brighton I/V-Wandlerstufe ergänzt wird, wie das Unternehmen zu Protokoll gibt.

Für die Verbindung mit der Außenwelt steht zunächst USB bereit, etwa für die Verbindung mit einem Smartphone, Tablet oder Computer, wobei hierbei auf einen High-performance XMOS XU316 USB Input von XMOS Technology vertraut wird.

Nicht fehlen darf aber auch eine optische und koaxiale S/PDIF-Schnittstelle und selbst ein analoger Eingang steht in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinke bereit.

Ganz besonders hebt man zudem Bluetooth 5.0 hervor, denn hierbei werden die Codeces SBC, AAC und aptX, zudem auch aptX HD und LDAC unterstützt. Für eine besonders komfortable Wiedergabe eigener Inhalte direkt vom Smartphone verweist der Hersteller in diesem Zusammenhang auf die Eddict Player App für Apple iOS und Google Android bereit steht.

Ebenso ist es möglich, Audio-Daten direkt von microSD Card wiederzugeben, dies darf nicht unerwähnt bleiben.

Für den Anschluss von Kopfhörern bietet der Onix XP1 neben einer unsymmetrischen 3,5 mm Stereo Mini-Klinke und einer ebenfalls unsymmetrischen 6,3 mm Stereo Klinke auch einen symmetrischen 4,4 mm Pentaconn, der zudem auch als Pre Out genutzt werden kann.

Noch ein paar Zahlen: Der Onix Mystic XP1 High-end Portable DAC/AMP misst 160 x 92 x 30 mm und bringt es auf 583 g. Er ist in der Lage, digitale Audio-Daten mit 32 Bit und 768 kHz sowie DSD bis hin zu DSD512 zu verarbeiten.

Integrierter Akku oder optionale Power Supply

Unterwegs sorgt ein integrierter Akku mit immerhin 7.000 mAh für eine Spieldauer von bis zu zehn Stunden, wobei dieser mittels USB-C Schnittstelle geladen wird.

Für den Einsatz zu Hause und damit als Desktop Audio System steht aber auch eine passende Stromversorgung bereit, die dafür Sorge trägt, dass über die schon erwähnten Anschlüsse für Kopfhörer deutlich mehr Leistung bereit steht.

So gibt der Hersteller an, dass über die 3,5 mm Stereo Mini-Klinke sowie die 6,3 mm Stereo Klinke mittels Akku im High-gain Mode 211 mW bzw. 2,6 V bei 32 Ohm zur Verfügung stehen, mittels Netzteil sind es hingegen 812 mW bzw. 5,1 V bei 32 Ohm und 120 mW bzw. 6 V bei 300 Ohm.

Für den symmetrischen 4,4 mm Pentaconn lauten die entsprechenden Werte 750 mW bzw. 4,9 V an 32 Ohm im Akku-Betrieb und 2.3609 mW bzw. 8,7 V an 32 Ohm sowie 480 mW bzw. 12 V an 300 Ohm.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Onix Mystic XP1 High-end Portable DAC/AMP soll bereits in Bälde im Fachhandel zu finden sein. Derzeit liegt uns leider allein die Angabe des internationalen Preises vor, die mit US$ 1.499,- ausgewiesen wird.

Wir meinen…

Shanling hat große Ambitionen, die Segmente Personal Audio sowie Desktop Audio auf allerhöchstem Qualitätsniveau zu forcieren, wobei die Marke Onix hierbei eine wesentliche Rolle spielen soll. Nachdem man mit Onix Miracle High-end Streamer Stack eine besonders herausragende Lösung im Bereich Deskop Audio präsentierte, folgt nunmehr der neue Onix Mystic XP1 High-end Portable DAC/AMP, den man als All-in-One Headphone Desktop Rig versteht.

PRODUKTOnix Mystic XP1 High-end Portable DAC/AMP
PreisUS$ 1.499,-
MarkeOnix
HerstellerOnix
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"