High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
HiFi LuxuryLautsprecherStand Lautsprecher
Trend

Vivid Audio Moya M1 - Die Grenzen des Machbaren verschieben

Vivid Audio ist ja seit jeher bekannt dafür, Lautsprecher-Systeme zu konzipieren, die sich kaum an bestehenden Konventionen orientieren. Dass dies natürlich auch für das Flaggschiff des Unternehmens gilt, das man nunmehr mit der Vivid Audio Moya M1 präsentiert, liegt auf der Hand. Mehr noch, man nimmt für sich in Anspruch, hiermit eine völlig neue Kategorie eines Lautsprechers erschaffen zu haben.

In aller Kürze
  • Ein Lautsprecher-System, das keinerlei Wünsche offen lasse, das Kraft und Autorität geradezu beispielhaft biete, soll mit der neuen Vivid Audio Moya M1 bereit stehen.

Ausgelegt als Fünf-Wege-Bassreflex-System mit nicht weniger als 13 Treibern, dies allein wären schon Eckdaten, die aufhorchen lassen, zumal es sich um ein Lautsprecher-System handeln soll, das neue Standards setzt. Stammt dieses neue Lautsprecher-System dann noch aus dem Hause Vivid Audio, dann ist wohl endgültig klar, dass es sich um etwas Herausragendes handelt, gilt das Unternehmen doch seit jeher als ein besonders innovatives, das sich kaum bis gar nicht an gängige Konventionen hält.

So ist es natürlich auch bei der neuen Vivid Audio Moya M1, die unter der Federführung von Laurence Dickie höchst persönlich als neues Flaggschiff seines Unternehmens Vivid Audio konzipiert wurde und bislang bestehende Grenzen neu ausloten soll.

Vivid Audio Moya M1 – Ein neuer Höhepunkt der Lautsprecher-Entwicklung

Das Unternehmen Vivid Audio ist seit über 20 Jahren dafür bekannt, außergewöhnliche Lautsprecher-Systeme zu entwickeln, wobei man selbst viel mehr von bahnbrechenden Lösungen spricht. Man sei aber über die Jahre nicht müde geworden, sich stets neuen Herausforderungen zu stellen, nach Möglichkeiten zu suchen, die Grenzen des Machbaren zu verschieben.

Diese Bemühungen gipfeln nunmehr in einem Lautsprecher-System, das selbst im Portfolio von Vivid Audio hervor sticht, und das vom Hersteller selbst als neuer Ultra-Premium High-end Lautsprecher bezeichnet wird.

Form muss der Funktion folgen

Einmal mehr habe man hier den prinzipiellen Leitsatz von Vivid Audio zugrundegelegt, demzufolge Form der Funktion folgen müsse, wie man von Seiten des Herstellers ausdrücklich hervor hebt. Dabei war es gar nicht so sehr das Ziel, tatsächlich ein derart beeindruckendes Lautsprecher-System zu konzipieren, wie es die Vivid Audio Moya M1 letztlich tut, sondern vielmehr eine Lösung zu entwickeln, der alles kann.

Ein Lautsprecher, der alles kann

Laurence Dickie gönnte sich für die Entwicklung der neuen Vivid Audio Moya M1 den Luxus, von einem Lautsprecher-System zu träumen, der alles könne, der nicht weniger als die Krönung eines lebenslangen Strebens nach akustischer Design-Perfektion sein sollte. Ihm strebte ein Lautsprecher vor, der so viel Kraft und Autorität ausstrahlt, dass er alle Arten von Musik mit müheloser Anmut darbieten könne, so die Beschreibung der Intensionen des Entwicklers.

Und das, was zunächst allein in verschiedensten Skizzen auf Papier, als Idee entworfen wurde, mündete dann letztlich in diesem bemerkenswerten Lautsprecher-System.

Ausgelegt als Fünf-Wege-Bassreflex-System – Die nackten technischen Zahlen der Vivid Audio Moya M1

Wie schon einleitend angeführt, sind bereits die ganz nackten Zahlen, die die neue Vivid Audio Moya M1 beschreiben, mehr als beeindruckend. So handelt es sich etwa um ein Fünf-Wege-Bassreflex-System, das auf nicht weniger als 13 Treiber setzt.

Mit einer Impedanz von nominal 5 Ohm und einer Empfindlichkeit von 93 dB ist dieses Lautsprecher-System für eine Leistung bis hin zu 3.000 Watt ausgelegt. Es kann einen Frequenzbereich zwischen 19 Hz bis hin zu 42 kHz abbilden und bringt mit Abmessungen von 1.660 x 660 x 1.210 mm stattliche 346 kg auf die Waage.

Die neue Vivid Audio Moya M1 ist also ein auch optisch schon sehr beeindruckendes System, wobei dafür maßgeblich vier großflächig verstrebte und damit überaus solide Bassgehäuse gefertigt aus Kohlefaser-verstärktem Sandwich-Verbundstoff verantwortlich sind.

Hier dominieren gleich acht C225-100H – 225 mm Alloy Diaphragm Driver mit 100 mm Voice Coil und 45 mm Gap Rare-earth Radial Magnet System, wobei gleich dahinter stets ein Teil Bassreflex-Öffnungen angeordnet wurden, wobei die großen Öffnungen allerdings an der Rückseite zu finden sind.

Direkt in die Schallwand an der Front sind gleich drei Mittenton-Treiber eingelassen, wobei man hier eine Aufteilung in tiefe Mitten, Mitten und obere Mitten vornahm und dementsprechend auf zwei C175-76 Driver mit 175 mm Carbon Fibre reinforced Diaphragm und 76 mm Voice Coil sowie Rare-earth Radial Magnet System, einen C100SCu 100mm Carbon Fibre reinforced Alloy Cone Driver mit Copper shielded Rare-earth Radial Magnet System, sowie einen D50DLC 50 mm Diamond-like coated Alloy Dome Driver mit Copper shielded Radial Magnet System vertraut.

Für den Hochton-Bereich kommt ein D26DLC 26 mm Diamond-like Coated Alloy Dome Driver mit Ultra-high Flux Radial Magnet System zum Einsatz.

Die Frequenzweiche setzt bei der neuen Vivid Audio Moya M1 laut Datenblatt bei 125 Hz, 550 Hz, 1,7 kHz sowie 4 kHz an.

In any color you like…

Angeboten wird die Vivid Audio Moya M1 übrigens in Piano Black, Lexus Pearl White oder Oyster Grey Matte. Ausdrücklich weist man aber auch darauf hin, dass man auf Wunsch nahezu jede andere Farbvariante liefern könne, man verweist hierbei auf die Farbpalette PPG Automotive Colours als Orientierung.

Preise und Verfügbarkeit

Muss man in diesem Fall tatsächlich von Preisen sprechen? Ein Lautsprecher-System wie die neue Vivid Audio Moya M1 entzieht sich ohnehin üblicher Maßstäbe, so auch den Preis betreffend. Wer es dennoch wissen möchte: € 450.000,- werden hier aufgerufen. Fest steht, die Vivid Audio Moya M1 wird ihren großen Auftritt im Rahmen der High End 2024 in München haben.

Wir meinen…

Die Vivid Audio Moya M1 sei aus dem Wunsch heraus geboren, das Nonplusultra unter den Lautsprechern zu schaffen, der Suche nach dem ultimativen Hörgenuss. Das Ergebnis, das Laurence Dickie, der in den frühen 2000er Jahren gemeinsam mit Philip Guttentag Vivid Audio begründete, nunmehr präsentiert, ist die Vivid Audio Moya M1 und damit das Flaggschiff seines Unternehmens. Es soll sich hierbei um ein Lautsprecher-System handeln, das derart viel Kraft und Kontrolle ausstrahlt, dass es jede Art von Musik mit geradezu müheloser Anmut wiedergeben kann. Und getreu der Unternehmensphilosophie Form muss Funktion folgen, zeigt sich die neue Vivid Audio Moya M1 auch das Design betreffend als wahrlich einzigartiges System.

PRODUKTVivid Audio Moya M1
Preis€ 450.000,-
MarkeVivid Audio
HerstellerVivid Audio
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandTerrason Audio
Vertrieb SchweizPrestige Audio Diffusion
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Vivid Audio
Quelle
Vivid Audio
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"