High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
StromversorgungHiFi ElektronikZubehör

Chord Company PowerHAUS P6 Mains Distribution Block

Mit dem neuen Chord Company PowerHAUS P6 Mains Distribution Block erweitert das englische Unternehmen The Chord Company Ltd. sein Angebot im Bereich Stromversorgung, wobei der deutsche Vertrieb Drei H Vertriebs GmbH gar von einem Hochleistungs-Stromverteilerblock spricht, der höchsten Ansprüchen genügen soll.

In aller Kürze
  • Als Hochleistungs-Stromverteilerblock bezeichnet Drei H Vertriebs GmbH den neuen Chord Company PowerHAUS P6 Mains Distribution Block der The Chord Company Ltd.

Es sei ein 6-Wege-Verteilerblock zur Verbesserung der Leistung von HiFi- und Home Cinema Komponenten, so beschreibt The Chord Company Ltd. ihre neueste Lösung im Bereich Stromversorgung, den Chord Company PowerHAUS P6 Mains Distribution Block. Der Vertrieb Drei H Vertriebs GmbH spricht gar von einem Hochleistungs-Stromverteilerblock, selbst wenn es sich, so das Unternehmen, um das neue Einsteigermodell der Engländer handelt.

Der neue Chord Company PowerHAUS P6 Mains Distribution Block ist damit unterhalb der bereits verfügbaren Lösungen Chord Company PowerHAUS S6 Mains Distribution Block sowie Chord Company PowerHAUS M6 Mains Distribution Block angesiedelt.

Lange Tradition bei The Chord Company Ltd.

Man befasse sich schon sehr lange mit der Thematik einer optimalen Stromversorgung, so das englische Unternehmen The Chord Company Ltd. Bereits im Jahr 1984 stellte man erste Lösungen im Bereich Stromverteiler vor, wenngleich man diese zunächst eigentlich allein zur Demonstration von Stromkabeln aus eigener Fertigung konzipierte, und zwar etwa für HiFi-Messen sowie Fachhandels- und Endkunden-Präsentationen, wie das Unternehmen rückblickend ausführt.

Über die Jahre hinweg entwickelte sich das Angebot zu einem festen Bestandteil der Engländer, wobei man in bewährter Art und Weise auf eine aufwendige Entwicklung und letztlich ausgefeilte Konzepte setzte, die sich stets aufs Neue in der Praxis bewähren müssen.

So basiere auch der neue Chord Company PowerHAUS P6 Mains Distribution Block auf jahrelanger Entwicklungsarbeit, wobei man in diesem Fall gar von einer der längsten Produktentwicklungsphasen der Unternehmensgeschichte von The Chord Company Ltd. sprechen kann. So habe man das Projekt ursprünglich bereits im Jahr 2003 begonnen, wie die Engländer hervor streichen.

Foto © The Cord Company Ltd. | Chord Company PowerHAUS P6 Mains Distribution Block
Foto © The Cord Company Ltd. | Chord Company PowerHAUS P6 Mains Distribution Block

Fokussiert auf das Wesentliche

Der neue Chord Company PowerHAUS P6 Mains Distribution Block soll sich allen voran durch den Einsatz massiver Kabel auszeichnen, ebenso für hochwertige Steckdosen, wobei man hier die Auswahl allein anhand der Klangqualität, frei von Kostenzwängen traf, wie man explizit betont. Durch den Einsatz einer 16 A IEC-Eingangsbuchse sei die Stromleiste bestens gerüstet, um auch im Zusammenspiel mit leistungshungriger Elektronik stets einen zuverlässigen, sicheren Betrieb zu garantieren.

Man konzentriere sich bewusst auf das Wesentliche, verzichte etwa wo immer es möglich ist auf serielle Filter, Schalter oder gar Anzeigen, denn all dies verursache im schlimmsten Fall Rauschen und beeinträchtige die musikalische Leistung. Ganz essentiell sei hingegen eine solide Konstruktion, denn diese schütze vor Mkro-Rauschen, wie The Chord Company Ltd. festhält.

Die Entwickler der The Chord Company Ltd. trachten zudem stets darauf, die Interaktion zwischen den internen stromführenden, neutralen und geerdeten Kabeln zu minimieren und, wo immer möglich, eine saubere Erdung zu erhalten. Erdungsgeräusche sind ihrer Einschätzung nach eines der größten Probleme bei der endgültigen Leistung einer Komponente und nachdem der Kabel-Spezialist zuvor die so genannte Chord Company ARAY Technology zur Geräuschreduzierung in anderen Produkten entwickelt hatten, sei es ein logischer Schritt, diese Technologie auch beim Chord Company PowerHAUS P6 Mains Distribution Block anzuwenden.

Wortspiele…

Das HAUS wird zwar von den Engländern gerne im Zusammenhang mit Bauhaus gesehen, um auf das elegante Design der Stromleisten zu verweisen, tatsächlich steht dies allerdings für Hybrid Aray Unfiltered Supply.

Und wenn wir schon bei der Erläuterung von Abkürzungen sind, sei an dieser Stelle noch darauf verwiesen, dass die neue Stromleiste als Einsteigermodell die Bezeichnung P6 trägt, wobei das P für Professional steht. Beim mittleren Modell der Produktlinie steht das S6 für Studio und das Flaggschiff weist sich als solches durch M6 für Master aus.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Chord Company PowerHAUS P6 Mains Distribution Block aus dem Hause The Chord Company Ltd. soll nach Angaben von Drei H Vertriebs GmbH ab sofort im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 749,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Das Angebot an Stromverteilern für HiFi und Home Cinema aus dem Hause The Chord Company Ltd. präsentiert sich nunmehr noch breiter aufgestellt als bislang, denn zu den bereits verfügbaren Lösungen Chord Company PowerHAUS S6 Mains Distribution Block sowie Chord Company PowerHAUS M6 Mains Distribution Block kommt nunmehr mit dem Chord Company PowerHAUS P6 Mains Distribution Block eine weitere hinzu. Ausgelegt als Einstiegsmodell bietet diese Lösung eine etwas weniger komplexe Abschirmungs- und Rauschunterdrückungstechnologie, nichts desto trotz soll es sich beim neuen Chord Company PowerHAUS P6 Mains Distribution Block um eine Lösung handeln, die alles aufbietet, um eine saubere Stromversorgung von HiFi- und Home Cinema Systemen zu garantieren.

PRODUKTChord Company PowerHAUS P6 Mains Distribution Block
Preis€ 749,-
MarkeThe Chord Company
HerstellerThe Chord Company Ltd.
VertriebDrei H Vertriebs GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"