Open-ear KopfhörerBluetooth KopfhörerKopfhörerPersonal AudioTests

FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds im Test - Nichts im, sondern nur vorm Ohr

Es ist kein In-ear Kopfhörer und es sind auch keine herkömmlichen Earbuds, es ist vielmehr der erste so genannte Open-ear Kopfhörer des chinesischen Spezialisten FiiO Electronics Technology Co. Ltd., der mit dem FiiO JW1 zur Verfügung steht. Wir haben diesen einem ausführlichen Praxistest unterzogen.

In aller Kürze
  • Mit einem neuen Tragekonzept wartet der FiiO JW1 auf, handelt es sich doch um den ersten Open-ear Kopfhörer aus dem Hause FiiO Electronics Technology Co. Ltd.

Der Markt an Kopfhörern speziell im Bereich mobiler Lösungen ist ein immens großer, geradezu unüberschaubar ist das Angebot, was diverse Hersteller hier an Lösungen für die unterschiedlichsten Anforderungen, die unterschiedlichsten Geschmäcker feilbieten. Dennoch stellen Lösungen wie die FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds noch etwas Besonderes dar, derartige Produkte gibt es im Bereich Personal Audio Devices nämlich bislang noch nicht allzu viele.

Auch für den Spezialisten für Personal Audio Devices FiiO Electronics Technology Co. Ltd. stellen die FiiO JW1 eine Premiere dar, handelt es sich doch um Kopfhörer mit einem ganz besonderen Tragekonzept. Man hat es hierbei mit so genannten Open-ear Kopfhörern zu tun, die sich mit besonders hohem Komfort beim Tragen auszeichnen sollen.

Kein In-ear Kopfhörer, keine Earbuds

Auch wenn sich im vollständigen Namen dieser Kopfhörer das Wörtchen Earbuds verbirgt, man darf den FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds nicht mit klassischen Earbuds gleichsetzen. Als Earbuds bezeichnet man Kopfhörer, die in der Ohrmuschel fixiert werden, ein Konstruktionsprinzip, das sich aber ohnehin vergleichsweise selten am Markt findet. Beherrscht wird der Markt ganz klar von so genannten In-ear Kopfhörern, also jenen Modellen, die mehr oder weniger tief direkt in den Gehörgang eingeführt werden.

Dabei gibt es erstaunlich viele Anwender, die es als überaus unangenehm empfinden, sich Kopfhörer derart tief in den Gehörgang stecken zu müssen, wie dies bei den meisten In-ear Kopfhörern ja tatsächlich der Fall ist, selbst Earbuds werden oftmals schon als störend empfunden. Diese Anwender mussten bislang zu Over-ear Kopfhörern oder On-ear Kopfhörern greifen, die deutlich sperriger sind. Mit dem neuen Typus Over-ear Kopfhörer könnte aber eine echte Alternative in kompakter Form bereit stehen.

Das Ohr bleibt stets frei

Einer der entscheidenden Vorteile von Over-ear Kopfhörern wie etwa dem FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds ist, dass hier das Ohr defakto frei bleibt, die spezielle Bauform sorgt dafür, dass die Kopfhörer mittels Bügel hinterm Ohr fixiert werden, und der Treiber vor der Ohrmuschel zum liegen kommt.

Im Fall des FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds ist besagter Bügel mit dem Gehäuse, in dem sich die Elektronik als auch die Treiber befinden, fest verbunden. Zudem ist der Bügel aus dem gleichen Kunststoff wie das Gehäuse gefertigt und nicht etwa mit Silikon überzogen.

In der Praxis bedeutet dies, dass man die FiiO JW1 tatsächlich sehr einfach aufsetzen kann, da der steife Bügel mehr oder weniger von selbst den Weg hinters Ohr findet. Auch die richtige Position für eine optimale Abstrahlung in die Ohrmuschel des Anwenders ist damit schnell erreicht, auch wenn man hier eigentlich nichts für eine individuelle Anpassung justieren kann.

Robust, für alles gerüstet

Unbedingt angeführt werden muss, dass die FiiO JW1 überaus robust ausgeführt sind, sie sind resistent gegenüber Wasser und Schweiss, können also bei allen Witterungsverhältnissen und ganz speziell auch beim Sport getragen werden.

Einzig wenn man die Kopfhörer wieder ins Transport-Case steckt sollte man darauf achten, dass diese trocken und sauber sind, insbesondere die Kontakte zum Laden.

Bluetooth 5.3

Zur Signalübertragung setzt man hier bereits auf Bluetooth 5.3, wobei man allerdings allein die Codeces SBC und AAC nutzt. Die Vorteile von Bluetooth 5.3 bestehen aber darin, dass eine schnelle und stets stabile Verbindung zum Quellgerät garantiert ist, auch das so genannte Re-Pairing, also das erneute Verbinden etwa mit dem Smartphone erfolgt binnen Sekunden. Tatsächlich sind die FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds bereits mit dem Quellgerät verbunden, wenn man sie aus dem Transport-Case nimmt und aufsetzt.

Man kann zudem auch nur einen der Kopfhörer nutzen, etwa wenn es um Telefonate geht, die man mit dem FiiO JW1 über das integrierte Mikrofon natürlich ebenso mit durchaus guter Sprachqualität führen kann wie Video Calls.

Bequeme Touch-Steuerung mittels Sensor-Feld

Wie es eigentlich im Bereich Bluetooth Kopfhörer üblich ist, weisen natürlich auch die FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds eine komfortable Steuerung mittels Sensor-Feld auf. Sowohl der linke als auch rechte Earbud verfügt über ein Sensor-Feld, wobei ein doppeltes Tippen die Wiedergabe startet bzw. pausiert, Auch Anrufe werden so entgegen genommen bzw. beendet. Ein dreimaliges Tippen auf der linken Seite wechselt zum vorherigen Titel, ein dreimaliges Tippen auf der rechten Seite hingegen führt zum nächsten Titel. Über ein viermaliges Tippen wird der Sprachassistent des Smarphones aktiviert und ein langes Halten für fünf Sekunden schaltet die Kopfhörer aus bzw. wieder ein.

Ansprechender Klang durch 14,2 mm Treiber

Im FiiO JW1 verbergen sich dynamische Treiber mit einem Durchmesser von immerhin 14,2 mm, die für feinen Klang sorgen sollen. Man muss in diesem Fall anführen, dass die Kopfhörer durch ihre spezielle Bauweise die Umgebung durchaus zu einem gewissen Maß am Musik-Konsum teilhaben lassen. Speziell wenn man umgeben von Menschen Musik hören will, sei es in öffentlichen Verkehrsmittel, im Büro, oder auch zu Hause, sollte man dies immer bedenken.

Lange Akku-Laufzeit

Bis zu sechs Stunden kann man mit den FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds am Stück Musik hören, diese Angabe des Herstellers konnten wir im ausführlichen Test tatsächlich problemlos erreichen, wobei über das Transport-Case noch weitere drei Ladungen und damit bis zu 18 Stunden möglich sind. Das Transport-Case, das leider ein wenig sperrig geraten ist, kann mittels USB-C geladen werden.

Aus der Praxis

Gleich zu Beginn unseres Erfahrungsberichts aus dem umfangreichen Praxistests sei angeführt, dass das Konzept der Open-ear Kopfhörer tatsächlich ein überaus spannendes ist, dies zeigt auch der FiiO JW1.

Sich für Musikbegleitung immer und überall nichts ins Ohr stecken zu müssen, dennoch einen überaus kompakten Kopfhörer nutzen zu können, ist ein entscheidendes Argument für diese Art von Kopfhörern, wie wir meinen.

Allerdings erweist sich der FiiO JW1 durch seine starre Bauweise nicht ganz so komfortabel, wie er eigentlich sein könnte. Zwar erleichtert genau diese starre Bauweise das Aufsetzen, da man den Kopfhörer mittels Bügel mehr oder weniger von vorne beginnend hinters Ohr „schraubt“ und damit einen stets sicheren Halt selbst bei sportlichen Aktivitäten und automatisch die richtige Position für die beste Klangqualität erzielt, auf Dauer drückt der harte Bügel dann doch, speziell wenn man Brillenträger ist, wie der Test zeigte.

Keinen Grund zu meckern gibt es hingegen bei der Klangqualität, denn die ist durchaus gut. Selbst im eigentlich auf Grund der Bauweise kritischen Bassbereich kann der FiiO JW1 mit einer ansprechenden Darbietung aufwarten, ebenso im mittleren und hohen Frequenzbereich, wenngleich andere Hersteller in diesem Bereich durchaus zeigen, dass es besser geht.

Fairerweise muss man daher anführen, dass man im Vergleich zu In-ear Kopfhörern hier nicht nur systembedingt wohl einen Kompromiss eingeht, man erreicht nicht die Qualität, die In-ear Kopfhörer etwa von FiiO Electronics Technology Co. Ltd. im gleichen Preisbereich bieten können.

Preise und Verfügbarkeit

Der FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds steht bereits im Fachhandel bereit, und zwar zum empfohlenen Verkaufspreis von € 34,90. Der Kunde kann zwischen Weiss und Schwarz wählen.

Wir meinen…

All jene, die einen tunlichst kompakten Kopfhörer als alltäglichen Begleiter suchen, sich mit In-ear Kopfhörern aber nicht anfreunden können, finden in Lösungen wie dem FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds eine überaus spannende Alternative. Ausgelegt als Open-ear Kopfhörer liegt diese Lösung nur auf dem Ohr auf, kann damit dennoch einen durchaus ansprechenden Klang erzielen, wenngleich man sich hier klar sein muss, dass man sich im Einstiegsbereich bewegt. Leider ist dieser Kopfhörer aus dem Hause FiiO Electronics Technology Co. Ltd. zudem auf Grund seines starren Bügels nicht ganz so komfortabel zu tragen, wie er sein könnte, wird aber erstaunlich günstig angeboten, sodass sich unsere Kritikpunkte aber letztlich relativieren und man von einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis sprechen kann.

PRODUKTFIIO JW1 OPEN TRUE WIRELESS BLUETOOTH EARBUDS
Preis€ 36,90
MarkeFiiO
HerstellerFiiO Electronics Technology Co. Ltd.
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

sempre audio Award Gut

Eine spannende Alternative zu In-ear Kopfhörern stellen so genannte Open-ear Kopfhörer dar, wie sie etwa FiiO Electronics Technology Co. Ltd. in Form des FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds anbietet. Auch wenn diese nicht die komfortabelsten ihrer Klasse sind, andere Lösungen dieser Bauweise mit feinerem Klang aufwarten können, sind sie doch die mit Abstand bislang günstigsten in diesem Bereich und bieten damit letztlich trotz dieser Kritikpunkte ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.


Positiv

  • echte Alternative zu In-ear Kopfhörern
  • liegt nur am Ohr auf
  • einfach zum Aufsetzen
  • simpel in der Handhabung
  • robust für alle Wetterlagen und für Sport
  • hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis

Negativ

  • Bügel starr ausgeführt und drückt daher nach längerem Gebrauch
  • Transport-Case etwas sperrig
  • kann den Klang betreffend nicht ganz mit In-ear Kopfhörern gleicher Preisklasse mithalten

Testumgebung

  • Apple iPhone 14 Pro
  • Apple Music
  • Roon ARC

WERTUNG

KLANG
DESIGN
BEDIENUNG
PREIS/LEISTUNG

GUT

Das, was allen voran für die FiiO JW1 Open True Wireless Bluetooth Earbuds spricht, ist deren überaus günstiger Preis. Angesichts dessen kann man eigentlich nichts falsch machen, denn genau mit Hinblick auf besagten Preis relativieren sich die ohnehin wenigen Kritikpunkte, die wir im Rahmen unseres ausführlichen Tests feststellen mussten.

User Rating: 4.78 ( 2 votes)

Über
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Quelle
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"