In-ear KopfhörerBluetooth KopfhörerKopfhörerNewsPersonal Audio

JBL Reflect Aero – Für sportliche Zeitgenossen

Als sportlichen Neuzugang der True Wireless Produktreihe im Bereich Kopfhörer preist Harman International Industries den neuen JBL Reflect Aero an, der selbst beim härtesten Workout kompromisslosen Musikgenuss bieten soll.

In aller Kürze
  • Kompromissloser Musik-Genuss auch beim Sport verspricht Harman International Industries nunmehr für den neuen JBL Reflect Aero.

Mit dem JBL Reflect Aero erweitert der Audio-Spezialist Harman International Industries seine True Wireless-Produktreihe der Marke JBL um einen sportlichen Neuzugang. Der kabellose In-ear Kopfhörer soll individuellen Sound liefern, und perfekt angepasst an jeden Lebensstil sein – egal, ob unterwegs oder im Fitnessstudio, wie der Hersteller festhält. Damit ist klar, Harman International Industries richtet sich mit dem neuen JBL Reflect Aero allen voran an eine Zielgruppe, die den aktiven Lebensstil pflegt und auch hierbei keinen Kompromiss bei der Klangqualität eingehen will.

JBL Reflect Aero – Schwitzen mit Stil

Perfekt angepasst an jeden Lebensstil, aber insbesondere für Menschen bei denen Sport eine ganz besonders wichtige Rolle spielt, so bewirbt der Hersteller den neuen JBL Reflect Aero. Der True Wireless In-ear Kopfhörer sei entwickelt worden, um den Hörer im Fitness-Studio, beim Trailrunning oder auch beim Spaziergang durch die Stadt stets mit feinstem Klang begleitet. Diesbezüglich spricht Harman International Industries einmal mehr von JBL Signature Sound.

Hart im nehmen, sicherer Halt und komfortabel

Der neue JBL Reflect Aero ist nach IP68 zertifiziert und damit staubfest und extrem wasserdicht. Selbst Salzwasser kann ihm nichts anhaben, so das Versprechen des Herstellers und nach dem Workout kann er problemlos gereinigt werden, selbst unter fließendem Wasser. Bis zu 30 Minuten halten sie gar in einer Tiefe von maximal 1,5 m stand.

Eine Besonderheit des JBL Reflect Aero ist, dass er mit so genannten JBL Powerfin Ohrstöpseln ausgestattet ist, die verstellbar sind und damit einen besonders sicheren, gleichzeitig sehr komfortablen Sitz im Ohr garantieren sollen, und zwar selbst bei intensiven, langen Trainingseinheiten. Um dies zu erzielen, setzt man zudem auf passgenaue Oval Tubes, wie das Unternehmen zudem zu Protokoll gibt.

JBL Signature Sound

Wie bereits beschrieben, soll sich der neue JBL Reflect Aero mit JBL Signature Sound auszeichnen, wobei der Hersteller hier, durchaus ideal für die spezielle sportliche Ausrichtung, einen besonders dynamischen, druckvollen Klang für solide Beats verspricht.

Verantwortlich dafür ist ein dynamischer Treiber mit einem Durchmesser von 6,8 mm, der beim JBL Reflect Aero zum Einsatz kommt.

  • Foto © Harman International Industries | JBL Reflect Aero
  • Foto © Harman International Industries | JBL Reflect Aero
  • Foto © Harman International Industries | JBL Reflect Aero
  • Foto © Harman International Industries | JBL Reflect Aero

True Adaptive Noise Cancelling mit Smart Ambient Mode

Auch der neue JBL Reflect Aero muss nicht auf eine aktive Geräusch-Unterdrückung verzichten, die auf Wunsch alle Umgebungsgeräusche ausfiltert. Dies soll besonders akkurat erfolgen, und zwar auf Basis von immerhin vier Mikrofonen. Mittels Smart Ambient Mode kann man aber jederzeit festlegen, wie viel man vom Umfeld mitbekommt, um nicht gänzlich abgekapselt zu sein. Dies ist ideal wenn man im Strassenverkehr unterwegs ist.

Sechs Mikrofone mit Beamforming für optimale Sprachqualität

Nutzt man die neuen JBL Reflect Aero als Freisprech-Einrichtung, so stehen hierfür pro Ohr-Hörer jeweils drei Beamforming-Mikrofone bereit, die Umgebungsgeräusche wie Wind effektiv unterbinden und damit jederzeit für eine optimale Sprachqualität sorgen sollen.

Natürlich kann damit auch Sprachsteuerung genutzt werden, wobei der Hersteller eine direkte Unterstützung von Google Assistant verspricht und die Kopfhörer als Alexa Built-in ausweist. Nichts desto trotz klappt die Sprachsteuerung aber auch problemlos mit Apple Siri.

Foto © Harman International Industries | JBL Reflect Aero
Foto © Harman International Industries | JBL Reflect Aero

Acht plus 16 Stunden Laufzeit

Die JBL Reflect Aero selbst weisen eine Spieldauer von bis zu acht Stunden auf, über das im Lieferumfang enthaltene Transport-Case, das als Powerbank und Ladestation fungiert, stehen weitere 16 Stunden zur Verfügung. In 15 Minuten soll übrigens durch eine Schnelllade-Funktion eine Spieldauer von weiteren vier Stunden erzielt werden.

Geladen wird über USB-C, wobei das entsprechende Kabel natürlich Teil des Lieferumfangs der neuen JBL Reflect Aero ist.

  • Foto © Harman International Industries | JBL Reflect Aero
  • Foto © Harman International Industries | JBL Reflect Aero
  • Foto © Harman International Industries | JBL Reflect Aero
  • Foto © Harman International Industries | JBL Reflect Aero

JBL Headphone App für Apple iOS und Google Android

Ganz essentiell ist natürlich auch die passende App, die in Form der JBL Headphone App für Google Android als auch Apple iOS zur Verfügung steht. Diese übernimmt allen voran die Aufgabe, den JBL Reflect Aero optimal an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, vom Klang mittels Equalizer über die aktive Geräusch-Unterdrückung bis hin zur Bedienung. Hierbei spricht der Hersteller von einer All-Access-Touch Bedienung.

Ein besonders praktisches Feature dieser App ist, dass man die optimale Passform testen kann. Nur durch die Wahl der richtigen Ohr-Passstücke und den richtigen Sitz im Ohr wird auch tatsächlich der beste Klang erzielt, und genau dies misst die App und gibt entsprechende Tips. Check my best fit nennt sich diese Funktion.

Foto © Harman International Industries | JBL Reflect Aero
Foto © Harman International Industries | JBL Reflect Aero

Preise und Verfügbarkeit

Der neue JBL Reflect Aero wird in mehreren Farbvarianten angeboten, und zwar Blau, Schwarz, Weiss und Mint. Bis auf Mint stehen alle Optionen ab sofort im Fachhandel zur Verfügung, und zwar zum empfohlenen Verkaufspreis von € 149,- Die Ausführung in Mint wird im August 2022 ausgeliefert. Erwähnt sei noch, dass hierbei besonders auf eine ressourcenschonende Fertigung gesetzt wurde. So ist das Transport-Case deutlich schlanker als bisherige Ausführungen, benötigt damit um 54 Prozent weniger Kunststoff, zudem wird der JBL Reflect Aero in einer umweltfreundlichen Verpackung ausgeliefert.

Wir meinen…

Der neue JBL Reflect Aero verspricht zwar in allen Lebenslagen feinen Klang und optimalen Tragekomfort, ist aber ganz klar von Harman International Industries allen voran für sportliche Anwender konzipiert. So ist er besonders robust ausgeführt, resistent gegen Staub und sogar Salzwasser, weist spezielle verstellbare Ohrbügel auf und bietet eine freihändige Sprachsteuerung mit Amazon Alexa, Google Assistant und Apple Siri.

PRODUKTJBL Reflect Aero True Wireless Sport Headphone
Preis€ 149,-
MarkeJBL
HerstellerHarman International Industries
VertriebHarman Deutschland GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Über
Harman International Industries
Quelle
behle & partner GmbH & Co. KG Agentur für Kommunikation und Marketing

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"