TonabnehmerHiFiHiFi LuxuryNewsVinyl Blog

Ortofon MC Windfeld Ti – Neues in der Exclusives Series

Eine Genauigkeit in der Abbildung, die bei Dynamik und als auch Detailreichtum über den gesamten Frequenzbereich hinweg ihresgleichen suche, dies soll die herausragende Eigenschaft des neuesten Spross der Ortofon Exclusives Serie darstellen, dem neuen Ortofon MC Windfeld Ti. Damit sei dieses neue MC Tonabnehmer-System in der Lage, völlig neue Maßstäbe zu setzen.

Zugegeben, Bescheidenheit zählt garantiert nicht zu jenen Tugenden, die das Unternehmen Ortofon A/S bei der Beschreibung des neuesten Tonabnehmer-Systems aus Dänemark hervor blitzen lässt. Dafür gäbe es auch keinen wirklichen Grund, denn Ortofon A/S konnte in der Vergangenheit bereits mehrfach unter Beweis stellen, dass man völlig zu Recht als Weltmarktführer im Bereich Tonabnehmer-Systeme gilt, und höchste Präzision über alle Produktbereiche hinweg liefern kann, bis hin zum absoluten High-end Segment.

Und genau jenem High-end Segment muss das neueste Tonabnehmer-System zugeordnet werden, das Ortofon A/S dieser Tage erstmals im Rahmen der High End 2017 in München präsentieren wird, das neue Ortofon MC Windfeld Ti.

Der neue Spross der Ortofon Exclusives Series

Das neue Ortofon MC Windfeld Ti wird vom Hersteller als Erweiterung der Ortofon Exclusives Series beworben, reiht sich damit also nahtlos in die exquisite Familie bestehend aus Ortofon Xpression, Ortofon MC Anna und Ortofon MC A95 ein.

Das neue Ortofon MC Windfeld Ti sei in der jahrzehntelangen Design-Tradition von Ortofon A/S entstanden, aber auf der Basis neuester Technologien und Fertigungsprozesse, so das Unternehmen. Wörtlich heisst es dazu bei Ortofon A/S:

Foto © Ortofon A/S | Ortofon MC Windfeld Ti
Foto © Ortofon A/S | Ortofon MC Windfeld Ti

„In continuation of the Ortofon design tradition and the new paradigm in engineering and manufacturing, we are proud to introduce the MC Windfeld Ti, a new moving coil phono cartridge in the absolute high-end class.“

Ortofon A/S

Das Ortofon MC Windfeld Ti sei somit die Essenz dessen, was Ortofon A/S in all den Jahren an Expertise sammeln konnte, und sei so konzipiert, dass damit eine zuvor nicht mögliche Wiedergabetreue erzielt werde.

Grundlage dafür sei jenes Merkmal, das der gesamten Ortofon Exclusives Serie eigen ist, nämlich der Einsatz eines so genannten Ortofon Replikant 100 Diamant mit einem besonders schlankem Profil und einer außerordentlich großen vertikalen Kontaktfläche.

Ganz nah am Original-Schneidestichel

Dieser besagte Ortofon Replikant 100 Diamant käme der Form des Original-Schneidestichels am nächsten, so der Hersteller, und könne damit bei der Genauigkeit alle anderen Schliff-Varianten haushoch überflügeln und in den Schatten stellen.


Das Ortofon MC Windfeld Ti nutze zudem einen Nadelträger aus Bor, einen Generator-Träger aus Titan, sowie Spulenwicklungen aus Aucurum. Besonders viel Aufmerksamkeit wurde auch der Optimierung des System-Korpus zuteil, der sich hier aus SLM Titanium und Edelstahl präsentiert.

All dies soll dazu beitragen, dass das neue Ortofon MC Windfeld Ti eine bemerkenswerte Transparenz, Geschwindigkeit und Reaktionsfähigkeit jenseits aller anderen Konstruktionen und Materialkombinationen aufweist. Dies alles sei eine Garantie dafür, dass das Ortofon MC Windfeld Ti einen lebensechten, dynamischen und offenen Klang frei von jedweden störenden Einflüssen bieten könne und somit äußerst musikalisch, natürlich, gleichzeitig analytisch und präzise agiere. Wie gesagt, Zurückhaltung in der Beschreibung ist hier nicht unbedingt angesagt, vielmehr ist Ortofon A/S äußerst darauf bedacht, das neue Ortofon MC Windfeld Ti als ganz exquisites Tonabnehmer-System zu beschreiben.

Foto © Ortofon A/S | Ortofon MC Windfeld Ti
Foto © Ortofon A/S | Ortofon MC Windfeld Ti

Das Ortofon MC Windfeld Ti sei, so der Hersteller, it moderater Nadelnachgiebigkeit für mittelschwere und schwere Tonarmmassen ausgelegt. Es weist eine niedrige Ausgangsimpedanz von 7 Ohm auf und liefert eine Ausgangsspannung von 0,2 mV.

Das neue Ortofon MC Windfeld Ti soll bereits in Kürze im Fachhandel zu finden sein. Der Hersteller gibt für dieses neue Modell der Ortofon Exlusives Series einen empfohlenen Verkaufspreis von € 3.999,- an.

Wir meinen…

Das neue Ortofon MC Windfeld Ti wird vom Hersteller als Erweiterung der Ortofon Exclusives Series beworben, reiht sich damit also nahtlos in die exquisite Familie bestehend aus Ortofon Xpression, Ortofon MC Anna und Ortofon MC A95 ein. Das neue Ortofon MC Windfeld Ti sei in der jahrzehntelangen Design-Tradition von Ortofon A/S entstanden, aber auf der Basis neuester Technologien und Fertigungsprozesse, und spiele damit in gänzlich neuen Dimensionen.

Hersteller:Ortofon A/S
Vertrieb Österreich:Audio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb Deutschland:Audio Trade Hi-Fi Vertriebsgesellschaft mbH
Preis:€ 3.999,-
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Mehr anzeigen

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"