High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Bluetooth KopfhörerKopfhörerOpen-ear KopfhörerPersonal AudioTests

Shokz OpenFit im Test - True Wireless Earbuds mit Open-ear Design

Als Open-ear True Wireless Eabruds bezeichnet der Spezialist Shokz Holding Limiited seine neuesten Kopfhörer, die Shokz OpenFit. Diese stellen insofern eine Besonderheit dar, dass hier erstmals die so genannte Shokz DirectPitch Technology zum Einsatz kommt, damit eine Lösung geboten werde, die höchsten Tragekomfort mit feiner Klangqualität zu verbinden weiß.

In aller Kürze
  • Kopfhörer, bei denen das Ohr frei bleibt, und die dennoch feinen Klang liefern, stehen mit den Shokz OpenFit aus dem Hause Shokz Holding Limited bereit, wie unser ausführlicher Test dieses Open-ear Designs zeigte.

Einmal mehr kann sich das Unternehmen Shokz Holding Limited rühmen, im Bereich Personal Audio Devices mit einer Lösung basierend auf einer besonders herausragenden Technologie zu präsentieren, und zwar die neuen Shokz OpenFit. Hierbei handelt es sich im Prinzip um so genannte Earbuds, wobei diese allerdings so ausgelegt sind, dass sie das Ohr des Anwenders kaum berühren, mehr noch, es handelt sich um eine Lösung, bei der das Ohr im Wesentlichen frei bleibt, aber bei der dennoch mit ansprechendem Klang aufgewartet werden soll.

Eine Lösung also, die nicht nur für jene eine echte Alternative darstellt, die mit herkömmliche In-ear Kopfhörern oder eben auch herkömmlichen Earbuds gar nichts anzufangen wissen, aber dennoch tunlichst kompakte, leicht zu handhabende Kopfhörer für unterwegs suchen.

Alternativen zu In-ear Kopfhörern

Wie In-ear Kopfhörer zu handhaben sind, verrät ja schon der Name, derartige Lösungen werden ins Ohr gesteckt, mehr noch, eigentlich werden sie sogar zumeist recht tief in den äußeren Gehörgang eingeschoben, die Schallerzeugung erfolgt also unter kontrollierten Bedingungen nahe am Trommelfell. In-ear Kopfhörer liefern somit zumeist einen sehr guten Klang, da man eine ausgewogene, dynamische und detailreiche Darbietung über einen weiten Frequenzbereich hinweg realisieren kann, zudem schon ohne zusätzliche elektronische Hilfsmittel eine vergleichsweise gute Abschirmung gegenüber Umgebungslärm hat. Allerdings empfinden viele Anwender genau das als beklemmend, beschreiben In-ear Kopfhörer somit als unangenehm zu tragen.

So genannte Earbuds sind nicht so häufig am Markt anzutreffen, diese werden in der Ohrmuschel fixiert und liegen damit nur auf dem Gehörgang auf. Die Klangqualität ist dennoch zumeist recht gut, da hier zumeist auf Treiber mit größerem Durchmesser gesetzt und damit ebenfalls eine ausgewogene Darbietung erzielt werden kann. Um dabei dennoch einen sicheren Halt zu garantieren, müssen sie irgendwie in der Ohrmuschel eingeklemmt werden, wer also empfindlich ist, wird diese ebensowenig gerne nutzen.

Kopfhörer mit Open-ear Design – Die Bone Conduction Technology

Das Unternehmen Shokz Holding Limited beschäftigt sich schon seit geraumer Zeit mit alternativen Design-Konzepten, die man als Open-ear Design beschreibt. Dabei setzte man bislang allen voran auf Lösungen basierend auf der so genannten Bone Conduction Technology.

Hierbei werden die Kopfhörer zwar am Ohr fixiert, die Treiber liegen aber auf den Wangenknochen auf, das Ohr selbst bleibt also frei. Die Treiber übertragen den Schall damit direkt auf die Wangenknochen und das Schläfenbein, wodurch er letztlich beim Trommelfell landet. Systembedingt wird bei diesem auch als Kochenschall-Technologie bezeichneten Konzept ein etwa für den Sport durchaus adäquater Klang erzielt, ein Vergleich mit herkömmlichen Kopfhörern – In-ear Headphones oder Earbuds – lässt Lösungen basierend auf Bone Conduction Technology aber weit zurück, das muss man offen eingestehen.

Foto © Shokz Holding Limited | Shokz OpenFit Open-ear True Wireless Earbuds im Test
Foto © Shokz Holding Limited | Shokz OpenFit Open-ear True Wireless Earbuds im Test

Ein Open-ear Design mit ansprechender Klangqualität – Die Shokz DirectPitch Technology

Das Unternehmen Shokz Holding Limited bezeichnet die neue Shokz DirectPitch Technology als brandneue Lösung für Kopfhörer mit Open-ear Design, wobei diese deren Entwicklung bereits im Jahr 2011 begann, und zwar mit Shokz PremiumPitch 1.0, gefolgt von Shokz PremiumPitch 2.0 im Jahr 2019, Shokz TurboPitch im letzten Jahr, und nun eben die neueste Generation Shokz DirectPitch.

Hierbei wird auf spezielle dynamische Treiber gesetzt, die so genannten Shokz Air Conduction Transducer. Diese weisen einen recht komplexen Aufbau basierend auf einer 18 x 11 mm Verbund-Membran auf, bei der man auf Carbon-Faser setzt und die eine besonders weiche Polymersicke aufweist.

Mit Hilfe dieser Treiber soll es möglich sein, eine gezielte Schallabstrahlung direkt hin zum Gehörgang des Anwenders zu realisieren, die derart gebündelt ist, dass die Umgebung dabei kaum belästigt wird.

Das Prinzip bestehe laut Herstellerangaben darin, dass man auf einen exakten Abstand und ebenso exakten Winkel zwischen der Schallquelle und dem menschlichen Ohr setze, zudem auf gegenphasige Schallwellen, sodass der Schalldruck in Richtung des Ohrs optimiert werde, wohingegen er in andere Richtungen aber besonders gering ausfällt. Damit können Anwender der Kopfhörer Musik hören, ohne dass die Ohrhörer in die Gehörgänge eingesetzt werden müssen und ohne ihre Umgebung mit zu beschallen.

Im Verbund mit einer DSP-basierten Signalverarbeitung deckt der Shokz OpenFit einen  Frequenzbereich zwischen 50 Hz und 16 kHz ab. Hierbei stehen spezielle Algorithmen bereit, die das Klangerlebnis optimieren sollen, etwa Shokz OpenBass, ein Algorithmus zur Anhebung tiefer Frequenzen, oder aber Dynamic Range Control (DRC), ein Equalizer, der dynamisch in Echtzeit angepasst wird um ein reichhaltiges, natürliches Klangerlebnis bei jeder Lautstärke zu garantieren, wie es der Hersteller selbst beschreibt.

200 Ohren für optimalen Tragekomfort gescannt

Um zu garantieren, dass der Treiber seine optimale Wirkweise entfalten kann, ist ein möglichst sicherer, dennoch komfortabler Sitz am Ohr essentiell. Um dies zu garantieren, habe man zunächst über 200 Ohren aus der ganzen Welt „vermessen“, sprich gescannt, um so eine Datenbasis für die Konstruktion einer optimalen Passform zu erhalten. Mit Hilfe von 3D-Druckern habe man dann ein ergonomisches und flexibles Ohrbügel-Design entwickelt, das zu den meisten Ohrformen passe, so der Hersteller.

Ebenso aufwendig sei es gewesen, die richtigen Materialen für einen flexiblen, dennoch stabilen und zudem hautverträglichen Bügel zu finden, wobei es letztlich eine zweischichtige Silikon-Struktur wurde, wie man festhält.

Für den hohen Tragekomfort soll auch das geringe Gewicht sorgen, der Shokz OpenFit bringt damit nicht mehr als 8,3 g auf die Waage.

Erwähnt sei in diesem Zusammenhang, dass der Shokz OpenFit nach IP54 zertifiziert und damit resistent gegenüber Schweiss und Wasser ist. Einem Einsatz bei jedwedem Wetter im Freien steht damit ebenso wenig im Wege, wie beim intensivsten Workout im Studio.

Signalübertragung mittels Bluetooth 5.2

Bei der Signalübertragung setzen die Entwickler auf Bluetooth 5.2, wobei man es allerdings dabei beließ, lediglich die Codeces SBC und AAC zu unterstützen. Zudem werden beim Shokz OpenFit die Bluetooth Profile A2DP, AVRCP, HSP und HFP unterstützt.

Beste Sprachqualität durch KI basierte Geräusch-Unterdrückung

Wie könnte es anders sein, selbstverständlich kann man den Shokz OpenFit auch für Telefonate und Video Calls sowie zur Steuerung mittels Sprache einsetzen. Hierbei soll sich dieser Kopfhörer gar mit besonders guter Qualität auszeichnen, wobei der Hersteller diesbezüglich auf den Einsatz einer auf KI (Künstliche Intelligenz) basierender Geräusch-Unterdrückung verweist.

Der Kopfhörer fokussiert sich dadurch allein auf die Stimme des Anwenders und optimiert anhand dessen den Beamforming-Effekt der hier eingesetzten Mikrofone. Damit soll selbst in lauter Umgebung allen voran die Stimme, und nicht das Umfeld erfasst, und damit eine tadellose Gesprächsqualität garantiert werden.

Simple Bedienung mittels Touchpads und App für Apple iOS und Google Android

Der Shokz OpenFit weist an der Aussenseite des Gehäuses ein Sensor-Feld auf, und zwar an beiden Seiten, sodass man durch einfaches Tippen die Lautstärke regeln, die Wiedergabe steuern und Telefonate annehmen und beenden kann.

Was beim jeweiligen Berühren des Sensor-Felds genau passiert, kann der Anwender selbst bestimmen, und zwar mit Hilfe der Shokz App, die für Apple iOS und Google Android bereit steht. Diese erlaubt auch die Individualisierung rund um EQ Modi, zeigt die Akku-Informationen an und steht für etwaige Firmware-Updates bereit.

Für bis zu 28 Stunden gerüstet

In den Ohrhörern des Shokz OpenFit verbergen sich 58 mAh Akkus die für eine Spieldauer von bis zu sieben Stunden sorgen sollen und dies – wie unser Test zeigte – auch tatsächlich in etwa erreichen.

Das zum Lieferumfang gehörende Transport-Case verfügt über einen 600 mAh Akku, der für eine Gesamthördauer von bis zu 28 Stunden sorgt, wobei bereits fünf Minuten laden für eine Spieldauer von bis zu einer Stunde reicht. Das vollständige Laden der Ohrhörer im Transport-Case nimmt in etwa eine Stunde in Anspruch und muss sowohl das Transport-Case als auch die Ohrhörer geladen werden, so erfolgt dies über USB-C und dauert knapp zwei Stunden.

Aus der Praxis

Zunächst sei gesagt, dass der Shokz OpenFit überaus komfortabel zu tragen ist. Den Aufwand, den der Hersteller bei der Suche nach der optimalen ergonomischen Form betrieben hat, hat sich offensichtlich ausgezahlt. Man spürt diese Kopfhörer schlichtweg nicht, und zwar ohne dafür irgendwelche Anpassung vornehmen zu müssen. Aufsetzen, und es passt!

Und dieses Aufsetzen der Kopfhörer verkommt nicht, wie leider bei vielen anderen Lösungen mit ähnlichen Bügeln, zu einem aufwendigen, letztlich nervigem Gefummel, tatsächlich sitzen die Ohrhörer mit einem Griff am Ohr.

Auch wenn der Hersteller hierbei von einem Open-ear Design spricht, natürlich liegt das Gehäuse auf der Ohrmuschel des Anwenders auf, und zwar mit einem sehr sanften, letztlich nicht wahrnehmbare Druck, um einen sicheren Halt und eine exakte Abstrahlung zu garantieren. Open-ear Design heisst hier allen voran, dass man sein Umfeld jederzeit wahrnehmen kann, in keinster Weise von diesem isoliert ist, wie dies in jedem Fall mit In-ear Kopfhörern, aber auch bei Earbuds wäre.

In erster Linie sorgt dies für Sicherheit, wenn man sich im öffentlichen Raum bewegt, sei es auf dem Weg zur Arbeit oder beim Sport. Man kann die Umwelt erfassen, selbst wenn man Musik hört, ebenso lassen sich problemlos Gespräche führen, sei es in öffentlichen Verkehrsmitteln, im Flugzeug, im Büro mit Kollegen oder aber mit der Familie zu Hause.

Fürs Entspannen, völlig entrückt von der Welt, fei von jedweder Störung, sind diese Kopfhörer also nicht ausgelegt, das muss man klar festhalten.

Ein wenig gestört hat uns beim Test die roch recht mühsame Art und Weise der Kopplung mit verschiedenen Quellgeräten, was umso unverständlicher ist, da hier ja Bluetooth 5.2 und damit ein recht aktueller Standard zum Einsatz kommt. Warum man hierbei kein Bluetooth Multipoint-Pairing unterstützt, erschließt sich uns nicht. Könnte man das vielleicht als Update nachreichen?

Dass hier nur SBC und AAC und damit allein verlustbehaftete Bluetooth Codeces unterstützt werden ist hingegen angesichts dessen, dass die hier eingesetzte Treiber-Technologie ohnehin kein derart breites Frequenzspektrum abdecken kann, letztlich zu vernachlässigen.

Überhaupt muss gesagt werden, dass die Lösungen aus dem Hause Shokz Holding Limited nicht auf absolut perfekte Klangqualität getrimmt sind, hier steht vielmehr ein vielseitiger Einsatz mit hohem, ja gar einzigartig hohem Tragekomfort im Fokus, der mit herkömmlichen Lösungen nicht geboten werden kann. Der Kompromiss, den man dabei eingehen muss, betrifft den Klang.

Hierbei muss man aber ganz klar festhalten, dass es in der Praxis letztlich nur ein kleiner Kompromiss ist, für viele wird daher der Tragekomfort, die Flexibilität im Alltag überwiegen, da sind wir uns ganz sicher.

So darf man die neuen Shokz OpenFit auch nicht mit den anderen aktuellen Lösungen aus dem Hause Shokz Holding Limited vergleichen, die allesamt auf Bone Conduction Technology setzen. Die neue DirectPitch Technology ist dieser haushoch überlegen und liefert einen durchaus sehr ansprechenden Klang. Da macht das Hören von Musik oder Podcasts wirklich Spass.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Shokz OpenFit ist bereits im Fachhandel zu finden, und zwar in den beiden Ausführungen Schwarz sowie Beige. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 199,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Mit den neuen Shokz OpenFit Open-ear True Wireless Earbuds setzt das Unternehmen Shokz Holding Limited erstmals auf die so genannte Shokz DirectPitch Technology, um das Konzept eines Open-ear Designs umzusetzen. Wer In-ear Kopfhörer als unerträglich empfindet und auch mit Earbuds nichts anzufangen weiß, der findet in Lösungen mit besagtem Open-ear Design wohl eine interessante Alternative, denn hier steht Tragekomfort trotz sicherem Halt an allererster Stelle. Die neue Shokz DirectPitch Technology sorg dabei dennoch für eine durchaus ansprechende Klangqualität, sodass man die neuen Shokz OpenFit Open-ear True Wireless Earbuds jedem empfehlen kann, der beim Musik-Genuss darauf wert legt, von der Umwelt nicht abgekapselt zu sein, eine flexible Lösung für den täglichen Einsatz beim Sport, beim Weg zu Arbeit, auf Reisen oder auch zu Hause im Umfeld der Familie sucht.

PRODUKTSHOKZ OPENFIT OPEN-EAR TRUE WIRELESS EARBUDS
Preis€ 199,-
MarkeShokz
HerstellerShokz Holding Limited
Vertrieb ÖsterreichShokz Holding Limited
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

sempre-audio.at Award SEHR GUT

Die neuen Shokz OpenFit Open-ear True Wireless Earbuds sorgen durch ihre Shokz DirectPitch Technology dafür, dass Anwender damit ein so genanntes Open-ear Design vorfinden, das mit einer ansprechende Klangqualität aufwarten kann. Damit ist Musikgenuss möglich, ohne sich dabei von der Umwelt abzukapseln, man kann gar problemlos mit Mitmenschen sprechen, etwa im Büro, im Umfeld der Familie, und bewegt man sich im öffentlichen Raum, so nimmt man ebenfalls seine Umwelt wahr, sodass man stets sicher unterwegs ist.


Positiv

  • sehr leicht
  • einfach in der Handhabung
  • flexibel einsetzbar
  • erstklassiger Tragekomfort
  • Bedienung individualisierter
  • ansprechender Klang
  • lange Akku-Laufzeit

Negativ

  • kann mit herkömmlichen In-ear Kopfhörern und Earbuds nicht ganz mithalten, kommt aber sehr nahe heran
  • kein Bluetooth Multipoint-Pairing

Testumgebung

  • Apple iPhone 12
  • Apple Music

WERTUNG

KLANG
DESIGN
BEDIENUNG
PREIS/LEISTUNG

SEHR GUT

Die neuen Shokz OpenFit Open-ear True Wireless Earbuds sorgen durch ihre Shokz DirectPitch Technology dafür, dass Anwender damit ein so genanntes Open-ear Design mit höchstem Tragekomfort vorfinden, das zudem mit einer ansprechende Klangqualität aufwarten kann.

User Rating: 4.52 ( 9 votes)

Über
Shokz Holding Limited
Quelle
Shokz Holding Limited
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"