High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
HiFiReportagen

Asustek Computer Inc. übernimmt Intel NUC Series

In den letzten Monaten war es still geworden um eine durchaus relevante Plattform des US-amerikanischen Chip-Giganten Intel Corporation, und zwar die so genannte Intel NUC Series. Nun ist klar, Intel Corporation übergibt diese Sparte an Asustek Computer Inc.

In aller Kürze
  • Die Intel Corporation übergibt die erfolgreiche Mini-PC Plattform Intel NUC an das Unternehmen Asustek Computer Inc.

Intel Corporation und Asustek Computer Inc. gaben nunmehr eine Vereinbarung bekannt, derzufolge das Unternehmen Asustek Computer Inc. alle Agenden rund um die Intel NUC Series des US-amerikanischen Chip-Giganten Intel Corporation übernimmt. Unter der neuen Marke Asus NUC soil bei Asustek Computer Inc. eine neue Business Unit gebildet werden, die sich der Entwicklung und Vermarktung der Mini-PCs widmen wird.

Intel Corporation ist seit Jahr und Tag einer der führenden Chip-Produzenten weltweit, und neben diversen Prozessoren und passenden Chipsets widmet sich das Unternehmen auch der Entwicklung von Referenz-Plattformen für die unterschiedlichsten Aufgaben, wobei so manche davon dann durchaus auch als kommerzielles Produkt auf den Markt gebracht wird, wie etwa die Intel NUC Series. Bei besagter Intel NUC Series handelt es sich um eine Produktreihe so genannter Mini-PCs, die zunächst als Industrie-PCs konzipiert waren, sich nach und nach aber als überaus leistungsstarke Plattform auch für verschiedenste andere Aufgaben bewährten.

So setzen etwa auch so manche Hersteller im Bereich der Unterhaltungselektronik auf Lösungen basierend auf der Intel NUC Series, hier sei etwa allen voran die US-amerikanische Software-Schmiede Roon Labs LLC. genannt, deren Music Server NUCLEUS by Roon bzw. NUCLEUS+ by Roon letztlich nichts anderes sind, als ein Intel NUC. Auch weitere Anbieter rund um Roon vertrauen auf Systeme der Intel NUC Series, schließlich stellt Roon Labs LLC. mit ROCK eine speziell für diese Plattform konzipierte, mehr oder weniger „schlüsselfertige“ Lösung von RoonOS bereit.

Intel verkündet Ende der Intel NUC Series

Rund um die Intel NUC Systeme war es in den letzten Monaten verdächtig still, so waren die aktuellsten Lösungen kaum noch am Markt verfügbar, zumal ohnehin neue Systeme eigentlich schon überfällig waren. Zunehmend wurde klar, dass es wohl zu gravierenden Änderungen kommen werde.

Dann folgte der Paukenschlag, Intel Corporation verkündete, sich aus dem Segment der Mini-PCs zurück zu ziehen, wobei dieser Schritt in einer Reihe von vielen weiteren derartigen Maßnahmen zu sehen ist, die das Unternehmen in den letzten Monaten setzte, um sich verstärkt auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.

Was aber sollte nunmehr aus den Mini-PCs der Intel NUC Series werden, sollten diese komplett vom Markt verschwinden?

Asustek Computer Inc. schließt Vereinbarung mit Intel Corp.

Nun ist klar, die Intel NUC Plattform wird es weiter geben, dafür wird das Unternehmen Asustek Computer Inc. Sorge tragen. Ein Unternehmen, das wohl einer breiten Kundenschicht unter dem Markennamen Asus bekannt ist, und das zu den weltweit führenden Herstellern im IT-Bereich gilt. Das breit aufgestellte Produktsortiment der Marke Asus umfasste schon bislang Mini-PCs, diese wird nunmehr um Asus NUC erweitert.

Unter Asus NUC sollen ab nun die Intel NUC Systeme angeboten werden, und zwar jene ab der 10. bis einschließlich der 13. Generation, aber unter dieser Bezeichnung sollen künftig auch neue Lösungen entwickelt und vermarktet werden, wie die beiden Unternehmen nunmehr bekannt gaben.

Erwähnt sei in diesem Zusammenhang aber noch ein interessantes Detail: das nunmehr zwischen Intel Corporation und Asustek Computer Inc. geschlossene Abkommen ist offenbar kein exklusives, es bleibt also abzuwarten, ob weitere Hersteller ebenfalls auf die Intel NUC Plattform setzen und entsprechende Lösungen anbieten werden.

Vorerst aber ist gesichert, dass die Intel NUC Plattform auch weiterhin zur Verfügung steht, damit auch für Lösungen im Bereich der Unterhaltungselektronik. Es besteht gar die Möglichkeit, dass das Angebot am Markt größer wird, aber diesbezüglich gilt es einfach abzuwarten.

„Unser NUC-Produktteam hat einzigartige Produkte entwickelt, die Innovationen auf dem Markt für ultrakleine Formfaktoren vorantreiben. Während wir unsere Strategie umstellen, um Ökosystempartnern die Möglichkeit zu geben, die Produktinnovation und das Wachstum der NUC-Systeme fortzusetzen, ist es unsere Priorität, einen reibungslosen Übergang für unsere Kunden und Partner zu gewährleisten. Ich freue mich darauf, dass ASUS weiterhin außergewöhnliche Produkte liefern und unsere NUC-Systemkunden unterstützen wird.“

Sam Gao, Intel Vice President und General Manager für Intel Client Platform Solutions

Wir meinen…

Für einige Unternehmen der Unterhaltungselektronik haben sich die Systeme, die Intel Corporation unter der Bezeichnung Intel NUC anbot, als leistungsstarke, sehr kompakte Basis erwiesen und stellen daher etwa eine wichtige Grundlage im Bereich Streaming als Music Server dar. Daher ist es überaus erfreulich, dass Intel Corporation und Asustek Computer Inc. nunmehr eine Vereinbarung trafen, die die Fortführung der Produktlinie sichert, und zwar unter dem neuen Markennamen Asus NUC Series.

THEMAAsustek Computer Inc. übernimmt Intel NUC Series
Asustek Computer Inc.
MarkeAsustek Computer Inc.
HerstellerAsustek Computer Inc.
Vertrieb ÖsterreichAsustek Computer Inc.
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Intel Corporation
Quelle
Intel Corporation
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"