High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
KopfhörerPersonal AudioReportagen

Sony Interactive Entertainment Inc. übernimmt Audeze LLC.

Es ist eine Übernahme, die für viel Aufsehen sorgt, besonders dann, wenn man sich die Details ansieht. Man könnte sagen, Sony übernimmt High-end Spezialisten im Bereich Kopfhörer, tatsächlich aber ist es die Sony Interactive Entertainment, die sich einen Kopfhörer-Hersteller einverleibt, der zuletzt einen Schwerpunkt allen voran im Gaming-Segment setzte.

In aller Kürze
  • Ausgerechnet die für Games zuständige Division der Sony Corporation, Sony Interactive Entertainment Inc., übernimmt den Kopfhörer-Spezialisten Audeze LLC.

Sony Interactive Entertainment Inc. übernimmt Audeze LLC., die bei der Sony Corporation allen voran für die Sony Playstation verantwortliche Division hat zumindest eine Vereinbarung zur Übernahme des Kopfhörer-Spezialisten Audeze LLC. getroffen, dies gaben beide Unternehmen nunmehr im Rahmen einer Presse-Aussendung bekannt.

Mit den Technologien des Spezialisten Audeze LLC. will man eigenen Angaben zufolge das Erlebnis im Gaming-Bereich noch intensiver gestalten, wie Sony Interactive Entertainment Inc., das vom besten Audio-Erlebnis für Anwender der Sony Playstation spricht.

Audeze LLC. – Spezialist für magnetostatische Kopfhörer-Systeme

Das Unternehmen Audeze LLC. ist ein vergleichsweise junges, zumindest im Vergleich zu alteingesessen Größen in diesem Bereich. So wurde Audeze LLC. im Jahr 2009 in US-Bundesstaat Kalifornien begründet. Dennoch hat man sich binnen kürzester Zeit zu einem anerkannten Spezialisten entwickelt, speziell im Bereich so genannter magnetostatischer Kopfhörer-Systeme.

Audeze LLC. trat zunächst mit der Vorsatz an, insbesondere im professionellen Studio-Umfeld aber auch im Bereich Premium HiFi und High-end HiFi mit Lösungen aufwarten zu können, die neue Maßstäbe setzen.

Und tatsächlich viele Modelle des Unternehmens mit einzigartigen Ausstattungsmerkmalen und genießen daher einen tadellosen Ruf unter Liebhabern besonders hochwertiger Kopfhörer, und zwar gleichermaßen im Consumer- als auch professionellen Marktsegment, schließlich gelten in beiden Bereichen letztlich die gleichen Maßstäbe, und zwar eine tunlichst perfekte Wiedergabe.

Foto © Audeze LLC. | Sony Interactive Entertainment übernimmt Audeze LLC.
Foto © Audeze LLC. | Sony Interactive Entertainment übernimmt Audeze LLC.

Immer stärkerer Fokus auf Gaming-Segment

Interessanterweise legte das Unternehmen Audeze LLC. in den letzten Jahren dennoch den Fokus verstärkt auf den Bereich Gaming und entwickelte entsprechende Headsets, wobei man auch hier allen voran das Premium-Segment adressierte. Basierend auf eigenen Entwicklungen wollte man insbesondere den Bereich Spatial Audio voran treiben, was ja gerade im Spielesegment ein immens spannender Aspekt ist.

Das so genannte eGaming ist ein seit Jahr und Tag immens florierender Markt, weltweit werden Milliarden umgesetzt, manch einer stellt diesen Industriezweig gar auf eine Stufe mit der Filmindustrie.

Besonders ambitionierte Spieler sind seit jeher bereit, für ihre Leidenschaft entsprechend tief in die Tasche zu greifen, und speziell Kopfhörer sind hierbei einmal mehr nicht allein reine Werkzeuge, sondern durchaus Lösungen, die den persönlichen Lebensstil ausdrücken sollen. Entsprechend lukrativ ist das Marktsegment für Kopfhörer-Spezialisten, die einerseits über qualitativ hochwertige Produkte verfügen, und es zudem verstehen, aktuelle Trends zu erkennen und ihre Lösungen entsprechend zu gestalten.

Immersive 3D Surround Sound für Games

Was Filmliebhaber in ihren Heimkino-Systemen zu schätzen wissen, ist auch bei Spielen seit Jahr und Tag Standard, und zwar Surround Sound bzw. gar immersive 3D Surround Sound. Dass Sony Interactive Entertainment Inc. nunmehr genau hier einen ausgewiesenen Spezialisten übernimmt, zeigt nur einmal mehr, wie wichtig das Thema Audio auch hier ist.

„Audeze ist eine führende Marke für Kopfhörer, und diese Übernahme unterstreicht den Fokus von Sony Interactive auf Innovation und die Bereitstellung des besten Audioerlebnisses für PlayStation-Spieler. Wir freuen uns, das Know-how von Audeze in das PlayStation-Ökosystem einzubringen und damit auf den großen Fortschritten aufzubauen, die wir mit dem Tempest 3D AudioTech für PlayStation 5 und dem Pulse 3D Wireless-Headset gemacht haben.“

Hideaki Nishino, Senior Vice President, Platform Experience bei Sony Interactive Entertainment Inc.

Audeze LLC. auch weiterhin als eigenständiges Unternehmen

So wie es derzeit aussieht, plant Sony Interactive Entertainment Inc. zwar durch die Übernahme von Audeze LLC. direkt dem Know-how des Unternehmens zu profitieren, dennoch soll Audeze LLC. wohl auch künftig als eigenständiges Unternehmen, zumindest als eigenständige Marke weiterhin bestehen bleiben. Zumindest lässt sich dies aus dem Statement von Audeze LLC. anlässlich der Bekanntgabe der Übernahme ableiten.

„Sony Interactive bietet Audeze eine einzigartige Gelegenheit, unser Geschäft zu erweitern, während wir unsere Mission fortsetzen, die besten Kopfhörer für professionelle Tontechniker, Audiophile und Gamer zu liefern. Wir freuen uns auch darauf, einen Beitrag zu den Bemühungen von Sony Interactive zu leisten, die PlayStation-Audioerlebnisse auf die nächste Stufe zu heben.“

Sankar Thiagasamudram, CEO von Audeze LLC.

Wir meinen…

Wenn man hört, dass Sony einen ausgewiesenen Kopfhörer-Spezialisten aus dem Premium-Segment übernimmt, dann denkt man wohl zunächst ganz klar an den Bereich HiFi oder eventuell auch Personal Audio Devices, tatsächlich verhält es sich aber so, dass mit Sony Interactive Entertainment Inc. jene Division des japanischen Konzerns das US-Unternehmen Audeze LLC. übernimmt, das für den Bereich Sony PlayStation verantwortlich ist. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig ein packendes Audio-Erlebnis im Bereich Gaming ist und das es hier ambitionierte Anwender gibt, die dafür entsprechend tief in die Tasche greifen.

THEMASony Interactive Entertainment Inc. übernimmt Audeze LLC.
Audeze LLC.
MarkeAudeze
HerstellerAudeze LLC
Vertrieb Österreichcma audio GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"