High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
VerstärkerHiFiHiFi ElektronikNetzwerkNews

Denon DRA-900H HiFi Stereo Network Receiver - Der erste 8K-fähige Stereo Netzwerk Receiver

Es sei die moderne Interpretation eines klassischen Stereo-Systems, davon zeigt sich Masimo Consumer anlässlich der Präsentation des Denon DRA-900H überzeugt. Es handelt sich dabei um einen 8K-fähigen Stereo Netzwerk Receiver, der ersten Lösung dieser Art der Marke Denon.

In aller Kürze
  • Mit dem neuen Denon DRA-900H stellt Masimo Consumer erstmals einen 8K-fähigen Stereo Netzwerk Receiver der Marke Denon vor.

Mit dem neuen Denon DRA-900H stehe der erste 8K-fähige Stereo Netzwerk Receiver der Marke Denon bereit, so das Unternehmen Masimo Consumer anlässlich der Präsentation dieser Lösung. Man spricht von einer modernen Interpretation eines klassischen Stereo-Systems, wobei man hierbei auf den Denon DRA-800H aufbaut, den man bereits im Jahr 2019 als HiFi Stereo Netzwerk Receiver auf den Markt brachte.

Der Denon DRA-800H wurde für Freunde der klassischen Stereo Musik-Wiedergabe entwickelt, die die Kraft, Präzision und detailreiche Wiedergabe der Stereo Verstärker der Marke Denon zu schätzen wissen, allerdings nicht auf Streaming-Dienste oder TV-Anschlüsse verzichten wollen. Das gelte nunmehr auch für den neuen Denon DRA-900H, wobei man hierbei natürlich auf neueste Technologien und modernste Ausstattungsmerkmale vertraut.

Denon DRA-900H – Kombination aus präzisem Klang und erstklassigem TV-Erlebnis

Der neue Denon DRA-900H soll im Wesentlichen die Aufgaben eines Netzwerk AV-Receivers bieten, allerdings in Form eines klassischen Stereo Vollverstärkers. Masimo Consumer zeigt sich davon überzeugt, mit dem neuen Denon DRA-900H eine neue Zielgruppe adressieren zu können, und zwar jene Anwender, die eine möglichst zentrale Schnittstelle für eine möglichst flexible, gleichzeitig hochwertige Nutzung im Wohnzimmer suchen.

So verspricht man, dass der neue Denon DRA-900H mit HEOS Built-in eine moderne Interpretation eines klassischen Stereo-Systems sei und mit neuester HDMI-Technologie ausgestattet ist. Er sei so ausgelegt, dass er sich nahtlos in das Home Entertainment System eines jeden Musik-Liebhabers integrieren lasse und eine überzeugende Kombination aus präzisem Klang und erstklassigem TV-Erlebnis darstelle.

Erstklassige Klangperformance und gestochen scharfe Bilder in 8K

Ausdrücklich hebt der Hersteller die hohe Klangperformance hervor, die der neue Denon DRA-900H mittels diskret aufgebauter Hochstrom-Verstärker bieten soll. Damit liefere er immerhin bis zu 145 Watt pro Kanal, so die Angaben von Masimo Consumer. Der Denon DRA-900H sorge damit dafür, dass nahezu jedwedes Lautsprecher-System sowohl bei Musik als auch Filmen mit einem kraftvollen und detaillierten Klang aufwarten könne.

Der Denon DRA-900H bietet die Möglichkeit einer so genannten A/B-Schaltung und damit den Anschluss von zwei Lautsprecher-Paaren, Bi-wiring sowie den Aufbau von zwei Zonen. Auf Wunsch lassen sich gleich zwei Subwoofer mit ins Spiel bringen.

Video wird, wie schon mehrfach erwähnt, bis hin zu Inhalten in 8K unterstützt, wobei der Denon DRA-900H für unterschiedlichste Quellen über immerhin sechs HDMI-Eingänge, und für die Verbindung mit dem TV-Gerät über einen HDMI-Ausgang verfügt. Dass man dabei natürlich alle relevanten Standards bietet, bis hin zu HDMI CEC zur zentralen Steuerung sowie einen ARC (Audio Return Channel) für die Audio-Übertragung mittels HDMI zum Fernseher, versteht sich als Selbstverständlichkeit.

Abgesehen von besagten HDMI-Schnittstellen stehen beim Denon DRA-900H auch weitere Audio-Eingänge bereit, und zwar in digitaler als auch analoger Form, das Spektrum reicht hier von S/PDIF über USB bis hin zur Phono-Vorstufe, zudem fehlt es weder an Radio über UKW als auch DAB, es steht Bluetooth für die direkte Einbindung von mobilen Devices wie allen voran Smartphones, aber auch die Möglichkeit der Einbindung ins Netzwerk zur Verfügung.

Flexibler Streaming Client basierend auf HEOS Built-in Technology

Fürs Streaming setzt man natürlich auch HEOS Built-in Technology und damit jene Plattform, die seit Jahr und Tag Standard bei den Lösungen der Marken Denon als auch Marantz ist. Damit lassen sich Hi-res Audio Inhalte in Linear PCM als auch DSD entweder direkt aus dem eigenen Netzwerk wiedergeben, oder aber von verschiedensten Streaming-Diensten wie TIDAL oder Spotify. Die Plattform unterstützt neben UPnP auch die Streaming-Technologien Apple AirPlay 2 und Google Chromecast und kann mittels Sprachsteuerung – Apple Siri, Google Assistant und Amazon Alexa – ebenso komfortabel gesteuert werden, wie über die HEOS App, die natürlich gleichermaßen für Apple iOS als auch Google Android zur Verfügung steht.

Über HEOS Built-in, dies sei noch der Vollständigkeit wegen erwähnt, kann der neue Denon DRA-900H auch Teil eines Multiroom Hi-res Audio Streaming-Verbunds sein, und zwar im Zusammenspiel mit weiteren Lösungen der Marken Denon und Marantz, die diese Plattform unterstützen.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Denon DRA-900H wird nach Angaben des Herstellers ab September 2023 im Fachhandel zu finden sein, und zwar zum empfohlenen Verkaufspreis von € 899,- Der Kunde kann sich zwischen Schwarz und Silber entscheiden. Teil des Lieferumfangs ist natürlich eine passende Infrarot-Fernbedienung.

Wir meinen…

Der neue Denon DRA-900H dürfte eine spannende Alternative zu klassischen AV-Receivern sein, schließlich ist dieser als Stereo Netzwerk-Receiver mit einem deutlich geringeren Aufwand zu betreiben, als herkömmliche Home Cinema Lösungen in Form von Mehrkanal-Systemen, die Lösung aus dem Hause Masimo Consumer der Marke Denon liefert aber dennoch modernste Ausstattungsmerkmale bis hin zur Unterstützung von Inhalten in 8K. Damit könnte er aber auch eine Alternative zu Soundbar-Systemen sein, denn als klassisches Stereo-System liefert der neue Denon DRA-900H im Zusammenspiel mit hochwertigen Lautsprecher-Systemen zumeist eine deutlich beeindruckendere Klangqualität.

PRODUKTDenon DRA-900H HiFi Stereo Network Receiver
Preis€ 899,-
MarkeDenon
HerstellerMasimo Consumer
Vertrieb ÖsterreichMasimo Österreich GmbH
Vertrieb DeutschlandMasimo Europe Ltd. Niederlassung Deutschland
Vertrieb SchweizMasimo International Sàrl
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Denon
Quelle
Masimo Consumer
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"