High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
ZubehörHiFiNews

IsoAcoustics Isolation Puck – Bestens entkoppelt

Das kanadische Unternehmen IsoAcoustics Inc. bietet seit Jahr und Tag mit ihren ganz speziellen IsoAcoustics Speaker Stands sehr spannende Lösungen für die optimale Entkopplung von Lautsprecher-Systemen an. Die Produktpalette wird nun in Kürze um den IsoAcoustics Isolation Puck erweitert.

In aller Kürze
  • Mit dem IsoAcoustics Isolation Puck bietet der kanadische Spezialist IsoAcoustics Inc. eine weitere überaus interessante Lösung zur optimalen Entkopplung von Lautsprecher-Systemen an.

Das kanadische Unternehmen IsoAcoustics Inc. hat sich seit Jahr und Tag allein einem Thema verschrieben, und zwar der möglichst optimalen Aufstellung von Lautsprecher-Systemen. Dabei begann die Geschichte des Herstellers im professionellen Segment, also im Bereich Produktionsstudios und Tonstudios, wobei es allen voran darum ging, wie etwa so genannte Nahfeld-Monitore, also jene Werkzeuge, die direkt vor dem Techniker am Schneideplatz bzw. Mischpult platziert und positioniert sind.

Optimale Entkopplung entscheidend

Es ist eben sehr entscheidend, auf welchem Untergrund man Lautsprecher-Systeme platziert, und wie diese bestmöglich ausgerichtet werden, um die optimale Klangcharakteristik und Abstrahlung zu erzielen.

Dave Morrison kann inzwischen auf eine jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Planung und Umsetzung professioneller Studios verweisen. Irgendwann stellte sich dem Kanadier die Frage, ob es nicht möglich sei, eine Lösung zu finden, die sich der wesentlichen Probleme im Zusammenhang mit der optimalen Aufstellung von Lautsprecher-Systemen annimmt, und die nicht nur im professionellen Umfeld eingesetzt werden kann, sondern ebenso im Consumer-Segment, sprich, auch in der HiFi zum Einsatz kommen könne.

Dave Morrison entwickelt PIF Principles

Dazu entwickelte er die so genannten PIF Principles, die drei Faktoren, die wesentlich für die tatsächliche Wiedergabequalität sind, wenn es um die optimale Aufstellung von Lautsprecher-Systemen geht. Placement, Isolation und Focus, dafür steht PIF, und genau dieser drei Faktoren sollen sich die von Dave Morrison entwickelten IsoAcoustics Isolation Stands annehmen.

Dabei handelt es sich um eine inzwischen sehr breit aufgestellte Serie an Lautsprecher-Ständern, die jeweils in der Höhe als auch Neigung variiert werden können, und eine bestmögliche Entkopplung durch ein patentiertes Isolationssystem aufweisen. IsoAcoustics Isolation Stands stehen in den verschiedensten Ausführungen für so genannte Regal-Lautsprecher-Systeme, aber auch für Stand-Lautsprecher-Systeme zur Verfügung, und zwar für nahezu jedweder Größe, Ausführung und für verschiedenste Anwendungen.

Foto © sempre-audio.at - Michael Holzinger | IsoAcoustic Isolation Puck
Foto © sempre-audio.at – Michael Holzinger | IsoAcoustic Isolation Puck

IsoAcoustics Isolation Puck

Nunmehr erweitern die Kanadier ihr Angebot um eine weitere sehr spannende Lösung, die sich natürlich ebenfalls der optimalen Aufstellung von Lautsprecher-Systemen widmet, aber ein wenig anders konzipiert ist. Bislang konzentrierte man sich tatsächlich allein auf Ständer, selbst bei mächtigen Speakern, die auf diesen thronten. Mit der neuesten Lösung geht man die Sache etwas dezenter, aber nicht minder ausgeklügelt an, ersetzt nämlich die allseits bekannten Spikes bei Stand-Lautsprecher-Systemen durch den neuen IsoAcoustics Isolation Puck.

Natürlich wirken auch diese im Vergleich zu den herkömmlichen Spikes deutlich wuchtiger, schließlich galt es hier, das patentierte Isolationssystem von IsoAcoustics Inc. vollständig unterzubringen, um auch hier eine effektive Wirkweise zu erzielen. Im direkten Vergleich zu den bisherigen Speaker Stands von IsoAcoustics Inc. ist der neue IsoAcoustics Isolation Puck aber wiederum überaus „schlank“ und somit sehr dezent einsetzbar.

Beim IsoAcoustics Isolation Puck handelt es sich um eine überaus solide Konstruktion, gefertigt aus Edelstahl, die, wie gesagt, die herkömmlichen Spikes bei Speakern ersetzt. Entsprechend wird der IsoAcoustics Isolation Puck also in die an der Unterseite der Lautsprecher-Systeme zu findenden Bohrungen geschraubt, wobei im Lieferumfang Schrauben für M4, M6, M8 und M10 vorhanden sein sollen, die einfach je nach Bedarf ausgetauscht werden.

Natürlich erlaubt der neue IsoAcoustics Isolation Puck eine Höhenverstellung, sodass etwaige Unebenheiten problemlos ausgeglichen, und eine waagrechte Platzierung der Speaker garantiert ist. Selbst ein dezentes Anwinkeln sollte damit möglich, allerdings nur im kleinsten Rahmen. Für alles weitere stehen ja ohnedies die bekannten Stands zur Verfügung.

Mit und ohne Schraubgewinde

Zudem wird es den IsoAcoustics Isolation Puck auch als Ausführung ohne Schraubgewinde geben, die einfach unter den Speaker gestellt werden, etwa wenn es sich dabei um ein Regal-Lautsprecher-System handelt, das auf einem Möbel platziert wurde.

Die Besonderheit aber ist das bereits erwähnte patentierte Isolationssystem der IsoAcoustics Isolation Pucks, das auch hier eine optimale Entkopplung garantiert.

Allein da der IsoAcoustics Isolation Puck bereits auf den ersten Blick überaus massiv wirken, wird sofort klar, dass damit nicht nur „Leichtgewichte“, sondern durchaus auch wahre Schwergewichte an Lautsprecher-Systemen problemlos entkoppelt werden können.

„50, 60, 70 und mehr Kilogramm bei den Speakern, überhaupt kein Problem, wir haben die Lösung…!“

Dave Morrison, IsoAcoustics Inc.

Preise und Verfügbarkeit

Der IsoAcoustic Isolation Puck soll in Kürze im Fachhandel zu finden sein, dies gab das kanadische Unternehmen in München bekannt. Zu welchen Preisen diese hierzulande angeboten werden, diesbezüglich wollte man sich allerdings noch nicht genau festlegen.

Wir meinen…

Nachdem wir bereits eine Lösung aus dem Hause IsoAcoustics Inc. für Speaker der Kompakt-Klasse im Einsatz haben, waren wir ganz besonders gespannt darauf, was sich die Kanadier Neues für die besonders dezente, aber dennoch ebenso effektive Entkopplung von Stand-Lautsprechersystemen ausgedacht haben. Erstmals im Rahmen der High End 2016 präsentierte IsoAcoustics Inc. die so genannten IsoAcoustics Isolation Pucks, die auf die gleiche patentierte, und überaus effektive Isolation setzen, wie die bisherigen IsoAcoustics Isolation Stands.

PRODUKTIsoAcoustics Isolation Puck
Preisk. A.
MarkeIsoAcoustics Inc.
HerstellerIsoAcoustics Inc.
Vertriebcma audio GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
IsoAcoustics Inc.
Quelle
cma audio GmbH
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"