KopfhörerNews

KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Headphones

KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Headphones, so präsentieren sich die neuesten Kopfhörer aus dem Hause KEF, die in Zusammenarbeit mit dem Designer Ross Lovegrove entwickelt wurden. Herausragendes Design soll hier mit reinem, präzisen Klang vereint werden.


Die englischen Lautsprecher-Spezialisten KEF haben eine lange Tradition, wenn es um Lösungen mit herausragendem Design geht. So arbeitete man etwa intensiv mit der Designer-Legende Ross Lovegrove zusammen, und zwar bei der Entwicklung derart bemerkenswerter Lautsprecher-Systeme wie der KEF Muon, dem absoluten Referenz-System der Engländer. Doch auch im Bereich Personal Audio Devices setzt man seit Anbeginn an auf die Kooperation mit ausgewiesenen Design-Experten, einmal mehr mit Ross Lovegrove etwa beim portablen Bluetooht Speaker KEF MUO, zudem aber auch auf Porsche Design.

Nun, bei der neuesten Lösung im Bereich Personal Audio, den KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Headphones, kooperiert man erneut mit Ross Lovegrove. Gemeinsam habe man einen True Wireless In-ear Kopfhörer entwickelt, bei dem Design und das Streben nach reinem, präzisem Klang sich famos ergänzen.

KEF verstehe sich als leidenschaftlicher Pioneer für Hochleistungs-Audio-Geräte, so die Engländer in der entsprechenden Pressemitteilung. Im Fokus des Akustik-Teams in Maidstone stehe, magische Klangwelten zu erschaffen, sei es nun bei HiFi-Lautsprecher-Systemen, kabellosen Lautsprechern, aber auch Kopfhörern.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2021 feiere man dieses nunmehr 60 Jahre währende Engagement für weltweit führende Audio-Technologien, das Streben von KEF, Produkte in höchster Qualität zu produzieren, die den charakteristischen Klang, wie vom Künstler beabsichtigt, liefern. In dieser Tradition soll auch der neue KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Kopfhörer stehen.

KEF zeigt sich davon überzeugt, dass der neue KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Kopfhörer Musikliebhabern die Freiheit biete, jede Note, jedes Wort, somit jedwedes Detail zu hören, und zwar immer und überall, sei es auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport, oder auch auf entspannt auf dem Sofa zu Hause.

KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Headphones
KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Headphones

Im Fokus des neuen KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Kopfhörer steht ein dynamischer Vollbereichstreiber mit einem Durchmesser von 8,2 mm, der in einem aufwendigen Prozess vom KEF Ingenieurteam entwickelt und akustisch optimiert wurde. Er soll einen außergewöhnlich dynamischen und gut ausgewogenen Klang mit satten Mitten, detaillierten Bässen sowie knackigen, klaren Höhen bieten.

KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Headphones
KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Headphones

Um dem besagten Treiber optimale Bedingungen für seine Aufgabe zu garantieren, kommt beim neuen KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Kopfhörer ein speziell konzipiertes Gehäuse zum Einsatz, dessen Design von Ross Lovegrove entwickelt wurde. Einmal mehr setzt der Designer auch hier auf fließende, skulpturale Formen, und erfüllt damit nicht nur höchste ästhetische Ansprüche, diese wirken sich auch positiv auf die akustischen Eigenschaften der In-ear Kopfhörer aus, da so eine hohe Stabilität zur Reduzierung von Vibrationen, gleichzeitig eine Formgebung zur Vermeidung klangschädigender Resonanzen erzielt wird. Natürlich folgte Ross Lovegrove auch ergonomischen Vorgaben, schließlich soll man den neuen KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Kopfhörer selbst über viele Stunden hinweg komfortabel einsetzen können.

So gibt der Hersteller zu Protokoll, dass der neue KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Kopfhörer durch intelligente Gewichtung perfekt ausbalanciert im Ohr sitze, somit ohne zu drücken einen perfekten Halt garantiert. Grundlage für die Formgebung war einmal mehr eine umfassende Analyse verschiedener Ohrformen und Ohrgrößen, wobei man anhand dieser speziell vier leicht unterschiedliche Ohrstöpsel entwickelte, die dem Kopfhörer beiliegen und so konzipiert sind, dass sie auf der Ohrmuschel aufliegen, um den bequemsten Sitz sicherzustellen.

Einmal mehr sei an dieser Stelle auf die hohe Bedeutung besagter Ohrstöpsel, Eartips oder Ohrpolster, wie immer man diese nennen will, verwiesen. In-ear Kopfhörer können nur bei perfekter Passform ihr volles Potential zur Geltung bringen, einen ausgewogenen Klang liefern, zudem eine effektive Abschirmung gegenüber Umgebungslärm bieten.

Hinzu kommt, dass der neue KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Kopfhörer, wie der Name unschwer erkennen lässt, über eine aktive Geräuschunterdrückung verfügt. Diesbezüglich betont der Hersteller, dass die KEF Active Noise Cancelling Technologie so ausgelegt sei, dass wie Umgebungsgeräusche effektiv eliminiere, dabei aber die Musikwiedergabe in keinerlei Weise beeinträchtige und damit alle Details auch weiterhin vollends zur Geltung gebracht werden.

Auf Knopfdruck steht der so genannte Umgebungsmodus zur Verfügung, bei dem die aktive Geräusch-Unterdrückung teilweise deaktiviert wird und sogar über die integrierten Mikrofone Außengeräusche wiedergegeben werden. Damit wird selbst die passive Geräusch-Unterdrückung umgangen, sodass man tatsächlich die Umgebung vollständig wahrnimmt, ohne die Kopfhörer aus dem Ohr nehmen zu müssen.

Als so genannter True Wireless In-ear Kopfhörer kommt natürlich Bluetooth zur Signalübertragung zum Einsatz, und zwar Bluetooth 5.0 um eine besonders hohe Stabilität der Verbindung zum Quellgerät sicherzustellen. Ausdrücklich verweist KEF darauf, dass hierbei jeder Ohrstöpsel separat angesteuert wird, es sich hierbei also um keine vielfach übliche Master-Slave-Konfiguration handelt. Dadurch soll besagte Stabilität nochmals verbessert, zudem eine sehr geringe Latenz erzielt werden.

Wesentlich zu erwähnen ist zudem, dass der neue KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Kopfhörer nach IPX5 ein spritzwassergeschützes Design aufweist und damit bei jedwedem Wetter als auch beim Sport eingesetzt werden kann.

Ein heikler Punkt bei True Wireless In-ear Kopfhörern ist ja immer die Akku-Laufzeit, diesbezüglich gibt KEF für das neue Modell jedoch durchaus bemerkenswerte neun Stunden bei voller Ladung an. Zum Lieferumfang gehört auch hier eine Transport-Box, die nicht nur Ladestation, sondern zudem auch Powerbank ist, also über einen eigenen Akku für weitere 15 Stunden verfügt. Insgesamt beträgt die Akku-Laufzeit also bis zu 24 Stunden. Über eine Schnell-Ladefunktion reichen bereits fünf Minuten in der Box, um für eine weitere Stunde Musik-Genuss zu sorgen.

Abschließend sei nochmals zusammen gefasst, was man mit dem neuen KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Kopfhörer erhält: in der Packung findet man neben der besagten Transport- bzw. Ladebox ein passendes USB-Kabel zum Laden, sowie vier Sätze Silikon Ohrstöpsel in den Ausführungen groß, mittel und klein, zudem die Variante kurz.

Der neue KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Kopfhörer soll ab Februar 2021 im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 229,- angegeben.

Nubert 1 Januar 20211

Wir meinen…

KEF zeigt sich davon überzeugt, dass der neue KEF Mu3 Noise Cancelling True Wireless Kopfhörer Musikliebhabern die Freiheit biete, jede Note, jedes Wort, somit jedwedes Detail zu hören, und zwar immer und überall, sei es auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport, oder auch auf entspannt auf dem Sofa zu Hause.

Hersteller: KEF
Vertrieb: GP Acoustics GmbH
Preis: € 229,-

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"