Personal AudioReportagen
Trend

MQA Ltd. präsentiert MQair – Neuer Codec für Bluetooth und WiFi

MQA Ltd. präsentiert mit MQair einen neuen skalierbaren Audio Codec, der speziell für die drahtlose Signalübertragung konzipiert wurde, also Bluetooth sowie WiFi. Der als auch als MQA SCL6 bezeichnete Codec erhielt bereits die Hi-res Audio Wireless Zertifizierung der Japan Audio Society.

In aller Kürze
  • Mit MQair soll ein neuer skalierbarer Audio Codec von MQA Ltd. bereit stehen, der für Signalverbindungen über WIFi und Bluetooth zum Einsatz kommt.

Mit MQair präsentiert die Technologie-Schmiede MQA Ltd. nunmehr einen neuen Audio Codec, der speziell für die drahtlose Signalübertragung von Hi-res Audio-Signalen konzipiert sein soll. Erklärtes Zielt von MQA Ltd. ist es, eine Technologie zur Verfügung zu stellen, die basierend auf einem skalierbaren Codec eine Signalübertragung mit deutlich geringerer Datenrate bei gleichzeitig hoher Qualität zu gewährleisten, wobei man speziell eine niedrige Latenzzeit sowie eine hohe Effizienz verspricht.

MQair zielt auf Personal Audio Devices ab

Das neue MQair zielt ganz klar auf das stark florierende Marktsegment Personal Audio Devices ab. Drahtlose Geräte, so MQA Ltd., machen einen großen Teil des Musikhörens über Kopfhörer, ob In-ear, On-ear oder Over-ear Modelle, sowie portable, drahtlose Lautsprecher aus. Bei vielen Geräten werde allerdings die Audioqualität zugunsten des Komforts geopfert, so die Einschätzung von MQA Ltd.

Genau da will man nunmehr mit dem neuen MQair ansetzen, wobei diese Technologie gleichermaßen für WiFi als auch Bluetooth konzipiert sein soll.

MQA SCL6 oder MQair

Der neue von MQA Ltd. nunmehr präsentierte Audio Codec trage den technischen Namen MQA SCL6, werde aber als MQair vermarktet. MQAair soll, geht es nach der Entwicklungsschmiede, besonders viele Details und Klarheit liefern, dabei aber eine vielfach geringere Datenrate erfordern.

Man fokussiere sich hierbei allen voran auf eine Laufzeit optimierte Signalübertragung, will also ein optimales Timing garantieren, denn dies sei ein entscheidender Faktor für die menschliche Wahrnehmung von Klang und speziell dann besonders wichtig, wenn es sich um hochauflösende Signale handle.

Die neue Technologie soll sowohl Signale in Linear PCM als natürlich auch Inhalte kodiert in MQA mit bis zu 384 kHz unterstützen wobei hierbei die kodierte Datenrate nach Angaben von MQA Ltd. nahtlos von 20 Mbit/s auf unter 200 kbit/s skaliert werden könne. Um es nochmals zu betonen, MQair sei für Bluetooth, Ultra-Wideband- (UWB) und WiFi-Verbindungen geeignet und soll sich speziell durch eine niedrige Latenz sowie hohe Effizienz für eine längere Akku-Lebensdauer mobiler Devices auszeichnen.

Was ist MQair?

Foto © MQA Ltd.| MQA Ltd. präsentiert MQair

MQair, entwickelt als MQA SCL6, ist ein skalierbarer Audio Codec, den MQA Ltd. speziell für die Signalübertragung im Bereich Personal Audio Devices, und hierbei konkret Bluetooth, aber auch WiFi entwickelte. Bluetooth Kopfhörer und Bluetooth Speaker sollen damit eine Signalübertragung in Hi-res Audio mit besonders hoher Transparenz und Klarheit bei gleichzeitig geringer Datenrate erzielen.

Konkurrenz allen voran zu Qualcomm Inc.

Im Prinzip tritt MQA Ltd. mit MQAair natürlich gegen die seit Jahr und Tag etablierten Codeces des Spezialisten Qualcomm Inc. an, sei es aptX, aptX HD, aptX LL oder aptX Adaptive, die den Markt klar dominieren. Auch das von Sony Corporation entwickelte LDAC ist hier als Konkurrenz zu nennen, das immerhin 24 Bit und 96 kHz bei einer Datenrate von 990 kbps erlaubt, aber bei weitem nicht die Verbreitung hat, wie die zuvor angeführten Codeces von Qualcomm Inc. aptX erzielt bei 16 Bit und 48 kHz 384 kbit/s, aptX LL benötigt für 16 Bit und 48 kHz 352 kbit/s, aptX HD erlaubt 24 Bit und 48 kHz bei 576 kbit/s, und aptX Adaptive setzt für bis zu 24 Bit und 96 kHz auf eine variable Bitrate bis hin zu 420 kbit/s

MQA SCL6 erhält Hi-Res Audio Wireless Zertifikat der JAS

Da es sich, wie beschrieben, um einen Codec handelt, der speziell im Bereich Personal Audio Devices zum Einsatz kommen soll, ist MQA Ltd. natürlich besonders bemüht, für den asiatischen Markt bestens gerüstet zu sein. Hier sitzen nicht nur zahlreiche Hersteller, die im Bereich Personal Audio Devices tätig sind, auch den Umsatz betreffend spielt der asiatische Markt natürlich eine ganz entscheidende Rolle. Insofern kommt es MQA Ltd. sehr gelegen, dass die JAS, die Japan Audio Society den neuen Codec bereits als Hi-Res Audio Wireless zertifiziert hat.

„Wir fühlen uns sehr geehrt, dass JAS den SCL6 für die Verwendung mit seinem Hi-Res Audio Wireless Logo zertifiziert hat. Diese neueste Technologie entstand aus unserer Leidenschaft für höchste Klangqualität und dem Verständnis, dass diese Qualität uns näher an die Musik bringt. Mit MQair können wir das Hörerlebnis für viele Hörer verbessern und das MQA-Ökosystem auf drahtlose Geräte ausweiten. Hohe Auflösung wird nicht unbedingt durch große Dinge definiert – sie wird durch kleine Elemente im Klang geprägt, die Details, Trennung, Farbe und Raum vermitteln. Unsere Referenz für Transparenz ist die Luft selbst. Wir freuen uns darauf, diese Erkenntnisse in das Design von MQair einfließen zu lassen, um Audiofans und Musikliebhabern auf der ganzen Welt ein noch angenehmeres Erlebnis zu bieten.“

Bob Stuart, MQA Founder & CTO

Wir meinen…

Das Format MQA bzw. Master Quality Authenticated von MQA Ltd. ist nicht unumstritten, dennoch hat es sich am Markt längst etabliert. Nun will die Entwickler-Schmiede MQA Ltd. mit einer neuen Technologie den Bereich Personal Audio Devices erobern, die im Wesentlichen auf MQA basiert und recht ähnliche Ziele verfolgt, und zwar die Datenrate bei drahtloser Signalverbindung mittels Bluetooth und WiFi zu reduzieren. Die technische Bezeichnung des neuen Codec lautet MQA SCL6, vermarktet werden soll dieser allerdings unter der Bezeichnung MQair. Wir sind uns sicher, dass entsprechende Lösungen im Bereich Kopfhörer und portable Speaker wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Dann kann beurteilt werden, ob die Versprechungen von MQA Ltd. einem Praxistest standhalten.

THEMAMQA Ltd. präsentiert MQair
MQA Ltd.
MarkeMQA
HerstellerMQA Ltd.
VertriebMQA Ltd.
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
MQA Ltd.
Quelle
MQA Ltd.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"