High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
HiFi LuxuryHiFi ElektronikVerstärker

Musical Fidelity Nu-Vista 800 Integrated Amplifier - Neuer State-of-the-Art Vollverstärker aus England

Ein Stereo Vollverstärker, der Kraft mit Feinheit kombiniert, und nicht weniger als State-of-the-Art Technologie nutzt, stehe mit dem neuen Musical Fidelity Nu-Vista 800 zur Verfügung, so die renommierte englische HiFi-Schmiede Musical Fidelity. Im Mittelpunkt stehen dabei allen voran die so genannten Nuvistor-Röhren, sowie ein allein auf Signaltreue ausgelegter Aufbau.

In aller Kürze
  • Als absoluten High-end Stereo Vollverstärker mit State-of-the-Art Technologie bewirbt Musical Fidelity den neuen Musical Fidelity Nu-Vista 800 Integrated Amplifier.

Die englische HiFi-Schmiede Musical Fidelity gilt längst als ein Unternehmen, das eine überaus breite Produktpalette aufweisen kann. Über die verschiedensten Preisklassen hinweg stehen hier feinste HiFi-Lösungen der verschiedensten Kategorien zur Verfügung, und der Hersteller kann somit als „Komplett-Anbieter“ bezeichnet werden.

Müsste man aber eine Produktgruppe explizit anführen, für die das Unternehmen wohl am bekanntesten ist, dann ist das wohl ganz klar das Segment der Verstärker. Dies liegt nicht zuletzt darin begründet, dass Unternehmensgründer Antony Michaelson das Unternehmen mit der Realisierung eigener Verstärker begründete, sondern vor allem daran, dass er hier eine ganz spezielle Philosophie bei der Entwicklung seiner Verstärker-Lösungen verfolgt. Zudem bereicherten in all den Jahren immer wieder aufs Neue absolut legendäre Verstärker-Systeme von Antony Michaelson das Angebot im High-end Segment.

Der neue Stereo Vollverstärker der Musical Fidelity Nu-Vista Series

Und dies könnte wohl auch auf das neueste Produkt zutreffen, das dieser Tage im ausgewählten Fachhandel zu finden sein wird, der neue Musical Fidelity Nu-Vista 800.

Die englische HiFi-Schmiede scheut sich nicht, dieses Produkt mit zahlreichen Superlativen zu beschreiben, so soll es sich um nicht weniger als eine State-of-the-Art Lösung handeln, die ganz und gar auf die Bedürfnisse und Anforderungen einer sehr anspruchsvollen Kundenschicht im High-end-Segment ausgelegt ist. Man reiht den neuen Musical Fidelity gar in die Riege der besten jemals gebauten Verstärker. Dabei entspricht dieses Produkt wohl ziemlich genau der von Antony Michaelson seit nunmehr über drei Jahrzehnten verfolgten Philosophie bei der Entwicklung von Verstärkern, derzufolge allen voran ausreichend Leistung die oberste Prämisse darstellt. Dabei ist es nicht das erste Produkt aus dem Hause Musical Fidelity, das die Bezeichnung Musical Fidelity Nu-Vista trägt.

Bereits vor 15 Jahren präsentierten die Engländer gar eine komplette Musical Fidelity Nu-Vista Series und damit eine Produktreihe, bestehend aus dem Musical Fidelity Nu-Vista Pre Amp, dem Musical Fidelity Nu-Vista 300 Power Amp, dem Musical Fidelity Nu-Vista M3 Integrated, sowie dem Musical Fidelity Nu-Vista 3D CD Player. Alle diese Modelle einte der Einsatz so genannter Nuvistor Röhren, die allerdings im Jahr 1999 recht rar waren, sodass diese Produktreihe lediglich als Limited Edition angeboten wurde. Dennoch erlangte diese Produktreihe einen tadellosen Ruf, an den man nunmehr mit dem neuen Musical Fidelity Nu-Vista 800 anknüpfen will.

Neutral und doch spannend klingender Verstärker

Oberstes Ziel bei der Entwicklung des neuen Musical Fidelity Nu-Vista 800 sei es gewesen, einen möglichst neutral, aber doch „spannend“ klingenden Verstärker zu realisieren, ein Verstärker-System also, das zwar Charakter aufweist, Musik aber in möglichst unverfälschter Form wiedergeben kann. Ein sehr schmaler Grat, auf dem nur wenige Entwickler erfolgreich zu wandeln wissen.

Beim neuen Musical Fidelity Nu-Vista 800 soll dies durch ein ausgeklügeltes Schaltungskonzept, klanglich beste Bausteine, aber allen voran einer konsequenten Feinabstimmung auf allen Ebenen erzielt worden sein. So setzten die Entwickler unter der Leitung von Antony Michaelson auf einen komplett kanalgetrennten Aufbau (Doppel Mono) in SMD-Bauweise für optimierte Rauschabstände und eine absolut perfekte Kanal-Trennung. Selbst die Stromversorgung setzt hier auf zwei Netzteile mit jeweils eigenem Transformator, die nicht weniger als jeweils 1,5 kV liefern. Wie bereits erwähnt, entspricht dies der Philosophie des Unternehmensgründers, derzufolge stets ausreichend Leistung zur Verfügung stehen muss, im konkreten Fall nicht weniger als 330 Watt pro Kanal an 8 Ohm mit einer Stromlieferfähigkeit von nicht weniger als 120 A (Peak to Peak).

Verstärker auf Basis von Nuvistor Röhren

Im Mittelpunkt steht dabei die Vorstufe auf Basis der bereits erwähnten Nuvistor Röhren, die erstaunlicherweise bereits in den 1950er Jahren entwickelt wurden, und sich allen voran dadurch auszeichnen sollen, dass sie viele der Nachteile herkömmlicher Röhren nicht aufweisen. So sollen sie besonders kompakt sein, durch ihren gekapselten Aufbau weitgehend unempfindlich gegenüber Mikrofonie-Effekten sein, und keinerlei Probleme betreffend unterschiedlicher Eigenschaften über verschiedene Produktionschargen hinweg aufweisen, und nicht zuletzt eine sehr hohe Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit bieten.

Scheiterte Musical Fidelity beim ersten Versuch 1999 mehr oder weniger an der geringen Verfügbarkeit, so soll dies nun anders aussehen. Michaelson habe schlichtweg über die Jahre hinweg alles an Nuvistor-Röhren aufgekauft, dessen er irgendwie habhaft werden konnte, und legte somit die Basis für neue Musical Fidelity Nu-Vista Series, allen voran zunächst den neuen Musical Fidelity Nu-Vista 800, bei dem nunmehr die Vorzüge dieser Röhren mit den Vorzügen des exklusiven Musical Fidelity Surface Mount Design and Technology Systems kombiniert werden. So ist die komplette Vorstufe samt Eingängen auf einer einzigen Platine untergebracht, um absolut kurze Signalwege zu garantieren.

Endstufe basierend auf Technologien der Musical Fidelity Titan

Die Endstufe hingegen setzt auf Technologien, die direkt der absoluten Referenz von Musical Fidelity entliehen wurde, der Musical Fidelity Titan.

Der Musical Fidelity Nu-Vista 800 verfügt über vier Line-Eingänge, wobei einer davon als so genannter Home Cinema-Eingang konfiguriert werden kann, um den Stereo Vollverstärker zur Versorgung der Front-Speaker eines Heimkino-Setups im Verbund mit einem AV-Receiver zu nutzen. Während diese Eingänge in Form von Cinchbuchsen ausgelegt sind, steht ein weiterer Eingang als symmetrischer Eingang mit XLR-Buchsen zur Verfügung. Ein Ausgang mit konstantem Line-Pegel sowie ein Preamp Out etwa für Bi-Amping rundet das Angebot an der Rückseite ab. Für Bi-wiring ist aber auch gesorgt, denn der Musical Fidelity Nu-Vista 800 bietet zwei Paar Lautsprecher-Buchsen.

Erstaunlich ist, dass sich diese geballte Leistung des Musical Fidelity Nu-Vista 800 in einem vergleichsweise „kompakten“ Gehäuse präsentiert. Dieses misst 483 x 212 x 510 mm und ist wahlweise in Silber oder Schwarz erhältlich. Allein das Gewicht verrät, in welcher Leistungsklasse man sich hier bewegt. So bringt der Nu-Vista 800 von Musical Fidelity immerhin 39 kg auf die Waage.

Die massive Front zieren zwei Taster, ein Display, sowie ein Eingangswahlschalter, ausgeführt als Drehregler, der somit eine perfekte Symmetrie mit dem ebenfalls hier zu findenden Lautstärke-Regler bildet. Bereits an der Front sieht man die ebenfalls sehr massiv ausgeführten seitlichen Kühlrippen, die somit ein integraler Bestandteil des durchaus sehr schicken Designs des Geräts sind.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Musical Fidelity Nu-Vista 800 soll dieser Tage im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 9.999,- angegeben. Wohl sicher kein Verstärker für den breiten Markt, aber ganz sicher eine überaus spannende Lösung für wahre Klangfeinspitze, die hiermit ganz sicher selbst die anspruchsvollsten Lautsprecher-Systeme mühelos betreiben können.

Wir meinen…

Mit dem neuen Musical Fidelity Nu-Vista 800 findet die so genannte Musical Fidelity Nu-Vista Series der englischen HiFi-Schmiede Musical Fidelity aus dem Jahr 1999 eine Neuauflage. Auch hier setzt man auf die so genannten Nuvistor-Röhren in der Vorstufe, und kombiniert dies mit einer Leistungsendstufe, die direkt der Musical Fidelity Titan entstammen soll. Ziel ist es, einen High-end Vollverstärker zu realisieren, der Kraft und Feinheit auf absoluten Referenz-Niveau kombiniert.

PRODUKTMusical Fidelity Nu-Vista 800 Integrated Amplifier
Preis€ 9.999,-
MarkeMusical Fidelity
HerstellerMusical Fidelity
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandReichmann Audio Systeme
Vertrieb SchweizMarlex GmbH – Audiophile Produkte
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Musical Fidelity
Quelle
Musical Fidelity
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"