Report

Nubert macht Schule – Spendenaktion wird fortgesetzt

Nubert macht Schule, im Rahmen dieses Projekts spendete Nubert electronic GmbH im Jahr 2020 Lautsprecher-Systeme im Wert von € 14.000,- wobei stets ein Paar Nubert nuPro A-600 im Mittelpunkt stand. Auf Grund des großen Andrangs soll diese Aktion für Bildungseinrichtungen auch 2021 fortgesetzt werden.


Das Jahr 2020 stellte für Nubert electronic GmbH ein ganz besonderes dar, schließlich galt es, den 45. Geburtstag des Unternehmens zu feiern. Anlässlich dieses Jubiläums präsentierte man so manch feine Lösung in limitierter Auflage, bot besondere Aktionen wie etwa kostenlosen Versand und vieles mehr an, initiierte aber darüber hinaus auch eine ganz außergewöhnliche Spendenaktion.

„Nubert mach Schule“, so lautete der Name der Aktion, die im Januar 2020 ins Leben gerufen wurde. Erklärtes Ziel von Nubert electronic GmbH rund um diese Aktion war es, Bildungseinrichtungen zu unterstützen. Monat für Monat wolle man an Bildungseinrichtungen ein Paar Aktiv-Lautsprecher-Systeme verschenken, und zwar ein durchaus leistungsstarkes in Form der Nubert nuPro A-600. Bewerben konnten sich alle Bildungseinrichtungen in Deutschland und Österreich, die Auswahl traf das Unternehmen. Eingesetzt werden sollten die Lautsprecher-Systeme aus dem Hause Nubert electronic GmbH natürlich allen voran im Musik-Unterricht, ebenso für Aufführungen und Zusammenkünfte, und nicht zuletzt einfach zur Unterhaltung.

Zwölf Nubert nuPro A-600 wurden also im letzten Jahr an Bildungseinrichtungen übergeben, in Summe ergibt dies immerhin rund € 14.000,-

Wie Nubert electronic GmbH mitteilt, war es eine bunte Mischung unterschiedlicher Bildungseinrichtungen, die übers Jahr hinweg auserkoren wurden. Drei der in einem kurzen Bewerbungsverfahren auserwählten Lehrbetriebe fanden sich im Umfeld von Nuberts Heimatstadt Schwäbisch Gmünd und ein weiterer in Duisburg, wo Nubert ein Schau- und Hörstudio betreibt. Neben Gymnasien, Real-, Grund- und Gesamtschulen zählen auch ein Musikverein, eine Tagesstätte für Menschen mit Behinderungen sowie ein Kindergarten zu den Gewinnern.

Nubert nuPro A-600 Aktiv-Lautsprecher
Nubert nuPro A-600 Aktiv-Lautsprecher

Mit dieser vorbildlichen Aktion werden also Bildungseinrichtungen direkt unterstützt, und zwar mit einem Lehrbehelf, der wohl normalerweise aus rein pragmatischen Zwängen nicht auf den Listen der für Beschaffungen Verantwortlichen ganz oben stehen würde.

Diese Aktion ist aber auch im Hinblick darauf sehr spannend, da ja vielfach kritisiert wird, dass der HiFi der Nachwuchs fehle. Ein Grund dafür ist mit Sicherheit, dass junge Menschen heutzutage zwar so viel Musik konsumieren, wie niemals zuvor, aber vielfach dabei nie auch nur in Berührung mit wirklich hochwertigen Audio-Lösungen kommen. Wer noch nie wirklich feinen Klang genießen konnte, wer sich stattdessen mit krachenden Bluetooth Speaker und plärrenden Kopfhörern begnügt, der wird kaum eine Leidenschaft für Musik hören auf hohem Niveau entwickeln.

Mit der Aktion von Nubert electronic GmbH wird die Jugend ganz unmittelbar adressiert, wird ihnen das nötige Werkzeug zur Verfügung gestellt, um vielleicht dann auch selbst irgendwann zum Schluss zu kommen, dass ein tadelloses HiFi-System einfach dazu gehört.

Umso erfreulicher ist es also, dass man sich bei Nubert electronic GmbH nunmehr dazu entschloss, diese Aktion fortzuführen, Nubert macht somit auch im Jahr 2021 Schule…

Es herrschte ein großer Andrang, sodass längst nicht alle Spendenbitten erfüllt werden konnten, so Nubert electronic GmbH. Damit war klar, die Aktion müsse nahtlos fortgeführt werden, wobei einerseits bereits eingereichte Bewerbungen „abgearbeitet“, aber auch neue entgegen genommen werden. Ein einfaches Email reicht auch weiterhin für besagte Bewerbung rund um die musikalische Bildungsoffensive des Unternehmens aus Schwäbisch Gmünd.

Für Januar 2021 wurde übrigens bereits eine Bildungseinrichtung auserwählt, und zwar die Abt-Hermann-Vogler-Schule in Rot an der Rot. Alle bisherigen Sieger finden sich in einer Galerie auf der Webseite von Nubert electronic GmbH.

Wir meinen…

Es ist überaus erfreulich, dass sich Nubert electronic GmbH dazu entschloss, die Anfang letzten Jahres ins Leben gerufene Aktion „Nubert macht Schule“ zu verlängern und damit auch im Jahr 2021 jeden Monat ein Paar Nubert nuPro A-600 Aktiv-Lautsprecher an ausgewählte Bildungseinrichtungen zu verschenken. So unterstützt Nubert electronic GmbH auch weiterhin Bildungseinrichtungen bei ihrer wichtigen Aufgabe, jungen Menschen Wertschätzung für Musik im Allgemeinen, die Bedeutung von Musik in hochwertiger Qualität dargeboten im Speziellen, näher zu bringen.

Hersteller:Nubert electronic GmbH
Vertrieb:Nubert electronic GmbH

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"