ReportagenHeadshellHiFiLaufwerkePhono VorstufeTonabnehmerTonarmVinyl Blog

Thorens GmbH neuer Vertrieb für EMT Tontechnik

Die Produkte des Schweizer Unternehmens EMT Tontechnik sollen beginnend mit 1. März 2024 in Deutschland als auch Österreich von Thorens GmbH als neuer Vertrieb betreut werden, wie die beiden Unternehmen nunmehr bekannt gaben.

In aller Kürze
  • Ab 1. März 2024 fungiert Thorens GmbH in Bergisch Gladbach als neuer Vertrieb der Produkte von EMT Tontechnik.

Das Unternehmen EMT Tontechnik wurde bereits im Jahr 1940 gegründet und galt als Spezialist im Bereich hochwertiger Schallplatten-Spieler für Rundfunk-Anstalten, wobei beginnend in den 1960er Jahren speziell auch der Bereich Tonabnehmer-Systeme hinzu kam, und zwar mit der Markteinführung der Tondose TSD 15. In den 1970er Jahren, konkret im Jahr 1974, erweiterte man das Produktsortiment um Lösungen für den HiFi-Markt. Mit dem Jahr 2014 wurde die Produktion schrittweise von Lahr im Schwarzwald nach Turbenthal in der Schweiz zu HiFiction AG verlagert und EMT Tontechnik zu einer Marke der HiFiction AG unter der Leitung von Micha Huber.

Zur HIFiction AG zählen zudem die Marken X-quisite und Goldenberg im Bereich Tonabnehmer-Systeme, zudem die Marke Thales, die seit der Gründung im Jahr 2005 durch Micha Huba als ausgewiesener Spezialist für hochwertige Schallplatten-Spieler und speziell auch Tonarme gilt.

Enge Verbindung zwischen Thorens GmbH und EMT Tontechnik

Dass nunmehr Thorens GmbH als neuer Vertrieb für die Lösungen der Marke EMT Tontechnik in Deutschland und Österreich fungiert, basiert auf einer engen Verbindung zwischen den beiden Unternehmen, die ihre Wurzeln im Gerätewerk in Lahr habe, wie man von Seiten Thorens GmbH zu Protokoll gibt.

Beide Unternehmen setzten auf dieses Werk, sodass die Entwicklung und Fertigung über fast 30 Jahre hinweg parallel erfolgte.

Als neuer Vertrieb könne man die herausragenden Produkte von EMT Tontechnik, die für ihre Präzision und audiophile Exzellenz bekannt sind, über die etablierten Vertriebskanäle der Thorens GmbH in Deutschland als auch Österreich anbieten, so die beiden Unternehmen in ihrer Stellungnahme.

„Unsere Geschichte mit EMT in Lahr war von Innovationsgeist und gemeinsamer Leidenschaft für erstklassige Audiotechnik geprägt.“Die Übernahme des Vertriebs für EMT-Produkte ist ein bedeutender Meilenstein in unserer Partnerschaft und ermöglicht es uns, diese herausragenden Produkte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.“

Gunter Kürten, Inhaber der Thorens GmbH

Auch für EMT Tontechnik sei die neue Partnerschaft ein wichtiger Schritt, die Lösungen der Marke einem breiten Kundenkreis in den Ländern Deutschland und Österreich besser zugänglich zu machen.

„Mein oberstes Ziel ist es, die professionell hohe Klangqualität aller EMT-Produkte als audiophile Erfahrung für den Kunden in den eigenen vier Wänden erlebbar zu machen. Ich bin überzeugt, dass die strategische Partnerschaft mit Thorens uns alle auf diesem Weg einen guten Schritt weiterbringt.“

Micha Huber, Geschäftsführer HiFiction AG

Die Lösungen der Marke EMT Tontechnik stehen übrigens schon ab sofort etwa direkt im Online Store der Thorens GmbH zur Verfügung.

Wir meinen…

EMT Tontechnik, ein Schweizer Unternehmen der HiFiction AG, zu der auch Marken wie Thales, X-quisite und Goldenberg gehören, gilt als ausgewiesener Experte im Bereich Schallplatten-Spieler, entsprechender Komponenten wie Tonabnehmer-Systemen und Tonarmen, zudem auch entsprechender Elektronik, also Phono-Vorstufen. Die Lösungen der marke EMT Tontechnik werden beginnend mit 1. März 2024 in Deutschland und Österreich von Thorens GmbH als neuer Vertrieb betreut, man kann somit die etablierten Vertriebskanäle des Unternehmens aus Bergisch Gladbach nutzen, um die Lösungen aus der Schweiz einem breiten Kreis an Vinyl-Enthusiasten zugänglich zu machen.

THEMAThorens GmbH neuer Vertrieb für EMT Tontechnik
Thorens GmbH
MarkeEMT Tontechnik
HerstellerHiFiction AG
Vertrieb ÖsterreichThorens GmbH
Vertrieb DeutschlandThorens GmbH
Vertrieb SchweizHiFiction AG
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"