SoundbarsLautsprecher

Nubert nuBoxx AS-225 max – Das Sound-Upgrade für den Fernseher

Mit noch höherer Leistung, besserem Bedienkomfort, noch praktischeren Funktionen wie Sprachfokus und Decodierung von Inhalten in Dolby Digital soll sich die neue Nubert nuBoxx AS-225 max präsentieren und damit die Nachfolge der Nubert nuBox AS-225 antreten.

In aller Kürze
  • Als Nachfolgerin der überaus erfolgreichen Nubert nuBox AS-225 präsentiert Nubert electronic GmbH nunmehr die Nubert nuBoxx AS-225 max.

Die neue Nubert nuBoxx AS-225 max bezeichnet das deutsche Unternehmen Nubert electronic GmbH als geniales Sound-Upgrade für den Fernseher, spricht aber auch davon, dass diese Lösung HiFi-Gene in sich trage, denn sie sei mit den gleichen bewährten Treiber- und Verstärker-Technologien ausgestattet, wie sie auch bei den kompakten Aktiv-Lautsprecher-Systemen aus Schwäbisch Gmünd zum Einsatz kommen. Damit brilliere die neue Nubert nuBoxx AS-225 max nicht nur bei Film- und Fernsehton, sondern ebenso bei der Musik-Wiedergabe. Mit der neuen Nubert nuBoxx AS-225 max stehe somit ein System zur Verfügung, das durchaus das Potential habe, eine kompakte HiFi-Anlage im Wohnzimmer zu ersetzen.

Nubert nuBoxx AS-225 max als Nachfolger der Nubert nuBox AS-225

Die neue Nubert nuBoxx AS-225 max soll, so Nubert electronic GmbH, die Nachfolge der Nubert nuBox AS-225 antreten. Dies ist keine leichte Aufgabe, gilt die besagte Nubert nuBox AS-225 doch als überaus erfolgreiche Lösung, die durch ihre kompakte Form bei gleichzeitig sehr ansprechender Klangqualität und solider Ausstattung gepaart mit einem attraktiven Preis auftrumpfen konnte.

So beschreibt Nubert electronic GmbH die neue Nubert nuBoxx AS-225 max als Weiterentwicklung der besagten Nubert nuBox AS-225, wobei man sich natürlich an deren Tugenden orientierte, aber bei der zweiten Generation dennoch entscheidende Verbesserungen vornahm, und zwar bei der Benutzerfreundlichkeit und der Funktionalität, speziell im Hinblick auf die Konnektivität sowie Verstärker-Technik.

Das Ergebnis dieser Bemühungen sei, davon zeigt man sich in Schwäbisch Gmünd überzeugt, eine ebenso kompakte wie klangstarke und preisgünstige Soundbar.

Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuBoxx AS-225 max
Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuBoxx AS-225 max

Kompakte Lösung

Nach wie vor handelt es sich auch bei der neuen Nubert nuBoxx AS-225 max um eine vergleichsweise kompakte Lösung, wobei einmal mehr erwähnt sei, dass man es hier nicht mit einer Soundbar üblicher Ausprägung zu tun hat, sondern vielmehr mit einem so genannten Sound-Desk.

Im Vergleich zu besonders schlanken Soundbar-Systemen setzen die Entwickler von Nubert electronic GmbH eher auf klassischen Lautsprecher-Bau und somit eine Lösung mit viel Volumen zur optimalen Klangentfaltung.

Mit Abmessungen von 60 cm in der Breite, 12,9 cm in der Höhe, sowie 33 cm ohne bzw. 34 cm mit Frontabdeckung wird diese Lösung aber dennoch problemlos ihren Platz unterm Fernseher finden, zumal man diesen auf Grund der soliden Ausführung des 9,3 kg schweren Systems natürlich direkt auf der Nubert nuBoxx AS-225 max platzieren kann.

Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuBoxx AS-225 maxFoto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuBoxx AS-225 max

Stereo-System mit solider Treiberausstattung

Bei der neuen Nubert nuBoxx AS-225 max kommen zunächst zwei 118 mm Tief-Mittenton-Treiber mit Polypropylen-Membran zum Einsatz, die mit zwei 25 mm Seidengewebekalotten und einem nach hinten heraus geführten Bassreflex-System kombiniert werden, um so einen Frequenzbereich zwischen 36 Hz und 22 kHz abbilden zu können.

Die Signalverarbeitung erfolgt natürlich DSP-basiert, sodass eine optimale Ansteuerung der Chassis gewährleistet ist und zudem einige weitere Funktionen möglich sind, auf die wir gleich eingehen werden.

Erwähnt sei zuvor noch, dass die neue Nubert nuBoxx AS-225 max eine Leistung von immerhin viermal 30 Watt liefert, wobei diese Angabe als Nennleistung der Verstärker in Class D anzusehen ist. Die Spitzenleistung führt der Hersteller mit viermal 45 Watt im Datenblatt an.

Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuBoxx AS-225 maxFoto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuBoxx AS-225 max

Neutrale Abstimmung mit der Option individueller Klanganpassung

Ab Werk sei die neue Nubert nuBoxx AS-225 max bewusst neutral abgestimmt, wenn auch mit einem Fokus auf optimale Sprachverständlichkeit, und das Sound-Desk soll mit einem weiten Sweet-Spot eine raumfüllende Darbietung mit druckvollen Bässen und authentischer Effektreproduktion garantieren. Der Anwender kann aber natürlich auch hier, wie es bei Nubert electronic GmbH in diesem Bereich üblich ist, natürlich selbst Hand anlegen und die Darbietung seinen Vorstellungen entsprechend anpassen.

Hierzu dient allen voran eine klassische Bass-, Mitten- und Höhen-Regelung, hinzu kommt aber auch eine spezielle DSP-Schaltung, welche die Räumlichkeit bei der Wiedergabe steigern soll, um das Klanggeschehen noch plastischer zu gestalten, wie es der Hersteller selbst beschreibt. Diese DSP-Schaltung ist nicht neu, sie kommt als so genannte Nubert Hörizont-Erweiterung bereits bei einigen Lösungen zum Einsatz und hat sich stets bestens bewährt.

Die Nubert nuBoxx AS-225 max verfügt darüber hinaus über eine weitere interessante DSP-Option, die der Hersteller als Voice+ bezeichnet und die die Sprachverständlichkeit noch weiter verbessern soll in dem sie Stimmen in den Fokus rückt und vom übrigen Klanggeschehen abhebt.

Die Nubert nuBoxx AS-225 max ist, das muss man noch explizit hervor heben, mit einem Dolby Decoder ausgestattet und kann damit entsprechend Inhalte in Dolby Digital wiedergeben.

Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuBoxx AS-225 max
Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuBoxx AS-225 max

Alle relevanten Anschlüsse – Von HDMI bis hin zu Bluetooth

Allen voran steht natürlich auch bei der neuen Nubert nuBoxx AS-225 max zunächst ein HDMI-Anschluss zur Verfügung, wobei dieser neben HDMI CEC zur zentralen Steuerung allein mit der Fernbedienung des TV-Geräts eARC, also einen enhanced Audio Return Channel unterstützt. Ebenso steht hier eine optische als auch koaxiale S/PDIF-Schnittstelle sowie ein analoger Eingang in Form eines Cinchbuchsen-Pärchens zur Verfügung.

Mobile Devices lassen sich bei der neuen Nubert nuBoxx AS-225 max mittels Bluetooth einbinden, wobei es sich um ein Bluetooth 5.0 Modul handelt, das neben den Codeces SBC und AAC auch aptX, aptX HD und aptX LL unterstützt und damit eine Signalübertragung bis hin zu Hi-res Audio erlaubt.

Wer einen zusätzlichen Subwoofer mit ins Spiel bringen will, der kann dies bei der neuen Nubert nuBoxx AS-225 max über einen entsprechenden Cinch-Ausgang tun, wobei man hervor heben muss, dass die untere Grenzfrequenz des Sound-Desk in diesem Fall angepasst werden kann.

Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuBoxx AS-225 max
Foto © Nubert electronic GmbH | Nubert nuBoxx AS-225 max

Simple Installation, simple Bedienung

Die Installation der neuen Nubert nuBoxx AS-225 max soll binnen weniger Minuten erledigt sein, schließlich gilt es hier nur eine Verbindung über HDMI mit dem TV-Gerät herzustellen.

Im alltäglichen Betrieb reicht allein die Fernbedienung des Fernsehers, allerdings liefert Nubert electronic GmbH auch eine passende Remote Control mit der neuen Nubert nuBoxx AS-225 max aus, um alle Funktionen, einschließlich Klang-Regelung und DSP, steuern zu können.

Auch die Bedienung direkt am Gerät ist sehr simpel gelöst, und zwar mittels Multi-Funktionsdrehgeber, der mit einem LED-Ring umrahmt ist, und damit im Verbund mit weiteren Status LEDs direkt an der Front nicht nur eine einfache Kontrolle erlaubt, sondern ebenso den Überblick über den Betriebszustand.

Preise und Verfügbarkeit

Die neue Nubert nuBoxx AS-225 max kann ab sofort bei Nubert electronic GmbH im Web-Store vorbestellt werden, und zwar wahlweise in den Ausführungen Schwarz und Weiss und zum Preis von € 498,-. Verfügbar wird diese neue Lösung wohl Ende Mai 2022 sein, wie der Hersteller angibt.

Wir meinen…

Nubert electronic GmbH beschreibt die neue Nubert nuBoxx AS-225 max als Weiterentwicklung der überaus erfolgreichen Nubert nuBox AS-225, wobei man sich natürlich an deren Tugenden orientierte, aber bei der zweiten Generation dennoch entscheidende Verbesserungen vornahm, und zwar bei der Benutzerfreundlichkeit und der Funktionalität, speziell im Hinblick auf die Konnektivität sowie Verstärker-Technik.

PRODUKTNubert nuBoxx AS-225 max
Preis€ 498,-
MarkeNubert
HerstellerNubert electronic GmbH
VertriebNubert electronic GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"