DAC & Kopfhörer VerstärkerDAPMobile AudioNewsPersonal Audio

Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP – Simpler DAP inklusive

Es sei ein großer Schritt für Shanling Audio, denn mit dem neuen Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP stelle man einen besonders leistungsstarken, vielseitigen neuen D/A-Wandler mit integriertem Kopfhörer-Verstärker vor, der gar das Zeug zum portablen Hi-res Audio-Player habe.

In aller Kürze
  • Mit dem neuen Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP will Shanling Audio eine besonders flexible Lösung im Bereich Personal Audio Devices im Angebot haben.

Mit dem neuen Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP mache man einen großen Schritt in das Premium Segment, so Shanling Audio über die neueste Lösung im Bereich Personal Audio Devices, die man nunmehr präsentiert. Auch wenn man es hier allen voran mit einem portablen D/A-Wandler mit integriertem Kopfhörer-Verstärker zu tun hat, so reichen die Möglichkeiten des neuen Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP deutlich weiter. So kann man diese Lösung durchaus auch als portablen Hi-res Audio-Player bezeichnen, letztlich spielt er damit irgendwo zwischen reinem D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker und dem DAP Segment.

Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP – Wandler von AKM

Herzstück der Signalverarbeitung des neuen Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP soll ein Wandler des Spezialisten Asahi Kasei Microdevices Corporation sein, ein AK4499EX DAC, den Shanling Audio als deren Flaggschiff D/A-Wandler bezeichnet und diesen im Verbund mit dem AK4191 Modulator einsetzt. Damit sei der Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP in der Lage, alle relevanten digitalen Formate zu wandeln, und zwar in Linear PCM, DSD als auch MQA, und dies in hervorragender Qualität.

S/PDIF und USB

An Eingängen stehen hier zunächst eine optische als auch koaxiale S/PDIF-Schnittstelle zur Verfügung, die man in einem Anschluss kombiniert. Hinzu kommt aber auch USB, wobei man hierbei auf XMOS Technology setzt, um eine bestmögliche Signalübertragung und Verarbeitung zu garantieren.

Bluetooth für Hi-res Audio

Eine weitere Möglichkeit, den neuen Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP einzusetzen, ergibt sich durch das integrierte Bluetooth Modul, das neben den verlustbehaftet arbeitenden Codeces SBC und AAC auch aptX und LDAC unterstützt und damit eine Signalverarbeitung inklusive Hi-res Audio.

Leistungsstarke Ausgangsstufe

Um tunlichst jedweden Kopfhörer problemlos betreiben zu können, verfügt der Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP über eine besonders leistungsstarke Ausgangsstufe. Nach Angaben des Herstellers sei der neue Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP in der Lage, bis zu 1,2 W an 32 Ohm zu liefern.

An Anschlüssen für Kopfhörern bietet er letztlich alles, was man sich in dieser Klasse erwarten darf, denn neben einer unsymmetrischen 3,5 mm Stereo Mini-Klinke stehen hier auch eine 6,3 mm Stereo Klinke als weiterer unsymmetrischer Anschluss, aber auch ein symmetrischer 4,4 mm Pentaconn zur Verfügung.

Cinch-Buchsenpärchen als Line Out

Besonders interessant erscheint es, dass der neue Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP auch für die direkte Einbindung in Audio-Systeme gerüstet ist, denn er verfügt über einen Line Out, ausgeführt als Cinchbuchsen-Paar.

Integrierter microSD Card Slot

Ebenfalls interessant ist, dass der neue Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP über einen microSD Card Slot verfügt, sodass man entsprechende Speichermedien mit digitalen Audio-Daten ebenfalls direkt wiedergeben kann.

Dies führt dazu, dass der Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP eben nicht nur ein D/A-Wandler samt Kopfhörer-Verstärker, sondern zudem auch ein so genannter DAP ist, also ein Digital Audio Player bzw. portabler Hi-res Audio Player.

Einzige „Einschränkung“, wenn man es so bezeichnen will ist, dass hier kein großzügiges Display zur Verfügung steht, wie man es im Bereich DAP eigentlich erwartet, dies räumt auch Shanling Audio unumwunden ein, versteht dieses Ausstattungsmerkmal daher als eine Art „Goodie“ für den Kunden.

Doch ganz ohne Komfort muss man dann auch beim Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP nicht auskommen, wenn es um den Einsatz als DAP geht, denn der Hersteller stellt hierfür die Eddict Player App für Google Android und Apple iOS zur Verfügung, sodass letztlich ein Smartphone für die Steuerung sorgen kann.

Die Stromversorgung, dies sei an dieser Stelle noch abschließend erwähnt, erfolgt natürlich über einen USB-C Port, der zusätzlich zu jenem USB-C Port für den Einsatz als DAC an der Stirnseite des Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP zur Verfügung steht.

Preise und Verfügbarkeit

Nach Angaben von Shanling Audio soll der neue Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP Ende des Jahres auf den Markt kommen. Als Preis nennt das Unternehmen für diese neue Lösung € 829,-

Wir meinen…

Das besonders interessante am neuen Shanling H7 High-end Portable DAC/AMP ist natürlich allen voran der hochwertige D/A-Wandler, die hohe Ausgangsleistung des Kopfhörer-Verstärkers, aber auch die Möglichkeit, diesen als DAP einzusetzen, wenngleich auch nicht mit dem Komfort, den man in dieser Kategorie normalerweise gewöhnt ist. In Summe ergibt sich aber dennoch ein in sich schlüssiges Konzept für diese neue Lösung aus dem Hause Shanling Audio, wie wir meinen.

PRODUKTShanling H7 High-end Portable DAC/AMP
Preis€ 829,-
MarkeShanling
HerstellerShanling
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
Shanling
Quelle
NT Global Distribution GmbH

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"