High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Events

Yamaha – True Sound Live erleben mit Oliver Kalkofe auf der IFA 2023

Das Unternehmen Yamaha Music Europe GmbH stellt den Auftritt auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin in diesem Jahr ganz unter den Leitsatz „True Sound Live erleben“ und erhält dabei prominente Unterstützung durch den Comidian und Medienkritiker Oliver Kalkofe.

In aller Kürze
  • Unter dem Leitsatz „True Sound Live erleben“ präsentiert sich Yamaha Music Europe GmbH auf der IFA 2023 und erhält dabei Unterstützung von Oliver Kalkofe.

„True Sound Live erleben“ ist ein Leitsatz, der für Yamaha Music Europe GmbH zwar als Leitsatz für den Auftritt des Unternehmens auf der IFA 2023 in Berlin Anfang September dienen mag, wer sich allerdings etwas genauer mit dem Konzern befasst wird rasch feststellen, dass dies weit mehr ist, und zwar eine Art Philosophie, die man seit Jahr und Tag mit Leben erfüllt.

Die Marke Yamaha wird wohl vielfach allen voran als Unternehmen im Bereich Consumer Electronics angesehen, dabei ist dies nur ein Bereich von vielen, in denen Yamaha Corporation und damit der Mutterkonzern von Yamaha Music Europe GmbH tätig ist. Neben Unified Communications muss man etwa allen voran die Bereiche Instrumentenbau sowie Professional Audio anführen, um die spezielle Stellung der Marke Yamaha zu verstehen. Man ist in allen Bereichen der Musik involviert, vom Instrument, dem Live-Konzert, der Aufnahme, bis hin zur Wiedergabe im Wohnzimmer deckt Yamaha alles ab, eine einzigartige Stellung, die Yamaha damit einnimmt.

„True Sound“ – Mehr als ein Marketing-Versprechen

Mit Fug und Recht kann man somit behaupten, dass man bei Yamaha Music Europe GmbH sehr genau weiss, worüber man spricht, wenn man „True Sound“ verspricht, und genau dies will man einmal mehr im Rahmen der IFA 2023 in Berlin Anfang September unter Beweis stellen.

„True Sound Live erleben“ – Prominente Unterstützung durch Oliver Kalkofe

Ein ganz wesentlicher Aspekt dabei soll das Thema Heimkino sein, denn natürlich hat das Unternehmen allen voran die neuesten Soundbar-Systeme im Gepäck nach Berlin, die Lösungen der Yamaha True X Series wie etwa die Yamaha True X-BAR SR-40A sowie Yamaha True X-BAR SR50A und den passenden optionalen Surround Speaker Yamaha True X Wireless Speaker WS-X1A.

Doch man will es nicht allein bei der reinen Produktpräsentation belassen, vielmehr will man Besuchern ein besonders informatives, aber auch unterhaltsames Rahmenprogramm bieten und hat sich dafür prominente Unterstützung gesichert.

Mit von der Partie wird niemand geringerer als Oliver Kalkofe sein, wobei man mit dem Comidian und Medienkritiker jemand nach Berlin lud, der eine lange Verbindung mit Yamaha Music Europe GmbH hat.

Das Kalkkino in Kooperation mit Yamaha

Alles begann mit einer Wette, und zwar just im Rahmen der IFA 2018, wobei hierbei von Yamaha Music Europe GmbH das erste Mal eine Home Cinema-Lösung mit Dolby Atmos und Dolby Vision in Berlin präsentiert wurde. Der begeisterte Comidian tätigte dabei die Aussage, dass dies wohl kaum in seinem Wohnzimmer umgesetzt werden könne, wobei die Verantwortlichen von Yamaha Music Europe GmbH diese Herausforderung annahmen, und zwar unter der Bedingung, dass beim Aufbau ein Kamera-Team anwesend sein dürfe.

So nahm die Geschichte ihren Lauf, das so genannte Kalkkino wurde konzipiert und ist nunmehr bereits seit fünf Jahren im Einsatz – sempre-audio.at berichtete natürlich ausführlich darüber in einer Reportage. Im Zentrum steht hierbei ein AV-Receiver aus dem Hause Yamaha, der eine Lautsprecher-Konfiguration konzipiert für Dolby Atmos sowie einen leistungsstarken Subwoofer ansteuert. Über Yamaha MusicCast kann der Ton zudem im gesamten Haus wiedergeben werden.

Natürlich veränderte sich das Kalkkino über die Jahre, manche Systeme wurden bereits ausgetauscht, andere haben sich aber derart bewährt, dass sie noch immer im Einsatz, selbst wenn diese längst nicht mehr erhältlich sind.

Oliver Kalkofe bei Yamaha auf der IFA 2023 – Die Fakten

Besucher können Oliver Kalkofe am Samstag, den 2. September 2023 in Berlin am Stand von Yamaha Music Europe GmbH treffen, und zwar am Stand 116 in Halle 1.2a. Das Programm umfasst mehrere Punkte, und startet um 16:00 mit einem Dolby Live Podcast mit Oliver Kalkofe, moderiert von Andreas Stumptner von Dolby Laboratories Inc. sowie Sven Schirmer von der Yamaha Music Europe GmbH betreuenden Agentur rtfm GmbH. „music & movies – der Dolby Podcast“ wird hier seine Premiere feiern, wobei es im Dialog mit dem Medienkritiker um das Film-, Serien- und Musikerlebnis zu Hause gehen wird, ebenso darum, wie sich der Medienkonsum über die Jahrzehnte verändert hat. Dabei werden Bonmots aus den vielen Jahren der Mattscheibe nicht zu kurz kommen, wie man verspricht, und auch eine Beteiligung des Publikums ist geplant. Da es allerdings nur eine stark limitierte Anzahl an Sitz- und Stehplätzen für das Publikum gibt, empfehlen wir ein frühzeitiges Erscheinen am Stand.

Um 17:00 besteht die Gelegenheit, sich mit Oliver Kalkofe auszutauschen, und zwar im Rahmen einer Autogrammstunde. Den Abschluss bildet die Verlosung handsignierter Kalk-Geschenke ab 17:45.

Wir meinen…

Yamaha Music Europe GmbH will es beim Auftritt auf der IFA 2023 in Berlin nicht damit belassen, die neuesten Produkte zu zeigen, man will den Besuchern auch ein vielseitiges, spannendes und auch unterhaltsames Rahmenprogramm bieten. Dazu hat man sich die Unterstützung von Oliver Kalkove gesichert, der bereits seit einigen Jahren eng mit Yamaha Music Europe GmbH verbunden ist, allen voran durch sein Kalkkino, das in Kooperation mit Yamaha Music Europe GmbH entstand, und das seine Wurzeln in einer Wette hat, die vor exakt fünf Jahren auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin geschlossen wurde.

THEMAYamaha – True Sound Live erleben mit Oliver Kalkofe auf der IFA 2023
Yamaha Music Europe GmbH
MarkeYamaha
HerstellerYamaha Corporation
VertriebYamaha Music Europe GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Yamaha Music Europe GmbH
Quelle
Yamaha Music Europe GmbH
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"