High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
ReportagenHiFisempre-audio.at Live vor OrtZubehör

Zu Besuch bei Bassocontinuo Audio Systems S.r.l.

Wenn es um exklusive Rack-Systeme geht, kommt man am italienischen Spezialisten Bassocontinuo Audio Systems S.r.l. nicht vorbei. In Bergamo entwickelt und fertigt man herausragende Lösungen, die Funktionalität und Design auf einzigartige Art und Weise zu verbinden wissen.

In aller Kürze
  • Bassocontinuo Audio Systems S.r.l. gilt als ausgewiesener Spezialist für Rack-Systeme auf allerhöchstem Niveau. sempre-audio.at durfte dem Unternehmen aus Bergamo einen Besuch abstatten und sich vor Ort über die Lösungen informieren.

Es gibt Dinge, über die machen sich selbst ambitionierte HiFi-Enthusiasten kaum Gedanken, wenn es um die Optimierung ihrer Lösungen geht. Erfahrungsgemäß zählt etwa das Möbel dazu, auf dem die feine Elektronik platziert wird, nur wenige gönnen sich hier Systeme, die den hohen Anforderungen, die man an die Kette eigentlich stellt, auch tatsächlich vollends gerecht werden können. Was ausgefeilte, bis ins letzte Detail durchdachte Lösungen tatsächlich an Qualität mit sich bringen können, das beweist etwa das italienische Unternehmen Bassocontinuo Audio Systems S.r.l..

Bassocontinuo Audio Systems S.r.l. widmet sich seit Jahr und Tag dem Thema der optimalen Grundlage für HiFi-Systeme, und entwickelt dafür allen voran HiFi-Racks, die auf einzigartige Art und Weise herausragendes Design, exklusive Materialien und bestmögliche Performance in sich vereinen können.

Angesiedelt in Norditalien

Bassocontinuo Audio Systems S.r.l. residiert seit Anbeginn an in der wunderschönen Stadt Bergamo, somit nicht weit von der norditalienischen Metropole Mailand. Begründet wurde das Unternehmen bereits im Jahr 2008, man kann also durchaus bereits auf eine langjährige Expertise verweisen.

Gegründet wurde Bassocontinuo Audio Systems S.r.l. von Lorenzo Belloli, der nach wie vor als Chief Executive Officer und allen voran auch als Entwickler fungiert. Wie so oft wurde der Grundstein für das Unternehmen dadurch gelegt, dass Lorenzo Belloli mit dem Angebot am Markt nicht zufrieden war. Zwar würde sich der Italiener nicht als ausgewiesenen Audiophilen bezeichnen, aber als Musik-Liebhaber, der über die technischen Aspekte, die für eine tadellose Qualität entscheidend sind, bestens bescheid weiss, und der zudem hohe Ansprüche an das Design stellt, und zwar insbesondere bei Lösungen, die sich nahtlos in ein Wohnumfeld integrieren sollen, wie dies nunmal bei einem HiFi-System der Fall ist.

Die Lösungen, die Lorenzo Belloli somit am Markt rund um HiFi-Racks vorfand, überzeugten ihn nicht, somit wurde kurzerhand selbst ein Rack-System konzipiert, wobei er sich dazu entschloss, dies auf einer Fachmesse in Mailand zu präsentieren.

Offenbar traf er damit einen Nerv, denn seine Lösung wurde mit Begeisterung aufgenommen, sodass letztlich der Schritt hin zu einem neuen Unternehmen gewagt wurde.

Spannend ist, dass Lorenzo Belloli in seiner Schwester die richtige Partnerin für Bassocontinuo Audio Systems S.r.l. fand, Paola Belloli fungiert als Chief Financial Officer des Unternehmens.

Enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern

Auf der Webseite von Bassocontinuo Audio Systems S.r.l. werden noch zahlreiche weitere Persönlichkeiten aufgelistet, die allesamt eine wichtige Rolle für das Unternehmen erfüllen, wie etwa die Designer Marco Acerbis, Antonio Lanzillo und Christoph Nussbaum, ebenso wie eine Vielzahl jener Techniker und Handwerker, die die Fertigung der Produkte innehaben, viele davon sind allerdings nicht direkt bei Bassocontinuo Audio Systems S.r.l. beschäftigt, sondern fungieren als freie Mitarbeiter bzw. sind bei Partnerunternehmen beschäftigt.

Die Fertigung im Bereich Holz, Metall und ebenso der Karbon-Teile, die Veredelung mittels Leder in Handarbeit, all dies ist auf externe Unternehmen ausgelagert, die aber allesamt in der Region zu finden sind. Diese zu finden, die reibungslosen Abläufe zu organisieren, das ist ebenso die Aufgabe von Paola Belloli.

Racks mit geprüfter Funktionsweise 

Spannend ist ja, dass man bei Bassocontinuo Audio Systems S.r.l., wie schon angedeutet, nicht nur bei der Struktur des Unternehmens, sondern insbesondere bei den Produkten selbst eine sehr klare, eigene Strategie verfolgt.

So versteht man ein HiFi-Rack zu allererst als Werkzeug, das eine ganz bestimmte Aufgabe erfüllen muss, und zwar im besten Fall mit perfekten Ergebnissen. Das Unternehmen Bassocontinuo Audio Systems S.r.l. ist allen voran dafür bekannt, dass man HiFi-Racks im Kern anhand wissenschaftlicher Grundlagen konzipiert, die Produkte gar von unabhängiger Stelle auf ihre Wirkweise hin untersuchen lässt, und zwar über eine Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Politecnico di Milano.

Man kann dem Kunden also tatsächlich die Wirkweise der Racks belegen, und zwar von unabhängiger Stelle. Dass die Systeme dann auch noch gut aussehen, geradezu ein Paradebeispiel für herausragendes italienisches Design unter Verwendung exklusiver Materialien sind, das ist natürlich ein weiterer Pluspunkt.

Verschiedenste Modellreihen

Bassocontinuo Audio Systems S.r.l. will tunlichst viele Geschmäcker abdecken, und die sind bekanntlich sehr unterschiedlich. So bietet man gleich fünf Produktlinien auf, und zwar Bassocontinuo Classic Line, Bassocontinuo Reference Line, Bassocontinuo Aeroline, Bassocontinuo Ultimate Line und Bassocontinuo Revolution X.

B by Bassocontinuo

Eine ganz besondere Rolle nimmt die Produktlinie B by Bassocontinuo ein, denn auch wenn man bei den übrigen Modellreihen die Lösungen natürlich weitestgehend den eigenen Bedürfnissen entsprechend anpassen kann, keine geht so weit, wie man bei B by Bassocontinuo geht.

B by Bassocontinuo erlaubt es, wirklich jeden Aspekt eines Rack-Systems den eigenen Vorstellungen entsprechend zu gestalten. Das Unternehmen spricht gar von maßgeschneiderten Lösungen und zieht wörtlich einen direkten Vergleich zu entsprechenden Maßanzügen aus allerfeinstem Zwirn. „A perfect marriage of form and function – Designed to perform, handmade in Italy“, wie es Bassocontinuo Audio Systems S.r.l wörtlich selbst beschreibt.

Bassocontinuo Ultra Feet

Eine spannende Produktlinie sei abschließend noch angeführt, und zwar die so genannten Bassocontinuo Ultra Feet Series, die man als Zubehör für HiFi-Elektronik als auch Lautsprecher-Systeme anbietet. Diese setzen auf Technologien, die sich bereits bei den Rack-Systemen bewährten, bieten diese Funktionsweise nunmehr eben auch für die optimale Entkopplung von HiFi-Elektronik und Lautsprecher-Systemen an.

Die Produktreihe umfasst verschiedenste Lösungen, wobei hierbei einerseits zwischen Produkten für HiFi-Elektronik und Lautsprecher-Systeme, zudem aber allen voran zwischen Lösungen für unterschiedliche Gewichtsklassen unterschieden wird. Eine bestmögliche Wirkweise erzielt man nämlich nur dann, wenn die Entkopplungsfüsse der Bassocontinuo Ultra Feet Series für das jeweilige Gewicht abgestimmt sind.

Wir meinen…

Auf Einladung von Audio Tuning Vertriebs GmbH durften wir nach Italien reisen und wurden herzlich von Lorenzo Belloli und Paola Belloli bei Bassocontinuo Audio Systems S.r.l.  empfangen, die ausführlich über ihre Philosophie, ihre Strategie sprachen und uns einen Einblick in die Produktion – auch bei den zahlreichen Partnern in der Region – gewährten. Es ist schlichtweg bemerkenswert, wieviel Aufwand hier getrieben wird, mit welcher Detailliebe man zu Werke geht um letztlich einzigartige Produkte zu fertigen.

THEMAZu Besuch bei Bassocontinuo Audio Systems S.r.l.
Bassocontinuo Audio Systems S.r.l. 
MarkeBassocontinuo Audio Systems S.r.l. 
HerstellerBassocontinuo Audio Systems S.r.l. 
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandAudio Reference GmbH
Vertrieb SchweizAndres Audio Video Vertrieb
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Bassocontinuo Audio Systems S.r.l.
Quelle
Bassocontinuo Audio Systems S.r.l.
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"