CD, DVD, SACD & Blu-rayHiFiHiFi ElektronikHiFi LuxuryNews

Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport

Optische Datenträger stehen bei der japanischen High-end HiFi-Schmiede Accuphase Laboratory inc. weiter hoch im Kurs. Für diese präsentiert man nunmehr gar ein neues Laufwerk, selbst wenn dieses allerdings allein als so genannter Transport ausgelegt ist, den Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport.

Mit dem neuen Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport widmet sich die japanische High-end HiFi-Schmiede Accuphase Laboratory Inc. einmal mehr Datenträgern, die andere bereits seit Jahr und Tag als obsolet abgeschrieben haben, und zwar Audio CDs sowie Super Audio CDs.

Aus Sicht der Japaner nehmen diese optischen Datenträger nach wie vor eine sehr wesentliche Stellung ein, wenn es um die Wiedergabe von Musik in hervorragender Qualität geht, daran habe weder der Trend hin zu Streaming, noch die Renaissance von Schallplatte etwas geändert.

Nach wie vor setzen audiophile Musik-Liebhaber sehr gerne auf diese Medien, ganz abgesehen davon, dass gerade bei dieser Zielgruppe teils abertausende CDs und SACDs in deren Regalen stehen und natürlich auch künftig bestmöglich wiedergegeben werden sollen.

Foto © Accuphase Laboratory Inc. | Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport
Foto © Accuphase Laboratory Inc. | Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport

Ein reiner Transport – Kein integrierter D/A-Wandler

Auch wenn es ja bereits im Namen der neuen Lösung der Japaner steckt, sei hier dennoch ausdrücklich darauf verwiesen, dass es sich nicht um einen SACD-Player handelt, sondern tatsächlich um einen so genannten Transport. Der Accuphasse DP-1000 Precision SACD Transport verzichtet nämlich auf einen integrierten Wandler, reicht die von Audio CD oder Super Audio CD ausgelesenen Daten damit in digitaler Form an andere Komponenten weiter.

Der Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport fokussiert sich damit einzig und allein auf eine Aufgabe, und zwar das möglichst exakte Auslesen der Daten von CD und SACD.

50 Jahre Streben nach höchster Klangqualität und Perfektion

Die Präsentation des neuen Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport ist auch unter dem Gesichtspunkt zu sehen, dass die japanische High-end HiFi-Schmiede nunmehr ihren 50. Geburtstag feiert, und da darf natürlich ein CD- bzw. SACD-Player im weitesten Sinne nicht fehlen, auch wenn es, wie eben beschrieben, ein Transport und kein vollwertiger Player ist.

Dafür habe man, so der Hersteller, die ganze über Jahrzehnte hinweg erarbeitete Expertise für ein exaktes Auslesen der Daten dem neuen Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport zugrundegelegt.

Der DP-1000 sei damit der Höhepunkt des 50jährigen Strebens von Accuphase Laboratory Inc., den idealen Transporter zu entwickeln.

Foto © Accuphase Laboratory Inc. | Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport
Foto © Accuphase Laboratory Inc. | Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport

Besonders aufwendig konzipiertes Laufwerk

Herzstück des neuen Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport ist damit ganz klar das eigentliche Laufwerk, das für sich allein schon stolze 7,2 kg auf die Waage bringt. Das ist schon ein klares Indiz dafür, wie robust dieses ausgeführt ist. Man verbaute das Laufwerk so, dass es einen sehr tiefen Schwerpunkt aufweist. Diese Konstruktion mit niedrigem Schwerpunkt verhindert ein Mitschwingen des Gehäuses und reduziert erheblich die äußeren Vibrationen, die den Traversen-Mechanismus erreichen. Dazu trägt nicht zuletzt eine Bodenplatte bei, die stolze 3,8 kg auf die Waage bringt.

Das Laufwerk sowie der Disc-Lademechanismus sind mit elastischen Dämpfern entkoppelt, wobei man hierbei auf Werkstoffe unterschiedlicher Festigkeit setzt, sodass eine sehr breite Dämpfung für geringste Übertragung von Schwingungen und Resonanzen erzielt wird.

Ein weiterer wesentlicher Faktor zur Vermeidung klangschädigender Vibrationen ist natürlich der Antrieb, der hier als bürstenloser Gleichstrom-Außenläufermotor ausgelegt ist.

  • Foto © Accuphase Laboratory Inc. | Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport
  • Foto © Accuphase Laboratory Inc. | Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport
  • Foto © Accuphase Laboratory Inc. | Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport
  • Foto © Accuphase Laboratory Inc. | Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport
  • Foto © Accuphase Laboratory Inc. | Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport

Rauscharme Spannungsversorgung

Eine weitere wesentliche Komponente für höchste Qualität galt es auch die Stromversorgung so auszulegen, dass diese eine optimale Grundlage für eine optimale, rauscharme Arbeitsweise des Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport sicherstellt.

Der neue Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport weist daher getrennte Netzteile basierend auf Ringkern-Transformatoren sowie zehn Filterkondensatoren zu jeweils 4.700 μF für das Laufwerk als auch die Signalverarbeitung auf.

Rein digitale Schnittstellen

Wie bereits erwähnt, verfügt der Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport über keinen integrierten Wandler, Signale verlassen diesen also allein auf digitaler Ebene.

So steht allen voran eine koaxiale S/PDIF-Schnittstelle, aber auch ein so genannter HS-Link Version 2 zur Verfügung. Das passende Kabel Accuphase AHDL-15 ist im Lieferumfang enthalten.

Edles Erscheinungsbild

Das Design entspricht ganz und gar der seit Jahr und Tag von den Japanern gepflegten Design-Sprache, wobei das Gehäuse aus großzügig in der Wandstärke dimensioniertem Aluminium gefertigt ist, und für die Grundplatte gar auf eine Wandstärke von 12 mm gesetzt wurde. Veredelt wird das Gehäuse mit natürlich gemasertem, hochglanzpoliertem Holz, das von Handwerkern aus sorgfältig ausgewähltem, unbehandeltem Holz hergestellt wird.

Erwähnt sei noch, dass der Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport auf so genannten High-carbin Cast Iron Insolator Gerätefüssen thront, über eine Power-on Play Funktion verfügt und die Option einer programmierbaren Playlist verfügt.

Preise und Verfügbarkeit

Wer sich für den neuen Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport begeistert, der wird diesen wohl bereits in den kommenden Tagen im ausgewählten Fachhandel vorfinden. Der empfohlene Verkaufspreis für diese Lösung wird mit € 22.600,- angegeben.

Wir meinen…

Accuphase Laboratory Inc. zählt zu jenen Unternehmen, die nach wie vor auf die von vielen bereits als obsolet angesehenen optischen Datenträger Audio CD und Super Audio CD setzt und dafür herausragende Lösungen wie den neuen Accuphase DP-1000 Precision SACD Transport auf den Markt bringt.

ProduktAccuphase DP-1000 Precision SACD Transport
Preis€ 22.600,-
MarkeAccuphase
HerstellerAccuphase Laboratory Inc.
Vertrieb ÖsterreichR.M.S. State of the Art Audiovisual Products
Vertrieb DeutschlandP.I.A. Hi-Fi Vertriebs GmbH
Vertrieb Schweizcebrands.ch AG
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"