High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
ReportagenCustom InstallationHiFisempre-audio.at Live vor Ort

Audio Tuning Town House – Für Liebhaber des Besonderen

Zurück zu den Wurzeln kehrt Audio Tuning Vertriebs GmbH nunmehr mit dem neuen Audio Tuning Town House, denn dieses öffnet seine Pforten an einer für die Wiener HiFi-Szene legendären Adresse, der Paniglgasse 24 im 4. Bezirk. Hier wurde das Unternehmen Audio Tuning Vertriebs GmbH vor vielen, vielen Jahren begründet.

In aller Kürze
  • Im 4. Bezirk in Wien eröffnet nunmehr das Audio Tuning Town House an legendärer Adresse, und zwar in der Paniglgasse 24.

Es ist ein ganz besonderes Konzept, das Heinz Lichtenegger, CEO der Audio Tuning Vertriebs GmbH, nunmehr mit dem neuen Audio Tuning Town House verfolgt. HiFi-Lösungen sollen hier in ganz besonderer Atmosphäre präsentiert werden, frei von Kaufdruck für den Konsumenten, und in einem Umfeld, das ganz und gar einer modernen Wohnung entspricht, denn nichts anderes ist das Audio Tuning Town House. Es ist kein Fachgeschäft, kein Showroom, sondern tatsächlich ein modern eingerichtetes Apartment, in dem in den unterschiedlichsten Räumen verschiedenste Lösungen präsentiert werden.

Dass man sich dabei eine ganz besondere Adresse aussuchte, wird wohl alte Hasen der Wiener HiFi-Szene erfreuen, findet sich das neue Audio Tuning Town House doch an sehr prominenter, ja geradezu legendärer Adresse, und zwar in der Panniglgasse 24 im 4. Bezirk in Wien.

Zurück zu den Wurzeln

Für das Unternehmen Audio Tuning Vertriebs GmbH ist das Haus in der Paniglgasse 24 in Wieden eine sehr geschichtsträchtige Adresse, denn es war das zweite Wohnraumstudio von Heinz Lichtenegger. Seine Laufbahn als Fachhändler startete Lichtenegger bekanntlich in sehr jungen Jahren an der Tankstelle seiner Mutter im Weinviertel, auf etwas solidere Beine stellte er sein Geschäft mit einem Studio in der Unteren Viaduktgasse im 3. Bezirk in Wien. Mit dem Umzug in die Paniglgasse jedoch begann der große Aufschwung, denn hier wurde nach und nach das Fundament für die Audio Tuning Vertriebs GmbH gelegt, dem ganz klar führenden Vertrieb für Unterhaltungselektronik in Österreich.

Die Audio Tuning Vertriebs GmbH konzentrierte sich somit ab den 2000er Jahren mehr und mehr auf den Großhandel und damit einen neuen Standort in der Margaretenstrasse, der nach wie vor als Service-Center fungiert und den allsound – Lifestyle Shop und Pro-Ject Audio Flagship Store beheimatet, wohingegen die internationale Konzern-Zentrale der Audio Tuning Vertriebs GmbH mit dem Tochterfirmen Pro-Ject Audio Systems, Musical Fidelity, REKKORD Audio, TONE Factory und mo°sound in Wilfersdorf bei Mistelbach residiert.

In der Paniglgasse 24 in Wieden hingegen fand die Real HiFi ihren Sitz, einer der renommiertesten Fachhändler der Bundeshauptstadt, und über viele Jahre hinweg damit eine feste Größe der österreichischen HiFi-Landschaft insgesamt.

Das Audio Tuning Town House ist nicht Real HiFi 2.0

Das neue Audio Tuning Town House soll aber nicht besagte Real HiFi wieder aufleben lassen, dies zu betonen ist Heinz Lichtenegger im Gespräch mit sempre-audio.at ganz besonders wichtig. Explizit hebt er hervor, dass das Audio Tuning Town House kein Fachgeschäft im herkömmlichen Sinne ist, man wolle dem Handel also keinesfalls Konkurrenz machen, ganz im Gegenteil. Ein ganz wesentlicher Punkt des gesamten Projekts sei es, den Fachhandel mit der neuen Location aktiv zu unterstützen.

Das Konzept sieht vor, im Audio Tuning Town House das zu bieten, was ein klassischer Fachhändler zumeist nicht leisten kann, und zwar HiFi tatsächlich im Umfeld einer Wohnung zu präsentieren.

Nicht nur Wohnraum-änliches Umfeld, sondern tatsächlich eine Wohnung

Das Audio Tuning Town House ist damit tatsächlich als ganz normale Wohnung ausgelegt, wobei man sehr darauf bedacht war, ein modernes Umfeld mit stilvollem Ambiente zu schaffen, dazu wurden die Räumlichkeiten in dem Gründerzeithaus in Wien komplett saniert und neu gestaltet. Man habe durchaus eine beträchtliche Summe investiert, um dies umzusetzen, wie Heinz Lichtenegger hervor hebt.

HiFi und High-end HiFi sollen eine Symbiose mit schöner wohnen bilden

Die Intension dahinter ist wohl klar, man will potentiellen Kunden verschiedenste Lösungen aufzeigen, die sich nahtlos ins Wohnumfeld integrieren lassen, und zwar exakt so, wie sich diese dann letztlich in den eigenen vier Wänden der Kunden präsentieren.

Im Audio Tuning Town House werden dafür Produkte optimal in die verschiedensten Anwendungszenarien integriert, und zwar von Einzelraum-Lösungen bis hin zu Multiroom und damit vom Wohnzimmer übers Bad, Schlafzimmer, Fernsehzimmer, die Bibliothek oder das Esszimmer.

Das Besondere bieten – Superlative High-end HiFi

Ein ganz wesentlicher Aspekt im Konzept des neuen Audio Tuning Town House sei zudem, dass man hier Systeme präsentieren könne, die man im Fachhandel wenig oder kaum sieht, eben weil diese mit einem gewissen Installationsaufwand verbunden sind, oder tatsächlich sehr exquisite Produkte aus dem reichhaltigen Programm der Audio Tuning Vertriebs GmbH darstellen.

Der Schwerpunkt im exklusivem Umfeld liege daher durchaus auf High-end HiFI oder gar superlativem HiFi, wie es Heinz Lichtenegger beschreibt. Man wolle hier aufzeigen, was High-end HiFi tatsächlich zu leisten im Stande ist.

Das Demo-Programm soll dabei regelmässig wechseln, wobei man hierbei natürlich jeweils Schwerpunkte gemäß den Produktneuheiten am Markt setzen wird.

Ort der Begegnung

Das Audio Tuning Townhouse soll ein Ort der Begegnung sein, ausdrücklich verweist man daher darauf, dass Termine, die allesamt ausschließlich über Termin-Vereinbarung erfolgen, natürlich nicht nur Einzelpersonen offen stehen, sondern durchaus auch Gruppen, und ebenso ausdrücklich betont man, dass dies ohne Kaufzwang gelte. HiFi-Liebhaber sollen natürlich weiterhin Ware oder ganze Lösungen bei ihrem Stammhändler beziehen, wobei die Audio Tuning Vertriebs GmbH aber natürlich auch bei Bedarf den Kontakt zum richtigen Fachhändler herstellt.

Neue Möglichkeiten für den Fachhandel

Die Kooperation mit dem Fachhandel soll aber auch dahin gehend erfolgen, dass das Audio Tuning Townhouse natürlich bei Bedarf auch dem Fachhandel zur Verfügung steht, wie Heinz Lichtenegger hervor hebt. Dies sei speziell dann spannend, wenn man wichtigen Kunden exklusive Produkte in optimaler Wohnraumumgebung präsentieren wolle.

Ein bekanntes Team

Die regulären Präsentationen werden vom kompetenten Team der Audio Tuning Vertriebs GmbH durchgeführt. Wenn es um Produkte im absoluten High-end HiFi-Segment geht, dann soll niemand geringerer als Herr Heinz Lakner Interessenten zur Seite stehen, der, viele werden sich erinnern, Kunden von Real HiFi über Jahre hinweg gemeinsam mit Gerhard Gallian kompetent betreute.

Die Eckdaten

Das neue Audio Tuning Townhouse findet sich in der Paniglgasse 24/2/13 im 4. Bezirk in Wien. Termine finden ausschließlich auf Vereinbarung statt, dies erfolgt mittels telefonischer Anfrage bei Audio Tuning Vertriebs GmbH (+43 1 5050197) bzw. über Email (townhouse@audiotuning.at)

Wir meinen…

Es ist ein überaus spannendes Konzept, das Heinz Lichtenegger, CEO von Audio Tuning Vertriebs GmbH, nunmehr mit dem neuen Audio Tuning Townhouse verfolgt. Das erklärte Ziel ist es, HiFi, insbesondere herausragende HiFi, in einem Umfeld zu präsentieren, dass tatsächlich eine Wohnung darstellt, Interessenten damit eine direkte Vorstellung davon geben kann, wie sich Produkte, wie sich Lösungen in ihren eigenen vier Wänden präsentieren könnten. Es gilt, Musik und Technik mit Wohnkultur zu verbinden, damit dem bewussten Hören, dem Hobby HiFi wieder zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen indem man Menschen von der Faszination des nahezu Live-Musikerlebnis begeistert.

THEMAAudio Tuning Town House
Audio Tuning Vertriebs GmbH

Über
Audio Tuning Vertriebs GmbH
Quelle
Audio Tuning Vertriebs GmbH

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"