HiFi LuxuryHiFiHiFi ElektronikNewsVerstärker

D’Agostino Momentum MxV Integrated Amplifier - Der bislang beste Stereo Vollverstärker von Dan D’Agostino

Es sei der beste bislang von D’Agostino Master Audio Systems LLC. entwickelte Stereo Vollverstärker, der nunmehr mit dem D’Agostino Momentum MxV Integrated Amplifier als Abrundung der D’Agostino Momentum Series präsentiert wird.

In aller Kürze
  • Man kombiniere den D’Agostino Momentum HD Preamplifier und den D’Agostino Momentum S250 MxV Amplifier, so erhalte man den neuen D’Agostino Momentum MxV Integrated Amplifier.

Es sei die perfekte Kombination aus zwei Systemen der D’Agostino Momentum Series, und zwar den Technologien des D’Agostino Momentum HD Preamplifier und der geballten Kraft des D’Agostino Momentum S250 MxV Amplifier, so beschreibt das Unternehmen D’Agostino Master Audio Systems LLC. den neuen Stereo Vollverstärker D’Agostino Momentum MxV Integrated Amplifier.

Man zeigt sich bei der renommierten US-amerikanischen High-end HiFi-Schmiede davon überzeugt, dass besagter D’Agostino Momentum MxV Integrated Amplifier der beste Stereo Vollverstärker sei, den man bislang entwickelte. Fortschrittliche Technologie gepaart mit souveräner Leistung präsentiere sich hier im eleganten Design und besonders kompakter Form.

Erste Eindrücke vom D’Agostino Momentum MxV Integrated Amplifier konnten wir übrigens bereits im Winter 2022 erhaschen, als wir von Mansour Mamaghani, Geschäftsführer von Audio Reference GmbH zu einem Besuch bei D’Agostino Master Audio Systems LLC. in den USA eingeladen wurden, doch das nur als Detail am Rande.

D’Agostino Momentum MxV Integrated Amplifier – Aus zwei mach eins…

Zugegeben, wenn wir eben von besonders kompakter Form sprechen, ist dies natürlich relativ zu sehen, schließlich haben wir es mit einer Lösung zu tun, die sich ganz und gar nicht zurückhaltend mit immerhin 46,4 x 24,1 x 45,2 cm präsentiert und damit stattliche 50,8 kg auf die Waage bringt. Und auch wenn man es hier mit einem System zu tun hat, das letztlich aus zwei Komponenten besteht – dazu gleich mehr – ist der D’Agostino Momentum MxV Integrated Amplifier natürlich ungleich kompakter als die Kombination bestehend aus Vorstufe D’Agostino Momentum HD Preamplifier sowie passender Endstufe, etwa in Form des D’Agostino Momentum S250 MxV Amplifier.

Von deren Entwicklung soll der neue Stereo Vollverstärker aber direkt profitieren, wie D’Agostino Master Audio Systems LLC. hervor hebt, wobei man mit einer integrierten Lösung aber wohl ganz klar mehr Anwender ansprechen kann, sodass der neue D’Agostino Momentum MxV Integrated Amplifier eine durchaus wichtige Rolle in der D’Agostino Momentum Series einnimmt.

Modulares Design – Netzteil ausgelagert

Besonders hebt man hervor, dass es sich beim neuen D’Agostino Momentum MxV Integrated Amplifier um ein modulares Design handle, dies beginne etwa, wie schon angedeutet, mit einem in ein zweites Gehäuse ausgelagertem Netzteil.

So setzt man auf ein spezielles Audio Chassis und ein separates Netzteil, wobei diese beiden durch einen speziellen Mechanismus verbunden sind und man auf einen vergoldeten 30 Ampere Stecker setzt, um die sonst übliche externe Verkabelung zu vermeiden. Man erreicht damit eine besonders gute Abschirmung, vermeidet aber gleichzeitig den zusätzlichen Aufwand, der normalerweise bei ausgelagerten Netzteilen in Kauf zu nehmen ist.

Basis des D’Agostino Momentum MxV Integrated Amplifier ist ein extrem leise arbeitender 2.000 VA Linear-Transformator sowie eine Kondensator-Bank mit 60.000ⲙF, sodass eine Ausgangsleistung von zweimal 250 Watt an 8 Ohm, zweimal 500 Watt an 4 Ohm, und sogar zweimal 1.000 Watt an 2 Ohm erzielt werden könne, wie D’Agostino Master Audio Systems LLC. anführt. Die Stromversorgung ist so ausgelegt, dass HF-Störungen und Gleichstromanteile effektiv eliminiert werden, sodass für den Verstärker stets optimale Arbeitsbedingungen gesichert sind.

Die Vorstufe setzt auf Technologien die für den D’Agostino Momentum HD Preamplifier entwickelt wurden, wobei man hierbei wiederum auf Erfahrungen bei der Entwicklung der D’Agostino Relentless Series zurück gegriffen habe.

Tastsächlich handelt es sich um eine besonders ausgeklügelte Schaltung, um dies zu verdeutlichen, führt der Hersteller an, dass allein für die Vorverstärker-Sektion jeweils sechs einzelne Platinen für den rechten und linken Kanal zum Einsatz kommen, um die Eingangssektion, die Lautstärke-Regelung und die Ausgangssektion zu realisieren.

Optionale Phono-Vorstufe, optionales Digital Streaming Modul mit DAC

D’Agostino Master Audio Systems LLC. führt aus, dass man hier zudem auf ein optionales Phono Modul sowie ein ebenfalls optionales Digital Streaming Modul setzen könne.

Die digitale Erweiterung bietet Anschlussmöglichkeiten für verschiedenste Quellen, neben einem USB-A Port zur direkten Verbindung mit einem PC oder Mac stehen hier S/PDIF koaxial und S/PDIF Optisch bereit, und über eine RJ45 Ethernet-Schnittstelle lässt sich das System ebenso ins Netzwerk einbinden wie über WiFi, sodass auch Streaming möglich ist. Eine spezielle D’Agostino DSM App für Apple iOS bietet Zugriff auf TIDAL, Qobuz und weitere Dienste. Die Signalverarbeitung erlaubt Daten in Linear PCM mit bis zu 24 Bit und 192 kHz sowie DSD bis hin zu DSD256 und auch Inhalte kodiert im verlustbehaftetem MQA werden unterstützt.

Das optionale Phono Modul ist für Laufwerke bestückt mit MC Tonabnehmer-Systemen ausgelegt, wobei die Verstärkung mit 60 dB ausgewiesen wird und der Eingangswiderstand zwischen 100 Ohm und 47 kOhm ausgewählt werden kann.

Ab Werk bietet der D’Agostino Momentum MxV Integrated Amplifier drei symmetrische Eingänge ausgeführt als XLR sowie einen unsymmetrischen Eingang mit Cinch-Buchsen. Nicht fehlen darf zudem ein Pre Out mit XLR Buchsen, ein Kopfhörer-Anschluss direkt an der Front sowie eine RS232 Schnittstelle. 

Für den Anschluss der Lautsprecher-Systeme stehen solide ausgeführte, vergoldete Schraubklemmen bereit.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue D’Agostino Momentum MxV Integrated Amplifier soll in Bälde im Fachhandel zu finden sein, wobei der Anwender die Wahl zwischen Silber und Schwarz hat. In beiden Fällen bilden Elemente in Kupfer einen reizvollen Kontrast. Der empfohlene Verkaufspreis für den lokalen Markt liegt uns bislang noch nicht vor.

Wir meinen…

Es sei der beste Stereo Vollverstärker, den man bislang entwickelte, derart euphorisch beschreibt die US-amerikanische High-end HiFi-Schmiede D’Agostino Master Audio Systems LLC. den neuen D’Agostino Momentum MxV Integrated Amplifier. Man habe hier die herausragenden technologischen Eigenschaften des D’Agostino Momentum HD Preamplifier mit dem beeindruckenden Leistungspotential des D’Agostino Momentum S250 MxV Amplifier kombiniert und dabei eine Lösung realisiert, die eine reichhaltige, dynamische und in Summe schlichtweg packende Darbietung garantiere, und zwar völlig unabhängig vom Musikgenre.

PRODUKTD’Agostino Momentum MxV Integrated Amplifier
Preisk. A.
MarkeDan D’Agostino
HerstellerDan D’Agostino Master Audio Systems LLC.
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandAudio Reference GmbH
Vertrieb SchweizAudio Reference GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
D’Agostino Master Audio Systems LLC.
Quelle
D’Agostino Master Audio Systems LLC.

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"