High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
HiFi LuxuryAktiv LautsprecherHiFiLautsprecherNewsStand Lautsprecher

Bang & Olufsen BeoLab 90 Limited Edition - Eine Hommage an Handwerkskunst und Innovation

Mit der neuen Bang & Olufsen BeoLab 90 Limited Edition stehe ein wahres Meisterwerk im Lautsprecher-Segment bereit, eine Neuinterpretation des Bang & Olufsen 90, so beschreibt das dänische Unternehmen Bang & Olufsen diese, wie der Name schon verrät, allein in limitierter Auflage gefertigte Lösung.

In aller Kürze
  • Es sei ein Meisterwerk neu definiert, so beschreibt Bang & Olufsen das Lautsprecher-System Bang & Olufsen BeoLab 90 Limited Edition.

Es zählt wohl zu den außergewöhnlichsten Lautsprecher-Systemen, die ein Markt, der ohnehin nicht arm an ausgefallenen Produkten ist, bereit hält, das Bang & Olufsen BeoLab 90. Hierbei handelt es sich um ein exklusives Aktiv-Lautsprecher-System, das der dänische Spezialist Bang & Olufsen bereits vor etlichen Jahren auf den Markt brachte, und von dem man nun mit dem neuen Bang & Olufsen BeoLab 90 Limited Edition eine Neuinterpretation präsentiert.

Wie Bang & Olufsen hervor streicht, soll die neue Bang & Olufsen BeoLab 90 Limited Edition als eine Hommage an Handwerkskunst und Innovation verstanden werden, als ein Meisterwerk, das entwickelt wurde um selbst anspruchsvollste Zuhörer zu begeistern und in seinen Bann zu ziehen.

Einzigartige Kombination aus Technologie, Design und Handwerkskunst

Wie bereits erwähnt, schon die reguläre Version der Bang & Olufsen BeoLab 90 stellt ein ganz besonderes Lautsprecher-System dar, dies also nochmals zu übertrumpfen und eine besonders exklusive Ausführung zu realisieren, war für die Produkt-Entwickler und Designer wohl keine einfache Aufgabe, die allerdings dadurch erleichtert wurde, dass man diesen scheinbar keinerlei Vorgaben betreffend eines zu erzielenden Preises machte. Die Entwickler und Designer konnten damit aus dem Vollen schöpfen, dies jedenfalls legen die Ausstattungsmerkmale dar, mit denen die neue Bang & Olufsen BeoLab 90 Limited Edition aufwarten kann.

So gibt der Hersteller zu Protokoll, dass die neue Bang & Olufsen BeoLab 90 Limited Edition durch die Verwendung von Außergewöhnlichen Materialien fasziniere, die für Luxus und Exklusivität stehen.

Eine exklusive, einzigartige Skulptur

Die Bang & Olufsen BeoLab 90 Limited Edition gleicht einer massiven Skulptur, die allerdings dennoch grazil wirkt, wobei dafür eine ganz besondere Konstruktion verantwortlich ist. So ist der obere Turm aus 10 mm starkem Kunststoff gefertigt, das Hauptgehäuse wird aus stabilem Aluminium gegossen.

Die Streben, die die so genannten Aluminiumkronen verbinden und die das Lautsprecher-System umhüllen und eine unverwechselbare polyedrische Form ergeben, sind aus massivem Walnussholz gefertigt und mit 24 Karat vergoldeten Knotenpunkten akzentuiert.

Diese Kombination aus edlem Holz und kostbarem Gold verleiht dem Lautsprecher eine unvergleichliche Aura der Raffinesse, wie es der Hersteller selbst beschreibt.

Um die akustische Transparenz auf ein neues Niveau zu heben, habe man bei diesem Lautsprecher-System die traditionelle Textilabdeckung durch ein elegantes Metallgitter ersetzt. Das Gitter besteht aus dünnen Bronzefäden, die auf einem Rahmen mit konstanter Spannung angebracht sind, um eine perfekte akustische Transparenz zu gewährleisten und gleichzeitig der Skulptur einen neuartigen und luxuriösen Charakter zu verleihen, der den ganzen Tag über mit dem Licht im Raum spielt. Jedes dieser Gitter wird von einem auf Metallverarbeitung und Modellbau spezialisierten Handwerker von Hand gefertigt. 

Die Holzverkleidung am Fuße der Lautsprecher wurde wie bei Oldtimer-Luxusautos aus Wurzel-Nussholz gefertigt.

Die Frontplatte ist ebenfalls mit 24 Karat Gold versehen und soll dem Lautsprecher-System eine ganz besonders exklusive Note verleihen.

Die avantgardistische Silhouette des Lautsprechers offenbare, so der Hersteller, eine freiliegende Oberseite, die den Blick auf die Klangkunst im Inneren freigibt. Für Liebhaber des klassischen Designs der Bang & Olufsen BeoLab 90 stehe alternativ aber auch ein attraktives Metallgitter für die Oberseite des Lautsprechers bereit.

Die Bang & Olufsen BeoLab 90 Limited Edition wird zusätzlich durch zwei mit 24 Karat vergoldete Schulterplatten an den Seiten des Lautsprechers aufgewertet, wobei diese Platten Platz für die Personalisierung bieten. Hier kann der Käufer ganz nach persönlichen Vorlieben etwa seinen Namen eingravieren lassen und so das Lautsprecher-System zu einem einzigartigen Unikat machen.

Preise und Verfügbarkeit

Eins gleich vorweg, wer sich für die neue Bang & Olufsen BeoLab 90 Limited Edition begeistert, der sollte rasch zugreifen, denn wie das dänische Unternehmen festhält, soll es von diesem Lautsprecher-System tatsächlich nicht mehr als 50 Paar weltweit geben. Diese Zahl passt insofern perfekt, da es somit nicht mehr als 100 Stück dieses außergewöhnlichen Lautsprecher-Systems geben wird, passend zum anstehenden 100. Geburtstag von Bang & Olufsen.

Bang & Olufsen spricht vom Prinzip „First-ask, first-served“ und von einer einmaligen Gelegenheit, eine außergewöhnliche Neuinterpretation von Klang und Design zu erwerben.

Wer hier nach dem Preis fragen muss, ist ganz klar nicht die Zielgruppe. Als Richtwert sei aber an dieser Stelle nochmals der empfohlene Verkaufswert der regulären Version Bang & Olufsen BeoLab 90 angeführt, dieser beträgt € 125.000,- Dass jener, für die Bang & Olufsen BeoLab 90 Limited Edition noch höher anzusetzen ist, davon kann man wohl ausgehen.

Wir meinen…

Mit der Bang & Olufsen BeoLab 90 Limited Edition soll ein ganz außergewöhnliches, ein besonders exklusives Lautsprecher-System zur Verfügung stehen, das bereits als herausragende Lösung im Umfeld des 100. Geburtstags von Bang & Olufsen zu sehen ist. Demzufolge wird es von diesem exquisiten System nicht mehr als 50 Paar und damit 100 Stück geben, wie die Dänen ausdrücklich festhalten. Die neue Bang & Olufsen BeoLab 90 Limited Edition sei damit nicht nur eine Symbiose aus Ästhetik und Technologie, eine Hommage an die Handwerkskunst und Innovation, sondern zudem ein extrem limitiertes Lautsprecher-System mit hohem Sammlerwert.

PRODUKTBang & Olufsen BeoLab 90 Limited Edition
Preisk. A.
MarkeBang & Olufsen
HerstellerBang & Olufsen
VertriebBang & Olufsen
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Bang & Olufsen
Quelle
Bang & Olufsen
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"