HiFi LuxuryAutomotiveMobile AudioNews
Trend

Cambridge Audio im neuen DeLorean Alpha 5

DeLorian, diese Fahrzeugmarke wird wohl auf Ewig mit der Filmtrilogie von Robert Zemeckies „Back to the future“ verknüpft sein. auch wenn nunmehr die DeLorian Motor Company Inc. mit dem DeLorean Alpha 5 ein neues Fahrzeug auf den Markt bringt, in dem ein Audio-System aus dem Hause Cambridge Audio zu finden sein wird.

In aller Kürze
  • Die englische HiFi-Schmiede Cambridge Audio gab nunmehr ihre Partnerschaft mit DeLorian Motor Company Inc. für den neuen DeLorean Alpha 5 bekannt.

DeLorean, diese Marke ist wohl jedem in Erinnerung, der in den 1980er Jahren die Filmtrilogie „Back to the future“ unter der Regie von Robert Zemeckies gesehen hat. 1985, 1989 und 1990 zählten diese Filme mit zu den populärsten Streifen dieser Jahre, wobei speziell der erste Film geradezu Kult-Status erlangte. Jugendliche dieser Tage konnten ganze Szenen auswendig und so manch Sprachwendung fand Einzug in den Alltag dieser Generation. In allen drei Science-fiction Blockbustern spielt ein DeLorean DMC-12 eine geradezu tragende Rolle, handelt es sich doch hierbei um eine von Dr. Emmet L. Brown (dargestellt von Christopher Lloyd) konzipierte Zeitmaschine, in der Marty McFly (Michael J. Fox) in die Vergangenheit oder Zukunft reist.

DeLorean Motor Company Inc., begründet vom ehemaligen Vizepräsidenten von General Motors, John DeLorean, kann auf eine sehr bewegte Geschichte zurück blicken, wobei eigentlich der besagte DeLorean DMC-12 das einzige Fahrzeug des Unternehmens darstellte und dieses nur in den Jahren 1981 bis 1982 tatsächlich in kleinster Serie gebaut wurde. Lediglich rund 9.000 Stück sollen es in Summe gewesen sein, die die kleine Produktionsstätte in der Nähe von Belfast in Nordirland verlassen haben.

Wiederauferstehung einer legendären Marke

Nun versucht die DeLorean Motor Company Inc., die letztlich nur noch wenig mit dem ursprünglichen Unternehmen aus den 1980er Jahren gemein hat, einen Neubeginn, und zwar mit einem durchaus sehr ambitionierten, einmal mehr sehr futuristisch anmutendem Fahrzeug, dem DeLorean Alpha 5.

DeLorean Alpha 5 Full Electric Car

Beim neuen DeLorean Alpha 5 soll es sich um einen sportlichen Viersitzer handeln, der allerdings von Außen die Anmutung eines Coupé aufweist und der natürlich als rein elektrisches Fahrzeug konzipiert ist. Das nunmehr von Stephen Wynne geleitete und in Humble im US-Bundesstaat Texas ansässige Unternehmen will damit neu durchstarten und konzipierte mit diesem Fahrzeug, das natürlich Anleihen am legendären DeLorean DMC-12 nimmt, etwa in Form von Flügeltüren, abgesehen davon aber mit einem neuen, eigenständigen Erscheinungsbild aufwartet.

Cambridge Audio Sound System anstatt Fluxkompensator

„Great Scott!“, so ein markanter Ausspruch des ersten „Back to the future“ Streifens, wird hier nicht auf Grund des Fluxkompensator angebracht sein, das Herzstück der Zeitmaschine fehlt dem neuen DeLorean Alpha 5 nämlich, sondern vielmehr auf Grund des Audio-Systems, dass sich in diesem Fahrzeug vorfinden soll.

Entwickelt wurde das Sound System des DeLorean Alpha5 gemeinsam mit der englischen HiFi-Schmiede Cambridge Audio und es verspricht nach Angaben des Herstellers nicht weniger als „Thrilling in-car Sound“

„Mit über 50 Jahren Erfahrung im Audiobereich und einer Leidenschaft für die Vermittlung von Emotionen in der Musik gibt es viele Synergien zwischen unseren beiden Marken, insbesondere unsere gemeinsame dynamische und gelegentlich rebellische Einstellung. Wir blicken zusammen auf eine fast 100-jährige Geschichte zurück, aber wir lassen uns nicht von der Vergangenheit bestimmen: Wir experimentieren ständig, sind innovativ und schaffen neue Wege, um Ihre Erlebnisse zu verbessern – und inspirieren eine Reihe von Emotionen in einem Auto, das sofort zu einer Ikone wird.“

Charlie Henderson, Marketing Director bei Cambridge Audio

Genaue Leistungsdaten und Details über die Ausstattung liegen bislang noch nicht vor, da die offizielle Premiere erst im Rahmen der Monterey Car Week erwartet wird. Fest steht allerdings, dass das Sound System mehr als ausreichend Leistung für satten Sound mit sich bringen wird, wohl aber nicht die 1.21 Gigawatt des Flux Compensator des DeLorean DMC-12.

„Cambridge Audio hat über fünf Jahrzehnte damit verbracht, außergewöhnlichen Klang durch die Entwicklung von erstklassigen Audiogeräten zu schaffen. Dank ihrer Leidenschaft, Handwerkskunst und Innovation sind sie weiterhin führend in der Branche für HiFi-Produkte und -Technologie. Unsere Partnerschaft bringt zwei bahnbrechende Unternehmen zusammen, um ein einzigartiges Erlebnis für Autofahrer zu schaffen.“

Troy Beetz, Chief Marketing Officer der DeLorean Motor Company Inc.

Wir meinen…

Auch wenn der neue DeLorean Alpha 5 sowie die dahinter stehende DeLorean Motor Company Inc. letztlich abgesehen vom Namen kaum noch etwas mit jenem Unternehmen aus den 1980er Jahren zu tun hat, die den legendären DeLorean DMC-12 entwickelt und in Kleinstserie auf den Markt brachte, so lebt dieser natürlich bislang allen voran von dem Mythos, der nicht zuletzt durch die Science-fiction Trilogie „Back to the future“ entstand. Tatsächlich soll es sich um ein modernstes Elektrofahrzeug handeln, das nicht nur mit futuristischem Design, beachtlichen Leistungsdaten, sondern zudem mit einem feinen Audio-System aufwarten kann, wobei dieses in Partnerschaft mit der englischen HiFi-Schmiede Cambridge Audio konzipiert wurde.

THEMACambridge Audio im neuen DeLorean Alpha 5
Cambridge Audio
MarkeCambridge Audio
HerstellerCambridge Audio
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandCambridge Audio
Vertrieb SchweizLakeside Audio SA
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem zwei weitere Rubriken, die für modernen Lebensstil stehen.


Über
DeLorean Motor Company Inc.
Quelle
Cambridge Audio

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"