High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
StreamingHiFiHiFi ElektronikNetzwerkNews

Cambridge Audio präsentiert Cambridge Audio CXN Network Player

Die englische HiFi-Schmiede Cambridge Audio konnte über Jahre hinweg mit dem Cambridge Audio StreamMagic 6, und in Folge dem Cambridge Audio StreamMagic 6 V2 einen überaus vielseitigen, tadellosen Streaming-Client offerieren. Mit der Vorstellung der neuen Cambridge CX-Serie folgt nun die neueste Generation, der Cambridge Audio CXN Network Player.

In aller Kürze
  • Als wesentliche Komponente der neuen Cambridge Audio CX Series präsentiert sich die neueste Generation des Streaming-Clients der englischen HiFi-Schmiede Cambridge Audio, der Cambridge CXN Network Player.

Die englische HiFi-Schmiede Cambridge Audio nutzt in den letzten Jahren immer wieder die Consumer Electronics Show in Las Vegas dazu, neue Produkte erstmals zu präsentieren, selbst wenn diese nicht unmittelbar auf den Markt kommen, sondern vielmehr rund um die High End in München dann tatsächlich spruchreif sind.

So auch in diesem Jahr, wobei man allen voran mit der neuen Cambridge Audio CX Series eine sehr breit gestreute neue Produktlinie erstmals auf der CES 2015 in Las Vegas präsentierte. Alle sechs Modelle, die derzeit Teil dieser Cambridge Audio CX Series sind, präsentieren sich mit tadelloser, zeitgemäßer Ausstattung. Zudem verpassten die Entwickler den Produkten ein völlig neues Design, das sich viel moderner, noch eleganter, und teils durchaus futuristisch präsentiert.

Cambridge Audio CXN – Der Streaming-Client der Cambridge Audio CX Series

Besonders markant tritt dies beim neuen Streaming-Client zu Tage, dem Cambridge Audio CXN Network Player, der in bewährter Art und Weise als Network Music Player bezeichnet wird. Selbstverständlich orientierte man sich hierbei am überaus erfolgreichen Cambridge Audio StreamMagic 6 sowie dessen zweiter Generation, dem Cambridge Audio StreamMagic 6 V2, verpasst dem neuesten Spross aber nun etwa ein hochauflösendes, grafikfähiges Farbdisplay an der Front, das nun endlich zu weit mehr in der Lage ist, als das bisherige rein textbasierte Display.

So wird nunmehr natürlich auch Cover-Artwork fein säuberlich dargestellt, und das Display wird, ebenfalls in bewährter Art und Weise, von zahlreichen Funktionstasten flankiert, die einen schnellen und direkten Zugriff auf alle wesentlichen Funktionen des Geräts, und somit eine einfache, komfortable Bedienung direkt am Gerät erlauben. Überhaupt dürfte es sich um ein Touchscreen-Display handeln, glaubt man den Meldungen, die als erste Reaktion im Web kursieren. Einziges weiteres Bedienelement an der Front ist beim neuen Cambridge Audio CXN Network Player ein Drehgeber auf der rechten Seite der Front, und natürlich darf ein USB-Port für Speicher-Sticks sowie mobile Devices, ebenfalls direkt an der Front, allerdings auf der rechten Seite unterhalb des Standby-Tasters, nicht fehlen.

Zahlreiche Schnittstellen für die flexible Einbindung in die HiFi-Kette

Die Rückseite zieren zahlreiche Schnittstellen, allen voran natürlich digitale Ein- als auch Ausgänge, denn auch der neue Cambridge Audio CXN Network Player dient nicht nur als Streaming-Client, sondern ebenso wie seine Vorgänger als überaus flexible digitale Vorstufe, wobei neben digitalen Ausgängen auch symmetrische und auch unsymmetrische analoge Ausgänge an der Rückseite zur Verfügung stehen. Damit kann der Cambridge CXN Network Player bereits als wesentlicher Bestandteil einer modernen HiFi-Kette dienen. Im einfachsten Fall sind hier also lediglich hochwertige Aktiv-Lautsprecher-Systeme erforderlich, oder aber eine passende Endstufe. Aber auch einer der beiden neuen Stereo Vollverstärker, der Cambridge Audio CXA60 oder Cambridge Audio CXA80 sind natürlich perfekte Spielpartner für den neuen Streaming-Client der Spezialisten aus England.

Über einen USB-Port kann das System direkt mit einem PC oder Mac verbunden werden, um als externes Audio-Interface zu fungieren. Selbstverständlich setzt man hier auf eine asynchrone Datenübertragung, sodass allein der Cambridge Audio CXN Network Player den Takt für den Datentransfer vorgibt, und nicht der „Rechenknecht“, um eine tadellose Signalübertragung zu gewährleisten. Ein weiterer USB-Port steht auch an der Rückseite für Speichermedien zur Verfügung, und die Integration ins Netzwerk kann mittels Kabel als auch WiFi erfolgen.

UPnP, Apple AirPlay – Bluetooth optional

Im Netzwerk fungiert der Cambridge Audio CNX Network Player zunächst als klassischer UPnP-Streaming-Client, wobei natürlich auch auf Online-Dienste, inklusive Internet Radio-Stationen zugegriffen werden kann. Apple-Anwender werden sich über die direkte Unterstützung von Apple AirPlay freuen. Wer mobile Devices hersteller- und plattformunabhängig einbinden will, und zwar ohne Netzwerk-Infrastruktur, der kann dies mit Hilfe des nach wie vor erhältlichen optionalen Bluetooth Dongle Cambridge Audio BT100 Bluetooth Audio Receiver tun, der selbstverständlich den Codec apt-X unterstützt, um eine verlustfreie Signalübertragung mit „CD-Qualität“ sicherzustellen.

In bewährter Art und Weise kann auch der neue Cambridge Audio CXN Network Player alle relevanten Datenformate verarbeiten, beginnen bei verlustbehafteten Daten im MP3- oder AAC-Format, über Apple Lossless (ALAC), AIFF, WAV bis hin zu FLAC mit bis zu 24 Bit und 192 kHz.

Alle Daten werden mittels Upsampling mit 24 Bit und 384 kHz verarbeitet, wobei als zentraler Baustein hierfür ein leistungsfähiger DSP sowie ein Wolfson WM8740 DAC von Wolfson Microelectronics zur Verfügung steht. Ein „alter Bekannter“ also, auf den die Entwickler von Cambridge Audio schon bislang gerne setzten, und der für eine tadellose Signalgüte sorgt, allen voran mit der feinst aufgebauten Ausgangsstufe des Cambridge Audio CXN Network Player.

Unsymmetrisch oder symmetrisch

Analoge Signale verlassen den Cambridge Audio CXN Network Player entweder über symmetrische XLR-Buchsen, oder ein Cinchbuchsen-Pärchen. Mittels Trigger-Anschlüssen und Control Bus-Anschlüssen lässt sich der Cambridge Audio CXN Network Player mit anderen Komponenten der Cambridge Audio CX Series, oder auch anderen Geräten aus dem Hause Cambridge Audio verbinden, um eine zentrale Steuerung wesentlicher Funktionen sicherzustellen.

Preise und Verfügbarkeit

Im Lieferumfang enthalten ist einmal mehr eine klassische Infrarot-Fernbedienung, allerdings sollte zur Markteinführung des Cambridge Audio CXN Network Player auch eine aktualisierte App für Smartphones und Tablets zur Verfügung stehen, und zwar sowohl für Apple iOS als auch Google Android. Damit soll eine noch komfortablere Steuerung und intuitive Nutzung digitaler Inhalte erzielt werden, verspricht die englische HiFi-Schmiede, die erste Modelle des neuen Cambridge Audio CXN Network Player voraussichtlich noch im ersten Quartal 2015 an den Fachhandel ausliefern wird. Dennoch, die „offizielle“ Europa-Premiere wird wohl auch in diesem Jahr im Rahmen der High End 2015 in München Anfang Mai stattfinden.

Wir meinen…

Einmal mehr bringt Cambridge Audio den essentiellen Streaming-Client auf den neuesten Stand der Dinge, diesmal aber im Rahmen der nagelneuen Cambridge CX Series. So präsentiert sich der Cambridge Audio CXN Network Player nicht nur als tadellos ausgestatteter, flexibler Streaming-Client, er weist nun auch ein zeitgemässes Bedienkonzept und ein überaus schickes neues Design auf.

PRODUKTCambridge Audio CXN Network Player
Preis€ 1.049,-
MarkeCambridge Audio
HerstellerCambridge Audio
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandCambridge Audio
Vertrieb SchweizLakeside Audio SA
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"