Mobile SpeakerMobile AudioNews
Trend

Dali KATCH G2 – Bluetooth Speaker in zweiter Generation

Schon bislang stellte der Dali KATCH einen der feinsten Bluetooth Speaker am Markt dar, nun präsentiert Dali Speaker A/S die neue, zweite Generation. Der Dali KATCH G2 soll dabei mit einer Reihe an Detailverbesserungen aufwarten können.

Dali KATCH, dies war der erste Bluetooth Speaker des dänischen Lautsprecher-Spezialisten Dali Speaker A/S. Dem Unternehmen gelang es mit dem Dali KATCH gleich auf Anhieb, einen der besten Systeme seiner Klasse zu realisieren.

Nun soll der Dali KATCH in neuer Generation präsentiert werden, und zwar in Form des Dali KATCH G2.

Dali KATCH G2 – Gutes noch besser machen

Der Dali KATCH begeisterte in unserem damaligen Test vollends, und zwar nicht nur auf Grund seiner überaus eleganten Formensprache, sondern natürlich allen voran durch seinen wirklich feinen Klang, den die Entwickler von Dali Speaker A/S aus einem vergleichsweise kompakten Gehäuse zauberten. Der Dali KATCH erhielt damit ganz klar die Wertung „Exzellent“ im sempre-audio.at Test.

Fünf Jahre sind seit der Vorstellung des Dali KATCH schon ins Land gezogen, und man hat immer noch den Eindruck, mit diesem ein topaktuelles Produkt sein Eigen zu nennen, wie wir aus eigener Erfahrung berichten können. Zumal Dali Speaker A/S über diese Jahre hinweg verschiedene neue Design-Varianten anbot.

Prinzipiell würde man also meinen, es gäbe nichts wirklich relevantes, an dem die Entwickler für einen Nachfolger ansetzen könnten, aber bekanntlich finden eifrige Tüftler immer das ein oder andere, um Gutes dann letztlich noch besser zu machen. So soll es sich auch beim neuen Dali KATCH G2 verhalten.

Die Tugenden des Vorgängers

Natürlich hat man am prinzipiellen Konzept des Dali KATCH nicht gerüttelt, da gab es nun wirklich rein gar nichts zu verbessern. Auch an der klanglichen Abstimmung wurde nicht gerüttelt, denn da lieferte der Dali KATCH trotz seiner kompakten Abmessungen genau jene Klangcharakteristik, die man von Dali Speaker A/S erwarten darf.

Bestens bewährte Treiber-Bestückung

So findet man auch im neuen Dali KATCH G2 die bekannte Treiber-Bestückung bestehend aus zwei 90 mm Tiefmittelton-Treibern, zwei Passiv-Membranen für eine souveräne Darbietung im untersten Frequenzbereich, und zwei 21 mm Hochtöner, die als Soft Textile Dome ausgeführt sind.

Angetrieben werden diese Treiber mittels Verstärker-Modul in Class D, das eine Leistung von immerhin zweimal 25 Watt liefert. Das reicht spielend aus, um jederzeit Musik in sehr guter Qualität zu genießen, problemlos auch im Freien, wobei man anführen muss, dass der Dali KATCH seit jeher nicht für die „Beschallung“ einer Party, sondern vielmehr für den feinen Klang ausgelegt war, und das wird wohl auf Grund der technischen Daten ebenso für den neuen Dali KATCH G2 gelten.

Bluetooth 5.0 inklusive aptX HD

Besonders erfreulich ist somit auch, dass man sich bei Dali Speaker A/S nunmehr beim Dali KATCH G2 für ein neues Bluetooth 5.0 Modul entschied, und nunmehr neben aptX für eine Signalübertragung in „CD-Qualität“ auch aptX HD und damit prinzipiell Hi-res Audio mit zumindest bis zu 24 Bit und 48 kHz unterstützt.

Dies gilt natürlich nur für Quellgeräte, die ebenfalls aptX bzw. aptX HD unterstützen, und das sind allen voran portable Hi-res Audio-Player, aber auch viele Smartphones und Tablets mit Google Android.

Die Welt von Apple allerdings, die weist keine Unterstützung dieser Codeces auf, Apple iPhone und Apple iPad sind somit auf AAC angewiesen, wobei der Dali KATCH G2 dieses Format natürlich ebenfalls unterstützt.

Eins sei noch erwähnt, Dali Speaker A/S gibt zu Protokoll, dass beim neue Dali KATCH G2 das Bluetooth Modul leistungsstärker ist als beim Vorgänger, damit sollte auch ein nochmals verbesserter Empfang für eine stets störungsfreie Signalübertragung auch bei etwas größeren Distanzen zum Quellgerät möglich sein.

Das Koppeln mit Smartphones und Tablets erfolgt über NFC besonders einfach, schnell und zuverlässig.

Wireless Stereo Pairing

Spannend ist auch, dass man zwei Dali KATCH G2 über Bluetooth zu einem Stereo-Paar verbinden kann, der Hersteller spricht hierbei vom True Wireless Stereo Mode, kurz TWS.

Analoger Eingang darf nicht fehlen

Aber auch mittels Kabel kann man hier Quellen einbinden, dafür steht in bewährter Art und Weise ein klassischer analoger Eingang in Form einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinke zur Verfügung.

Deutlich verbesserte Akku-Laufzeit

Eine weitere wesentliche Verbesserung beim neuen Dali KATCH G2 betrifft die Stromversorgung, wobei diesbezüglich der Dali KATCH schon beeindruckende Daten lieferte. So kam beim Dali KATCH ein 2.600 mAh Lithium-Ionen-Akku zum Einsatz, der eine Spieldauer von bis zu 24 Stunden bot. Ein beeindruckender Wert, der auch tatsächlich problemlos in der Praxis erzielt wurde.

Der neue Dali KATCH G2 ist nunmehr gar mit einem 3.300 mAh Lithium-Ionen-Akku ausgestattet, sodass die Spieldauer auf maximal 30 Stunden verlängert werden konnte.

Da muss man sich kaum mehr Gedanken darüber machen, ob der Akku des Dali KATCH G2 etwa für einen Wochenendausflug auch wirklich ohne passendes Netzteil im Gepäck durchhält.

Dali KATCH G2 Bluetooth Speaker
Dali KATCH G2 Bluetooth Speaker

Drei neue attraktive Farbvarianten

Einmal mehr setzt Dali Speaker A/S natürlich auch beim neuen Dali KATCH G2 auf attraktive Farbvarianten, wobei man sich auch hier treu blieb und von allzu „schreienden“ Farben Abstand nahm.

In bewährter Art und Weise setzt man auf stilvolle, zeitlos elegante Farbvarianten, die nicht nur eine Saison im Trend liegen. Konkret hat der Kunde zum Start des neuen Dali KATCH G2 die Wahl zwischen Chily Blue, Iron Black und Caramel White.

Bewährtes Bedienkonzept

Nichts geändert hat sich auch am bewährten Bedienkonzept, der neue Dali KATCH G2 bietet somit direkt an der Oberseite eine Reihe an Tasten, die die simple Bedienung garantieren.

Auch der vom Dali KATCH bekannte Trageriemen aus Leder an der Stirnseite darf natürlich nicht fehlen, schließlich ist er nicht nur ein praktisches Ausstattungsmerkmal für den einfachen Transport, sondern durchaus ein schicker Blickfang der den dezenten Retro-Touch, mit dem die Designer hier durchaus spielen, noch verstärkt

Der neue Dali KATCH G2 soll bereits ab sofort im Fachhandel zu finden sein. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 399,- angegeben.

Wir meinen…

Gutes noch besser machen, dies haben sich die Entwickler von Dali Speaker A/S beim portablen Bluetooth Speaker der Dänen vorgenommen. Dem Dali KATCH folgt damit nunmehr der Dali KATCH G2, also die zweite Generation dieser Lösung. Am prinzipiellen Konzept hat man ebenso wenig gerüttelt, wie an der Ausstattung für den charakteristisch feinen Klang, wohl aber an durchaus wesentlichen Details wie der Signalübertragung mittels Bluetooth 5.1 inklusive aptX HD, sowie einer nochmals deutlich verbesserten Akku-Laufzeit. Dass es zudem auch neue Farbvarianten gibt, rundet das Gesamtbild ab.

PRODUKTDALI KATCH G2 BLUETOOTH PORTABLE SPEAKER
Preis:€ 399,-
MarkeDali
HerstellerDali Speaker A/S
Vertrieb Österreichsmart audio GmbH
Vertrieb DeutschlandDali GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Dali Speaker A/S
Quelle
Dali GmbH
Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"