Musik

Dali Speakers A/S präsentiert Nicolai Kornerup „Circles“

Einmal mehr präsentiert der dänische Lautsprecher-Spezialist Dali Speaker A/S eine famose Aufnahme, die das entsprechende Angebot des Unternehmens in diesem Bereich erweitert: Nicolai Kornerup „Circles“.

Nicolai Kornerup „Circles“ stellt das erste Solo-Album des dänischen Pianisten dar, der damit eine wunderbare Aufnahme präsentiert. Produziert wurde diese Aufnahme vom dänischen Lautsprecher-Spezialisten Dali Speaker A/S, der damit einmal mehr sein Geschick bei der Auswahl hervorragender Künstler unter Beweis stellt.

Allein mit Klavier begleitet von Streichern vollführt Nicolai Kornerup hier eine musikalische, sehr stimmungsvolle Reise durch die nordische Natur.

Wir müssen gestehen, wir konnten mit dem Namen Nicolai Kornerup bislang nichts anfangen, Dali Speaker A/S aber beschreibt ihn als einen etablierter dänischen Pianist und Komponist mit einem Hintergrund in klassischer, rhythmischer und Volksmusik.

Foto © Dali Speaker A/S | Nicolai Kornerup „Circles“
Foto © Dali Speaker A/S | Nicolai Kornerup „Circles“

Und genau dies ist Dali Speaker A/S hoch anzurechnen, dass man Künstlern, die zwar in Dänemark über eine gewisse Reputation verfügen, auch international Gehör verschafft. Diese Bemühungen von Dali Speaker A/S sind nun seit geraumer Zeit zu verfolgen.

So begann auch Dali Speaker zunächst wie so viele andere Unternehmen in der HiFi, verschiedenste Demo-CDs zu produzieren, die mit feiner Musik das volle Potential einer HiFi-Kette zur Geltung bringen sollten, wobei man hierbei auf bekannte audiophile Aufnahmen zurück griff. Selbst wenn man schon hier ein besonderes Geschick in der Auswahl der Stücke an den Tag legte, sich somit wohltuend von dem Einheitsbrei in diesem Bereich abhob, so wollte man dann doch irgendwann mehr.

Foto © Dali Speaker A/S | Nicolai Kornerup „Circles“
Foto © Dali Speaker A/S | Nicolai Kornerup „Circles“

Mit dem Sampler Dali Volume 5 begann man also eigene Aufnahmen zu produzieren, und zwar auf höchstem Niveau und von dänischen Künstlern aus verschiedensten Genres.

Seitdem präsentiert man von Zeit zu Zeit neue Aufnahmen, wie eben nunmehr das neue Album Nicolai Kornerup „Circles“.

Wie bereits beschrieben, handelt es sich hierbei um das erste Solo-Album des dänischen Künstlers, der dies laut Dali Speaker A/S aus der Sehnsucht heraus konzipierte, zu einem mehr akustischen Ausdruck sowie einem meditativen instrumentalen Ansatz zurückzukehren, bei dem die Melodie und der Kontrapunkt im Mittelpunkt der Kompositionen stehen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Inspirieren ließ sich Nicolai Kornerup hierbei von der nordischen Natur, deren Klänge er hier versucht einzufangen, wobei er allein auf Klavier mit sanfter Streicher-Begleitung setzt. Die Sanftheit nordischer Volksweisen und die Schönheit klassischer Stücke, inspiriert von Bach, Debussy und Jan Johansson, sollen hier eine neue Einheit bilden.

Spannend ist, dass das Werk alle 24 Tonarten umfassen soll und daher den Namen Circles trägt, wobei diese Aufnahmen der erste Teil des gesamten Werks ist.

Begleitet wird Nicolai Kornerup am Klavier übrigens von Rune Tonsgaard Sørensen und Madara Petersone an der Violine, Deanna Said an der Viola, sowie Live Johansson am Cello.

Preis und Verfügbarkeit

Das neue Album ist direkt im Web-Shop von Dali Speaker A/S verfügbar, wobei derzeit allein eine Audio CD zur Verfügung steht, und zwar um wohlfeile € 25,- Wir sind uns aber gewiss, dass Dali Speaker A/S hier in bewährter Art und Weise noch weitere Optionen feilbieten wird, allen voran auf Schallplatte, und eventuell auch als Hi-res Download.

Nubert Banner Januar 2022

Wir meinen…

Es ist ein Album, das mit beeindruckender Ruhe packt, das dennoch über zehn Stücke hinweg einen Spannungsbogen aufbaut, und den Zuhörer damit in den Bann zieht. Ein audiophiles Album, das so gar nicht in das übliche Klischee dieser Kategorie zu passen scheint und damit genau der Strategie entspricht, die der dänische Lautsprecher-Spezialist Dali Speaker A/S seit Jahr und Tag verfolgt: „In Admiration of Music“. Absolut hörenswert!

Foto © Dali Speaker A/S | Nicolai Kornerup „Circles“Circles
Artist:Nicolai Kornerup
Composer:Nicolai Kornerup
Genre:Klassik
Label:Dali Speaker A/S
Format:Audio CD
Year:2021

WERTUNG

MUSIK
KLANG

Klang-Tipp

Es ist ein Album, das mit beeindruckender Ruhe packt, das dennoch über zehn Stücke hinweg einen Spannungsbogen aufbaut, und den Zuhörer damit in den Bann zieht.

User Rating: 4.55 ( 9 votes)

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"