sempre-audio.at Live vor OrtMusik

Hans Theessink und Big Daddy Wilson Live on stage in Pfaffstätten

Eigene Songs sowie Cover-Versionen, die Hans Theessink und Big Daddy Wilson durch ihre ganz spezielle Interpretation fast zu eigenen Stücken machen, zwei geniale Musiker, die sich perfekt ergänzen, das gab es am Abend des 22. November 2023 im Herzen der Thermenregion in Pfaffstätten zu erleben.

In aller Kürze
  • „Pay day“ heisst ihr gemeinsames Album, ein famoser Tonträger, aber nur eine Andeutung der Magie, die Hans Theessink und Big Daddy Wilson gemeinsam auf der Bühne vermitteln.

Es ist zwar schon eine Weile her, aber ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, als Hans Theessink und Big Daddy Wilson erstmals einen Konzert-Abend gemeinsam bestritten. Ein wenig ungelenkig, ein wenig zaghaft ging man es seinerzeit an, es war ein sich heran tasten, wobei dies wohl aber nur all jenen wirklich auffiel, die die beiden Musiker nicht schon mehrfach in verschiedensten Konstellationen oder teils auch Solo erleben durften. Letztlich war es die jahrelange Routine, aber speziell die Virtuosität, die beide auszeichnet, und die auch diese ersten gemeinsamen Konzerte zu einem großen Erfolg machten.

Nun aber, Jahre später, ist es ein ganz besonderes Erlebnis, ein wahres Ereignis, diese beiden Musiker gemeinsam auf der Bühne zu erleben, sie haben zusammen gefunden, bilden eine Einheit, als hätten sie nie alleine gespielt.

Ja, es scheint, als hätten sich gefunden, obwohl ich nicht weiss, ob sie sich gesucht haben, fest steht, es ist ein wahrer Genuss, ihren Liedern zu lauschen, wobei dabei ein immens breites Spektrum geboten wird.

Vieles davon, was den besonderen Reiz dieses Duos ausmacht, ist bereits auf dem gemeinsamen Album „Pay day“ zu finden, das auch genau dieses eben erwähnte breite Spektrum an unterschiedlichsten Songs umfasst. Da finden sich Titel aus eigener Feder, sei es von Hans Theessink oder Big Daddy Wilson, oder aber Cover-Versionen von Liedern, die einem der Musiker besonders ans Herz gewachsen sind und die diese nunmehr im Duo zu etwas gemeinsamen, etwas verbindendem machen.

Foto © Michael Holzinger - sempre-audio.at | Hans Theessink und Big Daddy Wilson in Pfaffstätten November 2023
Foto © Michael Holzinger – sempre-audio.at | Hans Theessink und Big Daddy Wilson in Pfaffstätten November 2023

So famos das Album „Pay day“ auch ist, und wir können dies nur allen Lesern wärmstens empfehlen, um nicht von einem Pflichtkauf zu sprechen, Hans Theessink und Big Daddy Wilson live auf der Bühne zu erleben, das ist dennoch ein ganz anderes Ereignis.

Dies bewies einmal mehr der Abend des 22. Novembers 2023, an dem wir das Vergnügen hatten, die beiden Ausnahmekünstler im Gemeindesaal zu Pfaffstätten im Rahmen der vom Kulturreferent der Gemeinde, Alfi Kainz, verantworteten Veranstaltungsreihe KulturCuvée zu erleben.

Die niederösterreichische Gemeinde im Süden Wiens, romantisch gelegen in den Weinbergen der Thermenregion, leistete sich erfreulicherweise eine Generalsanierung der Veranstaltungslocation, wobei das Resultat ein Saal mit geradezu famoser Akustik ist. Speziell bei Künstlern, die die feinen Töne zu schätzen wissen, die mit Nuancen geradezu spielen, ist dies genau das richtige Umfeld.

Dass er bei seinem Vortrag alle Details der Musik geradezu zelebriert, dafür ist Hans Theessink seit Jahr und Tag bekannt, bei Big Daddy Wilson darf es, speziell mit seiner Band, die ihn schon viele Jahre begleitet, durchaus auch mal forscher zur Sache gehen, wenngleich er natürlich ebenso höchsten Wert auf ein nuancenreiches Spiel legt und dies auch bei sanfterer Gangart besonders gut unter Beweis stellen kann.

Und auch wenn es ums Instrumentarium geht, bilden die beiden eine perfekte Einheit. Hans wählt aus einer wahren Batterie an Gitarren die stets beste für jeden Song, wobei er sich dabei noch viel mehr mit ausgefeiltesten Picking-Techniken austoben kann, da sein Spielpartner Big Daddy es bei einer aufs Wesentliche konzentrierten Percussion belässt, die er virtuos dazu nutzt, um den Songs den richtigen Drive zu verleihen. Der eine mit sonorer Stimme, der andere mit weicher, warmer Stimme, auch da passt es geradezu perfekt.

Wir meinen…

Zwei Künstler, die sich geradezu perfekt ergänzen, bei denen die zwei Persönlichkeiten durch die Musik ein kongeniales neues ganzes bilden, diesen Eindruck vermitteln Hans Theessink und Big Daddy Wilson live, wie dieser Abend im Gemeindezentrum von Pfaffstätten in der idyllischen Thermenregion Niederösterreichs einmal mehr zeigte.

Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Mehr anzeigen

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"