High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
In-ear KopfhörerKopfhörerPersonal AudioTests

FiiO FD11 Dynamic Driver IEM im Test - Feiner Klang zum besonders attraktiven Preis

Der neue FiiO FD11 Dynamic Driver IEM kann gleich mit einer Vielzahl an Neuerung aufwarten und stellt die neueste Lösung im Bereich Personal Audio Devices des chinesischen Spezialisten FiiO Electronics Technology Co. Ltd. dar. Da es sich bei diesem spannenden Produkt um eine Lösung zum überaus attraktiven Preis handelt, haben wir genauer hingehört.

In aller Kürze
  • Mit klarem, natürlichen Klang zum besonders attraktiven Preis will FiiO Electronics Technology Co. Ltd. beim neuen FiiO FD11 Dynamic Driver IEM aufhorchen lassen.

High-end Materialien und herausragende Technologien sollen beim neuen FiiO FD11 Dynamic Driver IEM für nicht weniger als High-end Klang sorgen, davon zeigt sich FiiO Electronics Technology Co. Ltd. überzeugt, was gerade deswegen besonders spannend ist, da man es hierbei mit einem In-ear Kopfhörer zu tun haben soll, der zu einem besonders attraktiven Preis angeboten wird und damit klar das Einstiegssegment adressiert.

FiiO Electronics Technology Co. Ltd. will damit eine besonders breite Kundenschicht ansprechen und diesen speziell auch eine Hi-res Audio taugliche Alternative zu True Wireless  In-ear Headphones bieten.

Klarer, natürlicher Klang durch einzigartige Konstruktionsmerkmale

Der neue FiiO FD11 Dynamic Driver IEM soll eine weitere Lösung im breit aufgestellten Produktsortiment von FiiO Electronics Technology Co. Ltd. im Bereich Personal Audio Devices sein, das ein Leistungspotential deutlich über der jeweiligen Preisklasse aufbieten kann. Dies sei ein wesentliches Merkmal der FiiO Little Conch Series, die der Hersteller derart benannte, da die Gehäuse eine starke Ähnlichkeit mit einem Schneckengehäuse aufweisen.

Interessant dabei ist, dass es sich „nur“ um einen Kopfhörer handelt, der auf einen dynamischen Treiber setzt, also zumindest auf den ersten Blick nicht derart komplexe Design-Konzepte aufweist, wie viele andere aktuelle Kopfhörer des chinesischen Spezialisten.

Tatsächlich verhält es sich aber so, dass auch der neue FiiO FD11 Dynamic Driver IEM mit teils sehr innovativen Design-Merkmalen aufwartet, die für FiiO Electronics Technology Co. Ltd. gar eine völlige Neuentwicklung darstellen und damit hier zum ersten Mal eingesetzt werden.

Optimale Akustik durch Design bei dem die Natur als Vorbild diente

Das Gehäuse, das beim neuen FiiO FD11 Dynamic Driver IEM zum Einsatz kommt, soll sehr stark von der Natur inspiriert worden sein, der Hersteller selbst spricht von einem Bionic Conch, streicht somit allen voran die Ähnlichkeit mit einem Schneckengehäuse hervor.

Die aus einer Zinklegierung im Spritzgussverfahren gefertigten Gehäuse mit polierter und galvanisierter Oberfläche setzen auf ein Triangular Ergonomic Design, wie es der Hersteller selbst beschreibt, weisen also eine im Prinzip dreieckige Form auf, die die Ohrmuschel des Anwenders fast vollständig ausfüllt, und bei der das Kabel von vorne hinterm Ohr vorbei nach hinten geführt wird.

Im Inneren des Gehäuses kommt eine C-shaped Acoustic Flute zum Einsatz, der Schall wird somit über eine speziell geformte Kammer geleitet, die speziell für den Tiefton-Bereich eine optimale, solide Abbildung garantieren soll. Insgesamt sei der neue FiiO FD11 Dynamic Driver IEM so abgestimmt, dass hiermit eine sehr natürliche Darbietung von Stimmen und Instrumenten erzielt werde, so die Charakterisierung von FiiO Electronics Technology Co. Ltd.

10 mm Dual Cavity Dynamic Driver

Im Mittelpunkt steht hier allerdings zunächst ein – wie schon angeführt – dynamischer Treiber, konkret ein so genannter Dual Cavity Dynamic Driver, wie ihn der Hersteller selbst beschreibt. Durch Dämpfungselemente soll der Lufststrom des Treibers bestmöglich kontrolliert werden können um klangschädigende Vibrationen im Ansatz zu unterbinden.

Dazu trage auch ein besonderer Aufbau des Antriebs bei, der auf leistungsstarken N52 Neodym-Magneten basiert, aber auf asymmetrische interne und externe magnetische Kreise setzt. Durch Finite-Elemente-Simulationen wurde hier ein besonders effektiv zu Werke gehende Konstruktion aufgebaut, es wird somit eine besonders hohe Magnetfelddichte erzielt.

Der Treiber weist eine Membran auf Kohlenstoff-Basis mit einem Durchmesser von 10 mm auf, ist also besonders steif und leicht und damit ideal, um stets eine kontrollierte Darbietung zu garantieren. Diese spezielle Membran kam bereits bei den Modellen FiiO FH15 und FiiO FF5 zum Einsatz. Erwähnt sei noch, dass der neue FiiO FD11 Dynamic Driver IEM als Hi-res Audio zertifiziert ausgewiesen wird, und zwar durch das von der Japan Audio Society (JAS) bzw. Consumer Electronics Association (CEA) verliehenen Logo. Der Frequenzgang wird dementsprechend mit 20 Hz bis hin zu 40 kHz ausgewiesen, die Impedanz beträgt 24 Ohm und die Empfindlichkeit 111 dB. 

Foto © FiiO Electronics Technology Co. Ltd. | FiiO FD11 Dynamic Driver IEM im Test
Foto © FiiO Electronics Technology Co. Ltd. | FiiO FD11 Dynamic Driver IEM im Test

Hochwertiges, abnehmbares Kabel

Der neue FiiO FD11 Dynamic Driver IEM wird mit einem in seiner Klasse als besonders hochwertig zu bezeichnendem Kabel ausgeliefert, dennoch verabsäumt es der Hersteller nicht, dem Anwender die Möglichkeit zu bieten, das Kabel jederzeit zu tauschen. Das Kabel lässt sich also wechseln, wobei man hierbei auf ein so genanntes 0,78 mm Dual-Pin Cable vertraut. Am anderen Ende mündet es – wie könnte es anders sein – in einer 3,5 mm Stereo Mini-Klinke.

Aus der Praxis

Zunächst sei angeführt, dass die FiiO FD11 Dynamic Driver IEM einen überaus hochwertigen Eindruck vermitteln, sobald man sie in Händen hält. Wir erwähnen dies explizit, da wir es hier mit Kopfhörern einem Preisbereich zu tun haben, in dem normalerweise Kunststoff der Werkstoff erster Wahl darstellt und die Fertigungsqualität eher als zweckmässig, denn als hochwertig bezeichnet werden kann.

FiiO Electronics Technology Co. Ltd. gibt sich hier aber keine Blösse, setzt auch im Einstiegsbereich auf hochwertige Materialien und eine tadellose Verarbeitung. Gespart wurde hier an anderer Stelle, und zwar allen voran an der Zahl der Eartips, die man dem FiiO FD11 Dynamic Driver IEM mit auf den Weg gibt.

Gerade FiiO Electronics Technology Co. Ltd. ist dafür bekannt, eine wahre Flut an Eartips anzubieten, sodass der Anwender die freie Wahl hat, nicht so beim FiiO FD11 Dynamic Driver IEM. Hier gibt man sich zurückhaltend, liefert „lediglich“ drei Stück an der Zahl mit aus. Allerdings ist dies ja kein wirklicher Nachteil, denn bei so manch anderem Hersteller erhält man auch nicht mehr als drei Varianten an Eartips, und zwar selbst in deutlich höheren Preisklassen.

Doch nicht nur auf den allerersten Eindruck kann der FiiO FD11 Dynamic Driver IEM gefallen, auch der Tragekomfort muss besonders lobend hervor gehoben werden. Selbst bei längerem Gebrauch störte nichts, waren die In-ear Kopfhörer angenehm zu tragen. Diese spezielle Weise, die Ohrmuschel fast komplett auszufüllen, sorgt zudem für eine gute Abschirmung gegenüber Umgebungslärm, die Führung des Kabels von vorne hinterm Ohr vorbei nach hinten garantiert einen zuverlässigen Halt.

Wenn es um den Klang geht, so können wir aus unserer Erfahrung basierend auf ausführlichen Hörsessions dem Hersteller attestieren, dass das von ihm angestrebte Ziel bei den FiiO FD11 Dynamic Driver IEM tatsächlich perfekt erreicht wurde. So strebte man eine möglichst natürliche, detailreiche Darbietung an, die ausgewogen und damit für nahezu jeden Musik-Stil gut geeignet ist, und genau das bietet der FiiO FD11 Dynamic Driver IEM. Erwähnen sollte man daher, dass Bass-Fetischisten wohl mit dem FiiO FD11 Dynamic Driver IEM nicht glücklich werden, im Gegensatz zu anderen Herstellern setzt FiiO Electronics Technology Co. Ltd. auch im Einsteigerbereich auf eine tunlichst ausgewogene Darbietung und verzichtet bewusst auf einen übertriebenen Bass-Punch.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue FiiO FD11 Dynamic Driver IEM steht bereits dieser Tage im Fachhandel zur Verfügung, und zwar zum empfohlenen Verkaufspreis von lediglich € 39,90 Im Lieferumfang sind natürlich verschiedene Eartips enthalten.

Wir meinen…

Es ist erstaunlich, zu welch attraktiven Preis FiiO Electronics Technology Co. Ltd. den neuen FiiO FD11 Dynamic Driver IEM auf den Markt bringt. Anwender finden hier einen In-ear Kopfhörer, der zwar „nur“ auf einem dynamischen Treiber basiert, der aber einen besonders ausgeklügelten Aufbau mit modernsten Fertigungstechnologien und hochwertigen Werkstoffen aufweist, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen, die man in seiner Preisklasse keineswegs erwarten würde. Auch beim Design des Gehäuses sowie dessen Fertigung setzt der Spezialist für Personal Audio Devices auf besonders innovative Lösungen, liefert eine tadellose Qualität und damit mit dem FiiO FD11 Dynamic Driver IEM einen famosen In-ear Kopfhörer für besonders preissensible Anwender.

PRODUKTFiiO FD11 Dynamic Driver IEM
Preis€ 39,90
MarkeFiiO
HerstellerFiiO Electronics Technology Co. Ltd.
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

sempre-audio.at Award SEHR GUT

Besonders bemerkenswert am FiiO FD11 Dynamic Driver IEM ist dessen herausragendes Preis-Leistungsverhältnis. Dieser In-ear Kopfhörer wird zu einem Preis angeboten, bei dem andere Hersteller auf Kunststoff und zumeist offensichtlich günstige Produktion, zudem eine solide, wohl aber kaum herausragende Ausstattung vertrauen. Nicht so FiiO Electronics Technology Co. Ltd. beim FiiO FD11 Dynamic Driver IEM. Hier passt wirklich alles, von der Haptik über den Tragekomfort bis hin zur sehr ansprechenden Darbietung, die durch eine Reihe innovativer Ausstattungsmerkmale erzielt wird.


Positiv

  • ansprechendes Design
  • hochwertige Verarbeitung
  • hoher Tragekomfort
  • ausgewogener Klang
  • Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis

Negativ

  • Im Lieferumfang sind „nur“ drei Eartips enthalten, was sich aber auf Grund des Preises relativiert

Testumgebung

  • FiiO M15
  • AudioQuest DragonFly Cobalt
  • Apple iPhone 12
  • Downloads von HIGHRESAUDIO

WERTUNG

KLANG
DESIGN
BEDIENUNG
PREIS/LEISTUNG

SEHR GUT

Mit klarem, natürlichen Klang zum besonders attraktiven Preis will FiiO Electronics Technology Co. Ltd. beim neuen FiiO FD11 Dynamic Driver IEM aufhorchen lassen. Wie unser Test zeigt, ist dies dem Spezialisten für Personal Audio Devices vollends gelungen.

User Rating: 4.32 ( 11 votes)

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"