In-ear KopfhörerKopfhörerNewsPersonal AudioZubehör

FiiO LC-78A MMCX Female to 0.78mm 2 Pin Male Adapter

FiiO Electronics Technology Co. Ltd. bietet nunmehr mit dem neuen FiiO LC-78A eine Lösung an, um Kabel mit MMCX Connector an In-ear Kopfhörern mit 0,78 mm 2-Pin Connector anschließen zu können.

In aller Kürze
  • Ein Adapter für In-ear Kopfhörer mit 0,78 mm 2-Pin Connector und Kabel mit MMCX Connector steht mit dem neuen FiiO LC-78A bereit.

Das Unternehmen FiiO Electronics Technology Co. Ltd. beweist mit dem neue FiiO LC-78A einmal mehr, dass man sich um relevantes Zubehör ebenso mit großem Engagement bemüht, wie um Lösungen wie DAP, Kopfhörer-Verstärker, D/A-Wandler, Bluetooth Adapter und Kopfhörer. Es ist somit ein sehr ein breites Spektrum an Kabeln und Adaptern, die FiiO Electronics Technoloy Co. Ltd. im Bereich Personal Audio vorweisen kann, und das nunmehr mit einem besonders interessanten Adapter erweitert wird.

Der neue FiiO LC-78A trägt die vollständige Bezeichnung FiiO LC-78A MMCX Female to 0.78mm 2 Pin Male Adapter, was ganz klar auf seine Bestimmung hinweist. Er dient dazu Kabel mit so genanntem MMCX Connector an Kopfhörern mit so genanntem 0,78 mm 2-Pin Connector anschließen zu können.

0,78 mm 2-Pin Connector oder MMCX Connector

Aktuell gibt es zwei Lösungen im Bereich von In-ear Kopfhörern mit abnehmbaren und damit einfach zu wechselndem Kabel, und zwar den nunmehr über viele Jahre sehr gebräuchlichen MMCX Connector sowie den vergleichsweise neuen 0,78 mm 2-Pin Connector.

Welcher nun der bessere ist, darüber lässt sich einmal mehr kontroversiell diskutieren, es gibt für diesen und jenen Verfechter, beide Varianten haben Vor- und Nachteile, sodass sich da kein wirklich klarer Favorit ausmachen lässt.

Tatsächlich ist es so, dass, wenn man sich das Angebot am Markt ansieht, mal der eine, mal der andere Anschluss zum Einsatz kommt, ja selbst bei den unterschiedlichen Herstellern kann man bei deren Produktangebot keine wirklich einheitliche Tendenz beobachten, auch bei FiiO Electronics Technology Co. Ltd. nicht wirklich, am ehesten findet man den MMCX Connector bei kostspieligeren Modellen, wohingegen der 0,78 mm 2-Pin Connector bei den günstigeren Lösungen zu finden ist.

Wie etwa den Lösungen, die FiiO Electronics Technology Co. Ltd. als FiiO Little Conch Series an Ohrhörern bezeichnet, und zwar auf Grund ihrer Gehäuse-Form, die einem Schneckengehäuse nicht unähnlich ist, und zwar die Lösungen FiiO FD11 sowie FiiO FH11.

Und genau für diese beiden Systeme habe man aktuell den neuen FiiO LC-78A MMCX Female to 0.78mm 2 Pin Male Adapter entwickelt, wenngleich dieser natürlich auch für alle anderen Modelle unabhängig vom Hersteller eingesetzt werden kann, wo es eine Verbindung zwischen den beiden Anschlüssen beim Tausch der Kabel bedarf.

Klein, hochwertig verarbeitet und einfach zu handhaben

Der Hersteller hebt hervor, dass der FiiO LC-78A besonders klein und leicht ausgefallen sei, er misst nicht mehr als 6,5 mm im Durchmesser und 11 mm in der Länge. Damit falle er nahezu nicht auf, wenn er als Verbindung zwischen Kabel und Ohrhörer zum Einsatz kommt.

Dennoch habe man auf eine solide, hochwertige Verarbeitung gesetzt, um eine optimale, und zudem auch sichere Verbindung zu garantieren. Der Hersteller spricht von einem Unibody Design, bei dem eine Konstruktion ohne Lötstellen und damit ein Verbund gefertigt aus Kupfer im Spritzgussverfahren mit transparentem Kunststoff umschlossen wird, konkret handelt es sich dabei um ABS. Die Anschlüsse bestehen beim 0,78 mm 2-Pin Connector aus vergoldetem phosphorhaltigem Kupfer, beim MMCX Connector aus vergoldetem Kupfer mit hohem Beryllium-Anteil.

Für eine einfache Handhabung sind die auf den Adaptern kleine rote Punkte angebracht, die für einen korrekten Anschluss Orientierung geben.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue FiiO LC-78A MMCX Female to 0.78mm 2 Pin Male Adapter steht ab sofort im Fachhandel zur Verfügung, und zwar zum empfohlenen Verkaufspreis von € 12,-

Wir meinen…

Es sind genau derartige Detaillösungen für verschiedenste Anforderungen, verschiedenste Probleme, die das große Engagement eines Herstellers unterstreichen, wie etwa der neue Adapter, den FiiO Electronics Technology Co. Ltd. nunmehr in Form des neuen FiiO LC-78A MMCX Female to 0.78mm 2 Pin Male Adapter auf den Markt bringt. Dabei handelt es sich um eine Lösung, die die Verbindung zwischen Kabel mit MMCX Connector an In-ear Kopfhörern mit 0,78 mm 2-Pin Connector erlaubt.

PRODUKTFiiO LC-78A MMCX Female to 0.78mm 2 Pin Male Adapter
Preis€ 12,-
MarkeFiiO
HerstellerFiiO Electronics Technology Co. Ltd.
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury,Vinyl Blog und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem weitere Plattformen, die für modernen Lebensstil stehen.

Über
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Quelle
FiiO Electronics Technology Co. Ltd.
Mehr anzeigen

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"