High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
CD, DVD, SACD & Blu-rayHiFi ElektronikNews

FiiO liefert neue Firmware für FiiO X7, FiiO X7MKII und FiiO X5III

Die neue Firmware, die FiiO Electronics Technology Co. Ltd. nunmehr für die portablen Hi-res Audio-Player FiiO X7, FiiO X7MKII und FiiO X5III offeriert, wartet mit einer Vielzahl an Neuerungen auf. Neben der Unterstützung von FiiO Link und Apple AirPlay bringt diese allen voran auch Verbesserungen für die Bedienung der FiiO Music App mit sich.


Das Unternehmen FiiO Electronics Technology Co. Ltd. gilt als überaus engagiertes Unternehmen im Bereich Personal Audio Devices. Angefangen von portablen Hi-res Audio-Playern über D/A-Wandler und Kopfhörer-Verstärker und Kopfhörer, bis hin zu entsprechendem Zubehör reicht das Produktsortiment. Auffallend ist, dass das Unternehmen seit Jahr und Tag eine immens hohe Dichte an Produktneuvorstellungen vorweisen kann, allerdings vergisst man darüber nicht bereits bestehende Kunden, speziell im Bereich portabler Hi-res Audio-Player, und versorgt diese stets mit neuen Updates.

Nun ist es wieder einmal soweit, und das Unternehmen kann gleich für drei wichtige Lösungen im Bereich portabler Hi-res Audio-Player Updates ankündigen, und zwar für die Lösungen FiiO X7, FiiO X7MKII und FiiO X5III.

Der Hersteller spricht in diesem Fall gar von einem großen Update, denn die nunmehr vorliegende Firmware weist gleich eine Vielzahl an Erweiterungen und Verbesserungen auf.

Eine der wichtigsten ist wohl, dass nun die Systeme FiiO X7, FiiO X7MKII und FiiO X5III die so genannte FiiO Link Funktion unterstützen. Damit ist es möglich, die portablen Hi-res Audio-Player mit einem Smartphone zu verbinden, und diese Player direkt übers Smartphone zu steuern. Dazu ist zumindest die FiiO Music App App 1.0.7 for Google Android erforderlich, die kostenlos zur Verfügung steht.

Ebenfalls neu ist, dass die portablen Hi-res Audio-Player FiiO X7, FiiO X7MKII und FiiO X5III nunmehr allesamt Apple AirPlay unterstützen, und zwar als Apple AirPlay Receiver und somit direkt ins Ökosystem von Apple eingebunden werden können.

Neu ist auch, dass die Player nunmehr HWA Transmission unterstützen. Damit ist eine Funktion gemeint, die von der so genannten HWA Union initiiert wurde, wobei HWA für Hi-res Wireless Audio steht. Die HWA Union wurde im September 2018 ins Leben gerufen, und zwar mit dem Ziel, hochauflösende Musik über Wireless Devices möglichst komfortabel und in bester Qualität konsumieren zu können. HWA Transmission soll dafür die Grundlage bieten.

Neu ist auch, dass die Systeme FiiO X7, FiiO X7MKII und FiiO X5III nunmehr ISO Tracks in DST Codec abspielen können und WiFi Song Transfer unterstützen.

Rund um die Bedienung der portablen Hi-res Audio-Player FiiO X7, FiiO X7MKII und FiiO X5III bringt die neue Firmware eine erweiterte Gestensteuerung mit sich. Durch Streichen übers Display können somit direkt verschiedenste Funktionen noch leichter gesteuert werden.

Die neuen Firmware-Versionen stehen ab sofort zur Verfügung. Für den FiiO X7 ist nunmehr Firmware FW3.3.6 aktuell, für den FiiO X7MKII Firmware FW1.0.7, und für den FiiO X5III ist es Firmware FW1.2.2. Auch der USB DAC Driver steht nunmehr in neuer Version v4.47.0 zur Verfügung.

Wir meinen…

Nun ist es wieder einmal soweit, und das Unternehmen kann gleich für drei wichtige Lösungen im Bereich portabler Hi-res Audio-Player Updates ankündigen, und zwar für die Lösungen FiiO X7, FiiO X7MKII und FiiO X5III. Der Hersteller spricht in diesem Fall gar von einem großen Update, denn die nunmehr vorliegende Firmware weist gleich eine Vielzahl an Erweiterungen und Verbesserungen auf.

Hersteller:FiiO Electronics Technology Co Ltd.
Vertrieb:NT-Global Distribution GmbH
Preis:kostenloses Firmware-Update

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"