Report
Trend

Focal Powered by Naim Concept Store Berlin

Vervent Audio Holding forciert die Bestrebungen, ein weltweites Netz an Concept Stores der Marken Focal und Naim zu etablieren. Am Kurfürstendamm findet sich nun der erste derartige Concept Store Deutschlands, der Focal Powered by Naim Concept Store Berlin.

Erstmals stellte die Vervent Audio Holding das Konzept des Focal Powered by Naim Concept Store im Jahr 2019 vor. Diese Strategie sollte die Marken Naim Audio Ltd. sowie Focal-JMlab in neuer Form in den Fokus rücken und damit neue Kundenschichten ansprechen.

Kundenschichten, die der herkömmliche Fachhandel so nicht adressieren könne, so das Verständnis der Vervent Audio Holding.

Focal Powered by Naim Concept Store für eine Unique Customer Experience

Man habe sich im Jahr 2019 dazu entschlossen, eine neue Strategie zu verfolgen, und zwar als Erweiterung, nicht als Alternative zu bisherigen Vertriebskanälen, so die Vervent Audio Holding. Man plane, einen globales Netzwerk an Flagship Stores bzw. im Jargon der Vervent Audio Holding als Concept Stores bezeichnet, die die Lösungen der beiden Marken Focal und Naim bestmöglich präsentieren und damit den Besuchern ein außergewöhnliches Erlebnis ermöglichen sollen. Das Unternehmen sprach hierbei von einer „unique customer experience“.

Startschuss in Südkorea

Erstmals eröffnete man einen derartigen Focal Powered by Naim Store im Sommer 2019 in Seoul, der Hauptstadt Südkoreas. Danach erfolgte die Eröffnung eines derartigen Stores in Frankreich, und zwar als La Boutique du Son in Lyon, somit in unmittelbarer Nähe des Firmensitzes von Focal-JMlab.

Über die Monate hinweg kam ein Concept Store nach dem anderen dazu, man nahm das Vorhaben, ein globales Netzwerk zu etablieren, also sehr ernst und verfolgte dies mit großem Engagement.

Erstmals Deutschland – Focal Powered by Naim Concept Store Berlin am Kurfürstendamm

Nach Seoul, Lyon, Guangzhou, Sydney, Cannes oder auch etwa Prag steht nun Deutschland auf dem Plan, wobei man sich für die Hauptstadt Berlin und hier eine wirklich prestigeträchtige Adresse entschied. Der neue Focal Powered by Naim Concept Store Berlin residiert von nun an am Kurfürstendamm 151 und damit direkt im Herzen der deutschen Metropole.

Auf einer Fläche von 220 m2 drehe sich im Focal Powered by Naim Store in Berlin alles um das Hörerlebnis, so das Versprechen des Unternehmens. Der Besucher solle regelrecht in das Universum der beiden Marken eintauchen können.

Eine Kopfhörer-Bar, ein Stereo-Hörraum und ein Heimkinosaal, der mit den neuesten integrierten Lautsprechern der Focal 1000 Series ausgestattet ist, stehen für Hörerlebnisse zur Verfügung, die das Unternehmen als sensationell bezeichnet und die unter die Haut gehen sollen.

Interessant ist, dass der Store in Berlin über eine Schallplattenabteilung verfügt, die in Zusammenarbeit mit Dussmann – Das Kulturkaufhaus erstellt wurde. 1.500 Schallplatten werden hier präsentiert und die Kunden sollen sogar bald die Möglichkeit haben vor Ort gepresste Schallplatten zu kaufen, dies bedeutet die Schallplattenversion eines Albums oder privaten Aufnahme ihrer Wahl. 

Exklusive Modelle und spezielle Ausführungen

Um den Besuchern stets etwas mehr zu offerieren, als die regulären Produktlinien der beiden Marken Focal und Naim, will man im Focal Powered by Naim Concept Store Berlin exklusive Produkte und spezielle Ausführungen anbieten. So soll am Kurfürstendamm etwa die Focal Grande Utopia EM Evo in einem außergewöhnlichen weißen Elfenbein Finish zu bewundern sein.

Beratung durch Experten-Team

Der Service habe bei Focal als auch Naim und seiner umfangreichen internationalen Retail Expansion einen besonderen Stellenwert, betont das Unternehmen. Sieben Teammitglieder sollen daher in Berlin vor Ort als Spezialisten und Experten für High-end und HiFi Besuchern zur Verfügung stehen, die speziell geschult den Besuchern bei der Auswahl der Produkte und der perfekten Integration in den eigenen Räumen helfen.

Selbst eine eigene Webseite hat der neue Focal Powered by Naim Concept Store Berlin, wobei diese nicht allein der Beratung dient, sondern direkt zum Einkaufen einlädt.

Wir meinen…

Seit 2019 verfolgt die Vervent Audio Holding das Ziel, ein weltweites Netzwerk an Concept Stores zu etablieren, die ganz im Zeichen der Marken Naim und Focal stehen. Auch wenn man ausdrücklich betont, dass diese als Ergänzung zum bestehenden Fachhandel verstanden werden sollen, könnte dies bei so manch etablierten Fachhändler für Verstimmung sorgen. Zumal man mit dem neuen Focal Powered by Naim Concept Store Berlin direkt im Herzen der deutschen Hauptstadt residiert und hier mit einer großen Zahl an Personal das komplette Programm von Naim und Focal feilbietet und zudem gar einen eigenen Webshop betreibt. Fest steht allerdings, dass ein Concept Store mit derart professioneller Präsentation an sehr prominenter Adresse wohl tatsächlich in der Lage ist, eine komplett neue Kundenschicht zu adressieren, die eventuell bislang noch nicht den Weg in den Fachhandel herkömmlicher Ausprägung fand.

Hersteller:Focal JMlab
Vertrieb:Focal Naim Deutschland GmbH

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"