LautsprecherHiFiNewsRegal Lautsprecher

Guru 12 Stand Mount Speaker - Grenzen neu ausloten

Mit dem neuen Guru 12 Stand Mount Speaker soll ein Lautsprecher-System zur Verfügung stehen, das die bislang bestehenden Grenzen eines kompakten Speaker System neu definiere, davon ist das schwedische Unternehmen Guru Audio überzeugt.

In aller Kürze
  • Es sei ein Lautsprecher-System, das Grenzen neu auslote, so beschreibt das Unternehmen Guru Audio den neuesten Speaker Guru 12 Stand Mount Speaker.

Im schwedischen Uppsala entwickelt und fertigt Guru Audio seit Jahr und Tag überaus spannende Lautsprecher-Systeme, wobei man den Schwerpunkt hierbei ganz klar auf tunlichst kompakte Systeme legt, die aber, und das ist seit jeher der Anspruch der Schweden, deutlich mächtiger klingen, als es ihre Abmessungen vermuten lassen.

Dies soll nun auch für den neuesten Spross gelten, den die Schweden nunmehr ankündigen, und zwar in Form des neuen Guru 12. Damit trete man an, um Grenzen neu auszuloten, so das das durchaus sehr selbstbewusste Statement des Unternehmens Guru Audio.

Guru 12 Stand Mount Speaker – Nur bedingt fürs Regal geeignet

Auch wenn man auf den ersten Blick bei der neuen Guru 12 von einem klassischen Regal-Lautsprecher-System sprechen kann, so bevorzugt es Guru Audio in diesem Fall eher von einem so genannten Stand Mount Speaker zu sprechen.

Man verweist damit ganz klar darauf, dass diese Lösung eben nicht auf oder gar in einem Regal platziert werden sollte, sondern allen voran auf dem eigens für die Guru 12 konzipierten Standfuss. Natürlich räumt man ein, dass sich auch ein solides Sideboard oder Lowboard für die neue Guru 12 eigne, diese Flexibilität soll dem Anwender natürlich geboten werden, zumal besagter Standfuss ja dafür sorgt, dass das Lautsprecher-System letztlich genauso viel Platz in Anspruch nimmt, wie dies ein herkömmliches Stand-Lautsprecher-System tun würde. Zumindest im Datenblatt weist man die Guru 12 daher als Bookshelf oder Stand Mount Speaker aus.

Die natürliche Musikalität soll sich entfalten können

Guru Audio spricht im Zusammenhang mit der neuen Guru 12 davon, dass es ein Lautsprecher-System sei, bei dem sich die natürliche Musikalität in allen Nuancen entfalten könne. Dafür habe man bei der Entwicklung darauf geachtet, dass eine zeitlich und dynamisch akkurate Klangwiedergabe garantiert sei.

Dafür setzt man auf einen eigens entwickelten 6 Zoll MItten-Tiefton-Treiber mit Polypropylen-Membran der laut Herstellerangaben eine verzerrungsfreie Wiedergabe über einen sehr breiten Frequenzbereich hinweg garantiere.

Für den oberen Frequenzbereich ist ein Seidenkalotten-Hochtöner verantwortlich, der sich durch Klarheit und Präzision auszeichnen soll.

Mit diesem Gespann bestückt soll die neue Guru 12 einen Frequenzbereich zwischen 28 Hz und 

30 kHz abbilden können, wie Guru Audio festhält. Das Lautsprecher-System weise eine nominelle Impedanz von 5 Ohm auf, die Empfindlichkeit wird mit 88 dB ausgewiesen. Damit eigne sich die neue Guru 12 für Verstärker mit einer Leistung zwischen 20 und 160 Watt.

Gefertigt ist die Guru 12 allen voran aus MDF, wobei man zudem auf Elemente aus Edelstahl setzt und im Inneren ein Helmholtz Resonator zum Einsatz kommt. Die Guru 12 misst 208 x 322 x 278 mm, wie das Datenblatt verrät.

Preise und Verfügbarkeit

Noch liegt uns leider keine Information darüber vor, wann und zu welchem Preis die neue Guru 12 tatsächlich im Fachhandel zu finden sein wird.

Wir meinen…

Allein die bislang von Guru Audio konzipierten Speaker sorgen dafür, dass das Interesse groß ist, wenn das schwedische Unternehmen ein neues Modell ankündigt, wobei man im Fall der neuen Guru 12 sogar soweit geht, von einer Lösung zu sprechen, die in ihrer Klasse Grenzen neu ausloten soll.

PRODUKTGuru 12 Stand Mount Speaker
Preisk. A.
MarkeGuru Audio
HerstellerGuru Audio
Vertrieb ÖsterreichHifi Team Czesany Gmbh
Vertrieb DeutschlandATR Audio Trade Hi-Fi Vertriebsgesellschaft mbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Guru Audio
Quelle
Guru Audio
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"