Over-ear KopfhörerBluetooth KopfhörerKopfhörerNewsPersonal Audio

JBL Quantum 350 Wireless Headset – Den Tick schneller

Gameplay auf hohem Niveau soll mit dem neuen JBL Quantum 350 Wireless garantiert sein, zumindest aus akustischer Sicht. Das neueste Modell der JBL Quantum Series schafft, frei von Kabel, Bewegungsfreiheit und soll mit JBL QuantumSOUND Signature überzeugen.

JBL Quantum 350 Wireless Headset, dies ist das neueste Modell der JBL Quantum Series und damit jener Produktlinie, die das Unternehmen Harman International Industries bei der Marke JBL speziell für Gamer konzipierte. Das neue Modell soll dabei Gameplay auf neuem Niveau bieten, stellt es doch, wie der Name unschwer erkennen lässt, einen „kabellosen“ Kopfhörer dar, bei dem somit Kabel kein Hinderniss für Highscores sein sollen.

Zudem, und das ist ebenfalls nicht uninteressant, eignet sich das neue JBL Quantum 350 Wireless natürlich auch bestens für Video Calls im Home Office oder fürs e-Learing beim Home Schooling.

Gaming rückt in den Mainstream

Längst vorbei sind die Zeiten, als Games am PC oder der Spielkonsole allein ein Thema für Kids waren. Tatsächlich ist es ja so, dass die Kids, die mit Games aufgewachsen sind, nunmehr erwachsen sind, ihrer Leidenschaft aber vielfach nach wie vor frönen.

Harman International Industries bedient mit dem neuen JBL Quantum 350 Wireless somit alles andere als eine kleine, spezielle Zielgruppe, sondern durchaus eine sehr breite Kundenschicht über die verschiedenen Altersgruppen hinweg.

„Gaming rückt immer mehr in den Mainstream und die Gamer verlangen nach mehr Flexibilität bei ihrer Ausstattung. Mit der Einführung des JBL Quantum 350 Wireless als Ergänzung zu unserer bestehenden JBL Quantum-Serie erfüllen wir dieses Bedürfnis und liefern herausragenden JBL Sound zusammen mit einer Verarbeitungsqualität und einem Funktionsumfang, der seinesgleichen sucht. Mit dem komplett kabellosen Headset können sich Gamer beim Spielen bewegen, vom PC zur PS5 wechseln oder sich weiter von den Geräten entfernen und trotzdem jeden Ton hören und spüren.“ 

Dave Rogers, President der HARMAN Lifestyle Division

JBL Quantum 350 Wireless speziell für Gamer entwickelt

Das neue JBL Quantum 350 Wireless sei speziell dafür entwickelt worden, um den PC- und Konsolen-Spielern einen Wettbewerbsvorteil mit der komplett kabellosen JBL QuantumSOUND Signature zu bieten, so das Versprechen des Herstellers.

Grundlage dafür sei eine verlustfreie, kabellose 2,4 GHz Technologie, die eine verlustfreie Signalübertragung mit geringster Latenz garantieren soll. Grundlage dafür ist ein USB-Dongle, der an den PC angeschlossen wird. Zudem sei das neue JBL Quantum 350 Wireless mit den verschiedensten aktuellen Spielkonsolen kompatibel.

Herzstück des Kopfhörers selbst ist ein 40 mm Treiber mit der bereits erwähnten JBL QuantumSOUND Signature sowie immersivem JBL QuantumSURROUND.

Die JBL QuantumSOUND Signature und der immersive JBL QuantumSURROUND sorgen für beeindruckende Audioqualität, von den leisesten Schritten bis zu den lautesten Laser-Beschüssen, und versetzt den Spieler in den Mittelpunkt jeder Szene, so die der Zielgruppe entsprechende Beschreibung des Herstellers.

Über die JBL QuantumENGINE PC Suite sollen umfassende Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Ganz wichtig ist natürlich auch, dass das DISCORD-zertifizierte JBL Quantum 350 Wireless außerdem über ein abnehmbares, direktionales Mikrofon mit Sprachfokussierung verfügt, sodass die anderen Spieler zur Verstärkung bereitstehen und man sich gemeinsam über Siege freuen kann.

  • JBL Quantum 350 Wireless - Den Tick schneller
  • JBL Quantum 350 Wireless - Den Tick schneller
  • JBL Quantum 350 Wireless - Den Tick schneller
  • JBL Quantum 350 Wireless - Den Tick schneller

Auch für Video Calls bestens geeignet

Die Headset-Funktionalität kann aber, wie schon einleitend erwähnt, natürlich auch für Video Calls wie etwa Skype oder TeamSpeak sowie Zoom verwendet werden. Einem Einsatz beim e-Learning im Home Schooling oder auch Home Office für Video Calls steht somit nichts im Wege.

Hoher Tragekomfort

Da es bei Games im Eifer des Gefechts dann schon mal etwas länger werden kann, ist ein hoher Tragekomfort natürlich essentiell. Diesbezüglich weist der neue JBL Quantum 350 Wireless eine besonders leichte, dennoch robuste Konstruktion auf und ist mit PU-Leder und Memory Foam Ohrpolstern ausgestattet.

22 Stunden Akku-Laufzeit

Bis zu 22 Stunden soll der beim JBL Quantum 350 Wireless integrierte Akku reichen, wobei hier natürlich eine Schnell-Ladefunktion bereit steht. Nach lediglich fünf Minuten steht über Power & Play, wie es der Hersteller selbst nennt, wieder einer Stunde Spielspass nichts im Wege. Geladen wird übrigens über USB-C, wie es bei kabellosen Kopfhörern ja zunehmend zum Standard wird.

Der neue JBL Quantum 350 Wireless wurde erstmals im Rahmen der Harman ExPLORE 2021 EMEA vorgestellt und soll nunmehr, wie versprochen, dieser Tage zum empfohlenen Verkaufspreis von € 99,99 im Fachhandel zu finden sein.

Nubert nuPro SP-200 Dezember 2021

Wir meinen…

Spezielle Aufgaben erfordern spezielle Werkzeuge, dies gilt etwa für den Bereich Games, bei denen man mit speziell dafür konzipierten Kopfhörern wohl die richtige Wahl trifft. Harman International Industries hält bei der Marke JBL mit der JBL Quantum Series gleich eine ganze Produktreihe für diese spezielle Aufgabe bereit, und erweitert diese nunmehr um ein weiteres Modell, das JBL Quantum 350 Wireless.

ProduktJBL Quantum 350 Wireless Headset
Preis€ 99,99
MarkeJBL
HerstellerHarman International Industries
VertriebHarman Deutschland GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"