Custom InstallationHiFi ElektronikNewsVerstärker

McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier

Als wahres Kraftpaket soll sich der neue McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier erweisen, den McIntosh Laboratory Inc. gleich für zwei Anwendungszenarien vorsieht. Einerseits kann er als Leistungsverstärker in einem Home Cinema fungieren, aber auch für den Bereich Custom Installation im Allgemeinen.

Mit dem neuen McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier steht eine Lösung zur Verfügung, die zunächst schon damit aufhorchen lässt, dass es sich hierbei um einen Leistungsverstärker mit zwölf Kanälen handelt. Damit ist aber auch schon klar, dass sich McIntosh Laboratory Inc. mit dieser Lösung an Anwender mit besonderen Anforderungen richtet.

Der neue McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier findet wohl allen voran in exklusiven Heimkino-Installationen seinen Platz.

McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier allen voran für Custom Installation ausgelegt

Man kann ganz allgemein festhalten, dass der neue McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier in erster Linie für Experten im Bereich Custom Installation konzipiert wurde, sich also nicht direkt an Endkunden richtet.

Hierbei sticht natürlich insbesondere der Bereich Home Cinema hervor, wobei man aber wohl kaum von normalen Heimkino-Lösungen sprechen kann, wie sie Endkunden normalerweise rund um einen AV-Receiver realisieren, sondern tatsächlich eine Installation, die in einem Technik-Schrank ihren Platz findet.

Ebenso ist es natürlich möglich, den neuen McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier in einer Multiroom Audio-Installation einzubinden, wo er verschiedene Zonen im Haus adressiert.

Für beide genannten Szenarien ist der neue McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier mit allen dafür nötigen Voraussetzungen gerüstet.

Der Hersteller selbst spricht beim neuen McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier von einem besonders vielseitigen 12-Kanal-Digitalverstärker, der, so McIntosh Laboratory Inc, eine unverfälschte Musikwiedergabe an mehrere Räume im Haus verteilen könne oder Mehrkanal-Systeme bediene. Er liefert 50 Watt an Lautsprecher-Systemen mit einer Impedanz von 8 Ohm  oder gar 90 Watt an Lösungen mit lediglich 4 Ohm Impedanz. Zum Einsatz kommen hier hochentwickelte digitale Schaltverstärker mit geschlossenem Regelkreis, die mit extrem robusten Netzteilen gepaart sind, um Leistungsniveaus zu erreichen, die in der verteilten Audio-Technik nur selten erreicht werden.

Foto © McIntosh Laboratory Inc. | McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier
Foto © McIntosh Laboratory Inc. | McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier

Mit allen Merkmalen eines McIntosh versehen

Natürlich wartet auch der neue McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier mit allen Eigenschaften auf, die Verstärker-Systeme aus dem Hause McIntosh Laboratory Inc. normalerweise auszeichnen.

So führt der Hersteller rund um den neuen McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier McIntosh Power Guard ebenso auf wie McIntosh Sentry Monitor.

Auf der Rückseite befinden sich unsymmetrische Eingänge sowie 2-polige Phoenix-Lautsprecheranschlüsse für jeden Kanal. Ebenfalls auf der Rückseite befinden sich Lautstärkeregler für den Lautstärkeausgleich sowie 2 digitale Audioeingänge (koaxiale als auch optische S/PDIF-Schnittstellen), die über einen Bus verbunden werden können, und Kanal-Summierschaltungen für eine einfache Monosignalverteilung.

12-Volt-Triggerfunktion zum automatischen Ein- und Ausschalten anderer angeschlossener Komponenten dürfen natürlich ebenso nicht fehlen.

Auf der Vorderseite zeigen mehrfarbige LED-Anzeigen den Status der einzelnen Kanäle an.

  • Foto © McIntosh Laboratory Inc. | McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier
  • Foto © McIntosh Laboratory Inc. | McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier
  • Foto © McIntosh Laboratory Inc. | McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier
  • Foto © McIntosh Laboratory Inc. | McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier

Auch wenn der neue McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier in erster Linie für den Rack-Einbau vorgesehen ist und hierfür mit den entsprechenden Montage-Winkel ausgeliefert wird, so weist er dennoch viele McIntosh-Designmerkmale auf, darunter eine schwarze Glasfront mit einem beleuchteten McIntosh-Logo sowie eine vertraute Form, die durch silberne Verzierungen hervorgehoben wird. Im Rack benötigt der neue McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier übrigens zwei Höheneinheiten.

Wir meinen…

Mit dem neuen McIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier richtet sich McIntosh Laboratory Inc. gar nicht so sehr direkt an den Endkunden, vielmehr bedient man damit das stetig wachsende Segment Custom Installation, wobei sich diese Lösung speziell für Multiroom Audio aber durchaus auch für Home Cinema eignet.

PRODUKTMcIntosh MI1250 12-Channel Digital Amplifier
PreisUS$ 4,000,-
MarkeMcIntosh
HerstellerMcIntosh Laboratory Inc.
VertriebAudio Components GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"