HiFi LuxuryKopfhörerNewsOver-ear KopfhörerPersonal Audio

Meze Audio präsentiert Meze LIRIC für besten Sound unterwegs

Mit herausragender Technologie soll sich der neue Meze LIRIC als besonders hervorragender Kopfhörer auszeichnen, davon ist das rumänische Unternehmen Meze Audio überzeugt und spricht hierbei gar von einer Lösung, die das Rüstzeug als neues Flaggschiff im Bereich Mobile Audio habe.

In aller Kürze
  • Mit dem neuen Meze LIRIC präsentiert Meze Audio den ersten so genannten Closed-back Portable Planar Magnetic Headphone des Unternehmens.

Meze LIRIC, dies ist der neueste Kopfhörer aus dem Hause Meze Audio, einem ausgewiesenen Spezialisten für Kopfhörer-Systeme, angesiedelt in Baia Mare in Rumänien. Unter der Leitung von Antonio Meze, Lead Design und Gründer von Meze Audio, werden hier seit Jahr und Tag hervorragende Kopfhörer entwickelt und produziert, die bislang noch ein wenig den Ruf als Geheimtipp unter audiophilen Musik-Liebhabern genießen. Mit dem neuen Meze LIRIC soll nunmehr der erste Kopfhörer des Unternehmens zur Verfügung stehen, der für den mobilen Einsatz konzipiert ist, und als so genannter Closed-back Portable Planar Magnetic Headphone ausgelegt ist.

Meze LIRIC – Für beeindruckenden räumlichen Klang

Herzstück des neuen Meze LIRIC ist ein Rinaro Isodynamic Hybrid Array Driver des Spezialisten Rinaro Isodynamics Limited, der neben der Firmenzentrale in Hong Kong auch eine Niederlassung in Polen als Rinaro Isodynamics Sp.z.o.o. unterhält. Man bezeichnet sich selbst als Akustik-Spezialist, der sich der Entwicklung von Audio-Lösungen verschrieben hat, die die Grenzen der Klangwiedergabe herausfordert.

Mit dem Rinaro Isodynamic Hybrid Array Driver habe man das erste duale Schwingspulen-Array entwickelt, das in einem planaren magnetischen Kopfhörer zu sehen ist. Die daraus resultierende Technologie ist nach Ansicht der Entwickler einer der leichtesten und fortschrittlichsten planaren magnetischen Schallwandler, die es am Markt bislang gibt.

Rinaro Isodynamic Hybrid Array Driver

Konkret kommt im neuen Meze LIRIC ein MZ4 Driver zum Einsatz, dieser wurde exklusiv für diesen Kopfhörer entwickelt und wurde absichtlich verkleinert und so abgestimmt, dass er ein ähnliches Klangerlebnis wie sein größeres Gegenstück im Spitzenmodell Meze Empyrean bietet. In Kombination mit dem geschlossenen Design trägt er dazu bei, die ursprüngliche Klarheit und Emotion der Musik durch verbesserten Klang und minimierte Außengeräusche zu erhalten.

„Es war ein komplexes und herausforderndes Projekt, unsere preisgekrönte Technologie auf ein geschlossenes Kopfhörerdesign zu übertragen. Nach fast 3 Jahren intensiver Arbeit mit unseren Partnern bei Meze Audio haben wir dieses Ziel erreicht – mit LIRIC wird der Spitzenklang wirklich tragbar und stellt einen neuen Meilenstein in der Anwendung der Isodynamic Hybrid Array Technologie dar.“

Pavlo Shymanovych, Gründer von Rinaro Isodynamics Limited
Foto © Meze Audio | Meze LIRIC
Foto © Meze Audio | Meze LIRIC

Eine Innovation des MZ4-Treibers sei das Phase-XTM-System, das von Rinaro entwickelt wurde, um Probleme mit der Phasen-Nichtlinearität zu minimieren, die typischerweise bei Kopfhörern mit geschlossener Bauweise auftreten. Diese zum Patent angemeldete Technologie trägt dazu bei, die Genauigkeit der räumlichen Abbildung zu verbessern, wie es bei offenen Kopfhörern der Fall ist, was sich besonders bei binauralen Aufnahmen bemerkbar macht.

Foto © Meze Audio | Meze LIRIC
Foto © Meze Audio | Meze LIRIC

Hochwertige Verarbeitung mit erstklassigen Materialien

Aber auch darüber hinaus soll sich der neue Meze LIRIC durch weitere Merkmale auszeichnen, die ihn zu einer Lösung im Premium-Segment seiner Klasse machen. Allen voran natürlich durch die Auswahl hochwertiger Materialien und einer tadellosen Verarbeitung.

Der Meze LIRIC kombiniere edles Magnesium, Leder und Aluminium in einem ergonomischen Design mit schlankem, modernem Finish und sei für anspruchsvolle Audiophile gemacht, die ihre Leidenschaft sowohl zu Hause als auch unterwegs oder auf dem Weg zum Arbeitsplatz stundenlang genießen wollen, so die Beschreibung des Herstellers.

Foto © Rinaro Isodynamics Limited | Rinaro Isodynamic Hybrid Array Driver
Foto © Rinaro Isodynamics Limited | Rinaro Isodynamic Hybrid Array Driver

Jedes Material wurde sorgfältig ausgewählt, um das andere zu vervollständigen, wobei die Textur von Magnesium-Teilen professioneller Fotokameras als Vorbild diente, um das gleiche haptische Erlebnis zu erhalten und gleichzeitig eine hervorragende Verschleißfestigkeit zu gewährleisten.

Die Produktion findet natürlich direkt bei Meze Audio statt, und zwar in Handarbeit, wie das Unternehmen ausdrücklich hervor hebt.

Foto © Rinaro Isodynamics Limited | Rinaro Isodynamic Hybrid Array Driver
Foto © Rinaro Isodynamics Limited | Rinaro Isodynamic Hybrid Array Driver

„Wir wollten schon seit einiger Zeit ein tragbares Planar-Gerät entwickeln, und nach zwei erfolgreichen Kooperationen mit Rinaro war es ein natürlicher nächster Schritt. Der Name LIRIC war kein Glücksspiel. Es war eine ideale Metapher, um den authentischen, lebendigen und poetischen Klang zu beschreiben, der sich hinter der skulpturalen Silhouette verbirgt.“

Antonio Meze, leitender Designer und Gründer von Meze Audio

Höchster Tragekomfort

Durch die spezielle Formgebung, aber auch durch die schon erwähnten hochwertigen Materialien soll der neue Meze LIRIC natürlich auch höchsten Tragekomfort bieten, selbst wenn man diesen über Stunden hinweg einsetzt.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Meze LIRIC soll ab sofort im Fachhandel zur Verfügung stehen. Der Hersteller gibt für diesen einen empfohlenen Verkaufspreis von € 2.000,- an.


Wir meinen…

Der neueste Kopfhörer aus dem Hause Meze Audio, der Meze LIRIC, sei eine Mischung aus hoher Verarbeitungsqualität, exzellentem Komfort und naturgetreuem, realistischem Klang. Der Hersteller spricht gar von einer Lösung, die eine Harmonie aus Form und Funktion bilde, und die neue Maßstäbe im Bereich des tragbaren High-end-Audio setzt. Das hat natürlich auch seinen Preis, allerdings wird diese Lösung, und das soll man durchaus explizit nochmals erwähnen, in Rumänien von Hand gefertigt.

PRODUKTMEZE LIRIC
Preis€ 2.000,-
MarkeMeze Audio
HerstellerMeze Audio
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandHeadphone Company
Vertrieb SchweizTimeless Products Schweiz AG
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at
CEO bei | Website | + posts

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury und Smart Appliances by sempre-audio.at begründete er zudem zwei weitere Rubriken, die für modernen Lebensstil stehen.


Über
Meze Audio
Quelle
Starscream Communications

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"