High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
HiFi ElektronikCD, DVD, SACD & Blu-rayHiFiNews

Musical Fidelity M3CD Compact Disc Player - High Class CD-Player zum kleinen Preis

Kein Schnickschnack, sondern nur die Wiedergabe von Audio CDs, dies aber in bestmöglicher Qualität. Dies soll die Stärke des neuen Musical Fidelity M3CD sein. Selbstverständlich stattet der englische Hersteller den M3CD dafür mit allen Tugenden aus, die bereits in seinen großen Geschwistern das Herz audiophiler Musikliebhaber erfreute.

In aller Kürze
  • Einen ausschließlich auf die Wiedergabe von Audio CD spezialisierten Player stellt Musical Fidelity mit dem neuen Musical Fidelity M3CD Compact Disc Player vor.

Mit dem Musical Fidelity M3CD Compact Disc Player sowie dem dazu passenden Stereo Vollverstärker Musical Fidelity M3i Integrated Amplifier begründet die englische HiFi-Schmiede Musical Fidelity eine neue Serie, die sich zwar prinzipiell im Design der Musical Fidelity M6-Series präsentiert und ebenso mit erstklassigen Klangqualitäten aufwarten können soll, die Ausstattung betreffend aber ein wenig abgespeckt und somit deutlich günstiger zu haben sein wird, die Musical Fidelity M3-Series

Sieht man sich die Ausstattungsliste des Musical Fidelity M3CD an, so hat Musical Fidelity zudem genau an den richtigen Stellen den Rotstift angesetzt, um den günstigen Preispunkt zu erzielen. So ist der CD-Player von Musical Fidelity ganz klar auf die möglichst erstklassige Wiedergabe von Audio CDs getrimmt, verzichtet aber auf Ausstattungsmerkmale wie etwa einen für andere Komponenten nutzbaren D/A-Wandler oder USB-Schnittstellen, die etwa sein großer Bruder aus der Musical Fidelity M6-Serie aufweist.

Schlichte, zeitlose Eleganz

So präsentiert sich der neue M3CD von Musical Fidelity mit einem schlichten, aber eben dadurch ganz besonders eleganten Gehäuse, dass komplett aus Metall gefertigt ist. Bei der Frontseite setzten die Entwickler natürlich in bewährter Weise auch hier auf massives Aluminium, wobei die neue M3-Serie zumindest vorerst lediglich in einer schwarzen Variante angeboten wird.

Als technisch und akustisch perfekte Basis für eine Wiedergabe mit reinstem Klang soll zunächst ein besonders solides CD-Laufwerk dienen, das in diesem Fall als Slot-In Laufwerk ausgeführt ist. Schon dies sorgt dafür, dass die Frontpartie des neuen Players sehr aufgeräumt wirkt, sind doch, abgesehen von dem schmalen Schlitz des Laufwerks, lediglich ein paar Bedienelemente sowie ein ausreichend groß dimensioniertes Display hier zu finden. Die silbernen Taster stellen übrigens zusammen mit dem ebenfalls in Silber glänzenden Logo des Geräts einen reizvollen optischen Kontrast dar.

Achtfaches Oversampling

Die Signalverarbeitung erfolgt mit 24 Bit D/A-Wandlern sowie achtfachem Oversampling und, nach Herstellerangaben, extrem kleinen Jitter, sodass selbst feinste Details wiedergegeben werden und der Player von Musical Fidelity mit einem besonders natürlichen, feingezeichneten Klang auszeichnen soll. 

An Anschlüssen steht neben einem analogen Ausgang in Form eines Chinch-Buchsenpärchens ein koaxialer S/PDIF-Ausgang sowie eine optische TOS-Link Buchse zur Verfügung.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Musical Fidelity laut österreichischem Vertrieb Audio Tuning Vertriebs GmbH bereits zu einem unverbindlich empfohlenen Verkaufspreis von € 1.250,- im Fachhandel zu finden.

Wir meinen…

Mit dem neuen Musical Fidelity M3CD will der englische Hersteller Musical Fidelity durch eine tadellose Verarbeitung, eine solide Ausstattung und natürlich eine Wiedergabe auf audiophilem Niveau vor allem all jene ansprechen, die all diese Tugenden zu einem besonders attraktiven Preis suchen.

PRODUKTMusical Fidelity M3CD Compact Disc Player
Preis€ 1.250,-
MarkeMusical Fidelity
HerstellerMusical Fidelity
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandReichmann Audio Systeme
Vertrieb SchweizMarlex GmbH – Audiophile Produkte
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Musical Fidelity
Quelle
Audio Tuning Vertriebs GmbH

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"