High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
VerstärkerHiFiHiFi ElektronikNews

Musical Fidelity M3si Integrated Amplifier - Der Neue mit bewährten Tugenden

Mit dem neuen Musical Fidelity M3si Integrated Amplifier erhält die zentrale Komponente der Musical Fidelity M3-Serie ein dezentes, aber nach Ansicht er englischen HiFi-Schmiede dennoch sehr gravierendes Update. So soll der Nachfolger des Musical Fidelity M3i mit mehr Eingängen, einer höheren Leistung, und einem neuem Schaltungs-Design aufwarten können.

In aller Kürze
  • Als Nachfolger für den Musical Fidelity M3i präsentiert die englische HiFi-Schmiede Musical Fidelity den neuen Musical Fidelity M3si.

Die so genannte Musical Fidelity M3 Series stellt den Einstieg in die Geräteklasse „klassischer“ HiFi-Komponenten bei der englischen HiFi-Schmiede Musical Fidelity dar. Darunter findet man zwar noch die Musical Fidelity M1 Series, diese weist aber nur die halbe Rack-Breite auf, und die Musical Fidelity V90-Series ist nochmals deutlich kompakter ausgelegt. Mit der Musical Fidelity M3 Series jedoch, da erhält man Komponenten mit herkömmlicher Rack-Breite, ausgestattet mit allen Tugenden, für die das englische Unternehmen seit Jahr und Tag bekannt ist.

Dementsprechend erfolgreich konnte sich die, bereits vor rund fünf Jahren präsentierte Musical Fidelity M3 Series am Markt behaupten. Aus Sicht der Engländer war es nun aber an der Zeit, ein sanftes Upgrade durchzuführen, allen voran an der zentralen Komponente der Serie, dem Stereo Vollverstärker Musical Fidelity M3i, der nunmehr als Musical Fidelity M3si präsentiert wird.

Der Einstieg ins klassische HiFi

Erfreulicherweise entschied man sich bei Musical Fidelity dazu, am Design des neuen Musical Fidelity M3si gegenüber dessen Vorgänger nichts zu ändern. So präsentiert sich der neueste Stereo Vollverstärker in gewohnter Art und Weise, und passt somit nach wie vor perfekt zum Audio CD-Player der M3-Serie, dem Musical Fidelity M3CD. Vielmehr konzentrierte man sich bei der Entwicklung der neuesten Version auf die inneren Werte, und passte diese den aktuellen Anforderungen an. So habe sich der Markt in den letzten fünf Jahren seit der Vorstellung des Musical Fidelity M3i teils gravierend geändert. So habe etwa die Wiedergabe von Schallplatte erneut eine immens wichtige Bedeutung erlangt, andererseits gelten PCs und Macs inzwischen als ernstzunehmende Quelle eines HiFi-Systems, auf beide Entwicklungen habe man bei der Entwicklung des Musical Fidelity M3si Rücksicht genommen.

Musical Fidelity M3si – Noch flexibler Dank mehr Eingängen

So verfügt der neue Musical Fidelity M3si über mehr Eingänge als sein Vorgänger, und zwar einen dedizierten Phono-Eingang, selbst wenn dieser nur für MM Tonabnehmer-Systeme konzipiert ist, einen Eingang für Audio CD-Player, einen Tuner-Eingang, zwei AUX-Eingänge, einer davon mit optionaler Bypass-Funktion für die Integration in eine Home Cinema-Konfiguration, sowie einen USB-Port, der Audio-Daten mit bis zu 24 Bit und 96 kHz verarbeiten kann.

Darüber hinaus steht ein Vorverstärker-Ausgang, ein Line Out etwa für Kopfhörer-Verstärker, sowie ein Trigger Ein- und Ausgang zur Verfügung.

D/A-Wandler und Phono-Vorstufe

Die bereits angeführte Phono-Vorstufe soll eine besonders exakte RIAA-Entzerrung aufweisen und eine Qualität bieten, die problemlos auf einem Niveau spielt, wie externe Lösungen, etwa jene, die Musical Fidelity im Rahmen der Musical Fidelity V90-Serie anbietet. Dies gilt auch für den ebenfalls bereits erwähnten USB-Port, mittels dessen der Musical Fidelity M3si als „externes Audio-Interface“ für PCs und Macs genutzt werden kann. Hierbei handelt es sich exakt um die gleiche Schaltung, die die Engländer in der V90-Serie einsetzen, diese ist also als asynchrones USB-Interface ausgeführt.

Hochwertiger Aufbau

Der Schaltungsaufbau des Musical Fidelity M3si basiert auf SMD-Technologie, um möglichst kurze Signalwege sowie eine deutlich kleinere Platine zu erzielen. Damit sei im Inneren des Musical Fidelity mehr Platz für eine verbesserte Stromversorgung. Diese verfügt nun über eine deutlich erweiterte Batterie an Kondensatoren, und zwar jeweils eine separate pro Kanal. Der Musical Fidelity M3si liefert nunmehr eine Leistung von 90 Watt pro Kanal.

Preise und Verfügbarkeit

Die Qualität des neuen Musical Fidelity M3si soll deutlich verbessert worden sein, zeigt sich das englische Unternehmen überzeugt. Damit soll das Preis/ Leistungsverhältnis, das schon beim Vorgänger überaus gut ausfiel, nochmals deutlich aufgewertet worden sein. Voraussichtlich wird für den neuen Musical Fidelity M3si ein Preis von € 1.399,- fällig werden, sobald dieser im Fachhandel erhältlich ist.

Wir meinen…

Mit dem Musical Fidelity M3si steht der Nachfolger des überaus erfolgreichen Stereo Vollverstärkers Musical Fidelity M3i in Kürze zur Verfügung. Äußerlich nahezu identisch mit diesem, verfügt der neue M3si aus dem Hause Musical Fidelity über mehr Eingänge, darunter einen USB-Port für Daten mit bis zu 24 Bit und 96 kHz sowie ein Phono-Eingang für MM Tonabnehmer-Systeme, sowie über ein überarbeitetes Schaltungsdesign sowie eine verbesserte Stromversorgung.

PRODUKTMusical Fidelity M3si Integrated Amplifier
Preis€ 1.399,-
MarkeMusical Fidelity
HerstellerMusical Fidelity
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandReichmann Audio Systeme
Vertrieb SchweizMarlex GmbH – Audiophile Produkte
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Musical Fidelity
Quelle
Audio Tuning Vertriebs GmbH
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"