High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
VerstärkerHiFiHiFi ElektronikNews

Musical Fidelity M8-700m Power Amplifier - Wenn es ein paar Watt mehr sein dürfen

Als direkte Abkömmlinge der ja inzwischen schon geradezu legendären Musical Fidelity Titan Endstufe bezeichnet die englische HiFi-Schmiede den neuen Musical Fidelity M8-700 Mono-Endverstärker. Dieser wartet unter anderem mit einem vollsymmetrischen Schaltungsaufbau sowie einer Leistung von bis zu 1.300 Watt auf.

In aller Kürze
  • Mit dem Musical Fidelity M8-700m Power Amplifier liefert die englische HiFi-Schmiede Musical Fidelity eine Mono Endstufe ab, die nicht nur ein Klang-Schwergewicht sein soll und wahrlich nicht mit Leistung geizt.

Antony Michaelson gilt ja, wie wohl hinlänglich bekannt ist, als Verfechter von Verstärkern mit, nun ja, sagen wir zumindest mehr als ausreichend Leistung. Und dieses Credo verfolgt der Unternehmensgründer der englischen HiFi-Schmiede Musical Fidelity, der nach wie vor alle Fäden bei der Entwicklung neuer Geräte zieht, seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1982, selbst wenn es da die ein oder andere Ausnahme im Produktportfolio der Engländer gibt.

Natürlich ist schiere Leistung allein nicht alles, was hochwertige Verstärker ausmacht, allerdings aus der Sicht von Musical Fidelity doch ein wesentlicher Aspekt, diesen Beweis will das Unternehmen einmal mehr mit den nunmehr verfügbaren Musical Fidelity M8-700m Power Amplifier antreten.

High-end Mono-Block – Musical Fidelity M8-700m Power Amplifier

Das Unternehmen bezeichnet dieses neueste Gerät als High-end Mono-Block und wahres Klang-Schwergewicht. Auch wenn es das Aussehen betreffend den Geräten der aktuellen Musical Fidelity M3 Series sowie Musical Fidelity M6 Series gleicht und somit der aktuellen Design-Linie entspricht, so soll der neue M8-700m von Musical Fidelity doch mehr mit der Musical Fidelity Titan Endstufe gemeinsam haben. Mehr noch, die englische HiFi-Schmiede spricht gar davon, dass der M8-700m Power Amplifier ein direkter Abkömmling des Musical Fidelity Titan Power Amp ist.

So soll hier das nahezu die gleiche Schaltung wie bei dieser Referenz-Endstufe zum Einsatz kommen, die mit einem vollsymmetrischen Aufbau aufwartet. Dementsprechend findet man der Rückseite des Geräts nicht nur einen Single-ended RCA-Eingang mit Loop Output, sondern diese Anschlüsse eben auch entsprechend in XLR-Buchsen ausgeführt. Über Trigger kann die Endstufe natürlich direkt angesteuert werden und überaus solide ausgeführte Schraub-Klemmen stellen sowohl bei blanken Kabelenden als auch Bananas die zuverlässige Verbindung zu den Speakern her.

Beachtliche 700 Watt

Der Musical Fidelity M8-700m Power Amplifier stellt, wie bereits aus deren Namensgebung abzuleiten ist, eine Leistung von beachtlichen 700 Watt an Lautsprecher-Systemen mit einer Impedanz von 8 Ohm zur Verfügung. Setzt man auf Lautsprecher-Systeme mit einer Impedanz von 4 Ohm, so entfaltet dieses in Anbetracht dieser Daten durchaus als Leistungsmonster zu bezeichnete Gerät stolze 1.300 Watt. Damit sollte die Anforderung, die die Entwickler an diese Lösung stellten, jeden Lautsprecher souverän zu Höchstleistungen zu treiben, zweifelsfrei erfüllt werden.

Wahres Schwergewicht

Selbstverständlich muss eine derart leistungsstarke Endstufe auch entsprechend „verpackt“ werden, wobei das massive Vollmetallgehäuse alles andere als reine „Zierde“ ist. So finden sich links und rechts des Gehäuses üppig dimensionierte Kühlrippen, die die entstehende Wärme effektiv abführen. Eine ebenso großzügig ausgelegte Stromversorgung versteht sich ebenso als Selbstverständlichkeit. Dies alles schlägt sich natürlich auch im Gewicht nieder. So bringt es die Musical Fidelity M8-700m Power Amplifier mit Abmessungen von 483 x 185 635 mm auf rund 43 kg. Entsprechend solide sollte also das HiFi-Rack ausgeführt sein, in dem die Endstufe, natürlich in zweifacher Form, ihren Platz findet.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Musical Fidelity M8-700m Power Amplifier wird zwar als direkter Abkömmling der Musical Fidelity Titan bezeichnet, diese aber schon zum empfohlenen Verkaufspreis von € 5.499,- im Fachhandel anbietet. Somit sind selbst zwei dieser Mono-Endstufen immer noch günstiger zu haben, als die Musical Fidelity Titan.

Laut Herstellerangaben wird die Musical Fidelity M8-700m in Schwarz ab sofort im Handel zu finden sein. Die ebenfalls angebotene Ausführung in Titan muss allerdings separat geordert werden.

Wir meinen…

Das Unternehmen Musical Fidelity bezeichnet das neueste Produkt Musical Fidelity M8-700m Power Amplifier als High-end Mono-Block und wahres Klang-Schwergewicht. Auch wenn es das Aussehen betreffend den Geräten der aktuellen Musical Fidelity M3 Series sowie Musical Fidelity M6 Series gleicht und somit deren aktueller Design-Linie entspricht, so soll der neue Musical Fidelity M8-700m Power Amplifier doch mehr mit der Musical Fidelity Titan Endstufe gemeinsam haben. Mehr noch, die englische HiFi-Schmiede spricht gar davon, dass der Musical Fidelity M8-700m Power Amplifier ein direkter Abkömmling des Musical Fidelity Titan Power Amp ist.

PRODUKTMusical Fidelity M8-700m Power Amplifier
Preis€ 5.499,-
MarkeMusical Fidelity
HerstellerMusical Fidelity
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandReichmann Audio Systeme
Vertrieb SchweizMarlex GmbH – Audiophile Produkte
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Musical Fidelity
Quelle
Musical Fidelity
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"