Custom InstallationNews

NAD CI 16-60 DSP Amplifier – NAD Performance für Custom Install

Als flexible Lösung für so genannte High-performance Distribution Audio Systemen sieht die kanadische HiFI-Schmiede NAD Electronics den neuesten Verstärker im Custom Installation-Segment an, den NAD CI 16-60 DSP Amplifier. 16 Kanäle mit jeweils 60 Watt Leistung stehen hier zur Verfügung.


NAD Electronics International gilt seit jeher als einer der renommierten HiFi-Hersteller, die sich mit einem möglichst breiten Produktsortiment unterschiedlichen Segmenten der Unterhaltungselektronik widmen. Vielen HiFi-Interessierten wird bekannt sein, dass NAD Electronics nicht allein im klassischen Stereo-Bereich tätig ist, sondern ebenso im Bereich Home Cinema und hier ganz klar zu den wenigen verbliebenen High-end Anbietern zählt. Wohl nicht so bekannt sein dürfte, dass die Kanadier aber auch sehr engagiert im Custom Installation Segment tätig sind, und hier ebenfalls überaus spannende Lösung vorweisen können, die natürlich direkt von der Expertise im gehobenen HiFi- und AV-Segment profitieren.

Beim neuen Verstärker für das besonders anspruchsvolle Projekt-Geschäft ausgewiesener Installationsexperten betont das kanadische Unternehmen NAD Electronics ausdrücklich, dass es sich hierbei um eine Lösung handeln soll, die die bewährte Performance von NAD ins Custom Installation-Segment bringe. Der neue NAD CI 16-60 DSP Amplifier sei speziell für Distributed Audio konzipiert und kombiniere Smart CI Solutions mit legendärer NAD Performance.

Auf den ersten Blick gibt sich der neue NAD CI 16-60 DSP Amplifier, wie es in dieser Klasse üblich ist, als recht bescheiden anmutende Lösung. Er weist das klassische Gehäuse für den Einbau in 19 Zoll Racks auf, wobei allerdings schon auffällt, dass es sich um ein Gerät mit zwei Höheneinheiten handelt. Das lässt schon vermuten, dass man es mit einem etwas leistungsstärkeren System zu tun hat.

NAD CI 16-60 DSP Amplifier - NAD Performance für Custom Install
NAD CI 16-60 DSP Amplifier

Und tatsächlich, auch wenn die pure Leistung sich nicht in atemberaubenden Spitzenwerten äußert, schließlich stehen hier „nur“ 60 Watt pro Kanal zur Verfügung, der Clou des neuen NAD CI 16-60 DSP Amplifier ist aber, dass hier jeweils 60 Watt für insgesamt 16 Kanäle zur Verfügung stehen. Um es nochmals zu betonen, beim neuen NAD CI 16-60 DSP Amplifier handelt es sich um einen 16 x 60 Watt Verstärker, wobei diese Angabe laut Hersteller bewusst „konservativ“ sei. Der neue NAD CI 16-60 DSP Amplifier liefere diese 60 Watt pro Kanal an Lautsprecher-Systemen mit einer Impedanz von immerhin 8 Ohm.

Hinzu komme, das jeweils zwei aufeinander folgende Kanäle brückbar sind, sodass sich zweimal 140 Watt an 8 Ohm ergeben.

NAD CI 16-60 DSP Amplifier
NAD CI 16-60 DSP Amplifier

Die Entwickler setzen hier eigenen Angaben zufolge auf eine Hybrid-Digitalverstärker-Plattform, die eine stets stabile und effiziente Leistung mit hoher Strombelastbarkeit in kompaktem Formfaktor erlaubt. Herzstück sei hier eine adaptierte Version der bewährten Hypex UcD-Endstufe aus dem Hause Hypex Electronics B.V., die hohe Leistungsreserven bei geringer Verzerrung und minimalstem Rauschen erlaube.

Der NAD CI 16-60 DSP Amplifier wurde natürlich ganz und gar auf die speziellen Anforderungen im Bereich Custom Installation mit derart vielen separaten Kanälen ausgelegt, allen voran also etwa für besonders lange Kabelwege, aber auch schwierige Lautsprecher-Lasten.

NAD CI 16-60 DSP Amplifier
NAD CI 16-60 DSP Amplifier

Wie der Name unschwer erkennen lässt, verfügt der NAD CI 16-60 DSP Amplifier über eine integrierte DSP-basierte Signalverarbeitung für eine optimale Anpassung an verschiedenste Anwendungen, wobei natürlich die komplette Konfiguration, Kalibrierung und Steuerung direkt über IP Control erfolgen kann. Hierbei stehe dem Experten über eine webbasierte Benutzeroberfläche die komplete digitale Mehrkanal-Signalverarbeitung für eine detaillierte Steuerung der Entzerrung zur Verfügung. Über ein virtuelles Patchfeld kann hier jeder Eingang einen oder mehrere Ausgänge geroutet werden, ohne das man dafür tatsächlich reale Kabel verlegen müsste. Darüber hinaus biete die Benutzeroberfläche Einblicke in den Temperatur- und Stromversorgungsstatus, grundlegende Fehlerbehebungsfunktionen wie Ausschalten, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und etwaige Aktualisierungen. Abgerundet wird die Die Funktionsvielfalt des NAD CI 16-60 DSP Amplifier soll durch Durchschleifbuchsen an allen Eingängen abgerundet werden, die das Verbinden von Quellen mit mehreren Verstärkern bei größeren Installationen erleichtern.

NAD CI 16-60 DSP Amplifier
NAD CI 16-60 DSP Amplifier

Die Rückseite hält für diese Flexibilität nicht nur einen globalen Ein- und Ausgang bereit, selbstverständlich stehen für jeden der Kanal individuelle Ein- und Ausgänge ebenso zur Verfügung wie 12 V Trigger Anschlüsse und IR In- und Out.

„NAD’s CI 16-60 DSP amplifier joins the CI 8-120 DSP and CI 8-150 DSP distribution amplifiers highlighting one of the brand’s strongest features which of course is our amplifier platforms. The brand has a reputation for rock-solid amplification and a tonal balance that seems to shake hands with virtually any speaker it powers. Our clients can expect the same exacting standard. For example, this new CI 16-60 DSP adheres to the same stringent sonic tests as our best traditional amplifiers. Quite simply, that sonic signature and rock-solid reliability is what separates NAD from the rest.”

Joe de Jesus, Product Manager for CI Lenbrook International

Der neue NAD CI 16-60 DSP Amplifier wird im Laufe des Frühjahrs im Fachhandel zu finden sein, so die Angaben des Vertriebs. Der empfohlene Verkaufspreis wird mit € 3.000,- angegeben.

Wir meinen…

Beim neuen Verstärker für das besonders anspruchsvolle Projekt-Geschäft ausgewiesener Installationsexperten betont das kanadische Unternehmen NAD Electronics ausdrücklich, dass es sich hierbei um eine Lösung handeln soll, die die bewährte Performance von NAD ins Custom Installation-Segment bringe. Der neue NAD CI 16-60 DSP Amplifier sei speziell für Distributed Audio konzipiert und kombiniere Smart CI Solutions mit legendärer NAD Performance.

Hersteller:NAD Electronics International
Vertrieb Österreich:smart audio GmbH
Vertrieb Deutschland:Dali GmbH
Preis:€ 3.000,-

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"