Musik
Trend

Pink Floyd – Nahezu alle Alben in Hi-res Audio

Liebhaber der englischen Formation Pink Floyd sollten sich den 20. Oktober 2021 rot im Kalender markieren, denn an diesem Tag werden nahezu alle Alben von Pink Floyd in Hi-res Audio sowohl zum Streaming als auch Download zur Verfügung stehen.

Die englische Formation Pink Floyd zählt ganz klar zu jenen Gruppen, deren Alben sich in den verschiedensten Versionen in den Sammlungen audiophiler Musik-Liebhaber finden. Sei es nun auf Schallplatte, CD, Super Audio CD, zumindest ausgewählte Alben werden seit Jahr und Tag immer wieder neu veröffentlicht.

Nun aber steht gleich ein Schwall an Neuveröffentlichungen an, der komplette Katalog an Alben von Pink Floyd wird in Hi-res Audio zur Verfügung stehen.

Am 20. Oktober 2021 ist es soweit, dann werden die Alben von Pink Floyd sowohl in 24 Bit und 192 kHz, zudem aber auch kodiert im verlustbehafteten MQA angeboten, und zwar einerseits wohl auf allen führenden Streaming-Plattformen mit entsprechendem Hi-res Audio Sortiment, wie etwa HIGHRESAUDIO, zudem auch als Download wie HRA Streaming von HIGHRESAUDIO oder auch TIDAL.

Folgende Alben werden verfügbar sein: 

  • A Collection Of Great Dance Songs (2001 Remastered Version)
  • Relics (1996 Remastered Version)
  • A Saucerful Of Secrets (2011 Remastered Version)
  • More (Original Film Sountrack) [2011 – Remaster]
  • Ummagumma (2011 Remastered Version)
  • Atom Heart Mother (2011 Remastered Version)
  • Meddle (2011 Remastered Version)
  • Obscured By Clouds (2011 Remastered Version)
  • Wish You Were Here (2011 Remaster)
  • Animals (2011 Remastered Version)
  • The Division Bell (2011 Remastered Version)
  • The Final Cut (2011 Remastered Version) 
  • The Wall (2011 Remastered Version) 
  • The Best Of Pink Floyd: A Foot In The Door (2011 Remastered Version) 
  • A Momentary Lapse Of Reason (2019 Remix)

Wie jeweils angeführt, handelt es sich nicht um neue Remaster, vielmehr greift man für die Neuveröffentlichung auf bereits teils sehr lange verfügbare Versionen zurück, und zwar jene Remaster von James Guthrie, die für die Sammler-Kollektion Pink Floyd „Discovery“ aus dem Jahr 2011 verwendet wurden. Teils waren einzelne Alben ja auch schon separat in Hi-res Audio erhältlich.

In der Auflistung fehlen somit natürlich ein paar überaus begehrte Alben, diese sind aber ohnehin schon teils in Hi-res Audio verfügbar, wie etwa „Delicate Sound Of Thunder“, das zunächst als Teil der Sammler-Kollektion Pink Floyd „The Later Years“ angeboten wurde, nun aber auch schon separat zur Verfügung steht.

Schmerzlich vermisst wird wohl nach derzeitigem Stand von vielen „Pulse“, aber auch diese Aufnahme steht prinzipiell schon als Hi-res Audio Remaster zur Verfügung, und zwar ebenfalls im Set Pink Floyd „The Later Years“, und zwar in der physischen Form auf Blu-ray.

Wir gehen aber davon aus, dass wohl auch dieses ganz spezielle Live-Album schon vorliegen hat und der Download Hi-res Audio alsbald nachgereicht.

Nubert nuPro SP-200 Dezember 2021

Wir meinen…

Als erste Gerüchte darüber aufkamen, dass zahlreiche Alben von Pink Floyd nunmehr als Hi-res Audio zur Verfügung stehen werden, wurde reichlich darüber spekuliert, ob denn da nun ein weiteres Remaster zu erwarten sei. Tatsächlich ist dem nicht so, man verlässt sich bei den ab 20. Oktober 2021 über Streaming und Download angebotenen Alben in Hi-res Audio auf teils recht alte Remaster aus dem Jahr 2011, also exakt jene, die schon als Basis für die seinerzeitige Neuveröffentlichung auf Audio CD dienten.

Foto © Pink Floyd | Pink Floyd - Nahezu alle Alben in Hi-res AudioDiverse Alben
Artist:Pink Floyd
Composer:Pink Floyd
Genre:Pop, Rock
Label:WMG
Format:Hi-res Download, Hi-res Streaming
Year:2021

WERTUNG

MUSIK
KLANG

PFLICHTKAUF

Pink Floyd Fans werden wohl kaum widerstehen können, selbst wenn es sich nicht um neue Remaster handelt, sondern für die nunmehr angebotenen Hi-res Downloads allen voran jene Master herangezogen werden, ursprünglich für die CD Neuveröffentlichung im Jahr 2011 produziert wurde.

User Rating: 3.57 ( 8 votes)

Fishhead Audio

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.com und HiFi BLOG, ist seit Jahren als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"