High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
SubwooferCustom InstallationHiFi ElektronikHome CinemaLautsprecherNews

PSB Speakers CSIR SUB In-Room Subwoofer – Passiver Ultra-slim Subwoofer

Speziell für den Einsatz im Custom Installation-Segment sei der neue PSB Speakers CSIR SUB In-Room Subwoofer konzipiert, der als passive Lösung ausgeführt ist und sich für die verschiedensten Aufgaben eigne. So bietet diese Lösung etwa durch ihre besonders schlanke Bauform drei Möglichkeiten der Aufstellung, an der Wand mittels Montage-Vorrichtung, aufrecht stehend oder flach am Boden liegend.


Subwoofer sind, dies gibt schon die Physik vor, vergleichsweise große Gesellen, die sich nur schwer möglichst dezent verstecken lassen. Wirklich „hübsch“ sind sie, ganz nüchtern betrachtet, nun auch nicht, selbst wenn sich ausgewiesene Experten und Lautsprecher-Spezialisten redlich Mühe geben. Ein Subwoofer ist letztlich eine doch recht beachtliche Box, die aber für viele Anwendungen unerlässlich, für noch mehr eine lohnende Investition darstellt, um eine souveräne Wiedergabe bis in tiefste Frequenzbereiche hinunter zu gewährleisten.

Wer einen ausgewiesenen Hörraum oder gar ein eigenes Home Cinema sein Eigen nennt, wird von dieser Problematik kaum betroffen sein, wer hingegen eine Stereo oder gar Surround-Lösung möglichst dezent im Wohnraum realisieren will, der wird sich schon den ein oder anderen Gedanken darüber machen, wie er einen Subwoofer so ins Wohnambiente einfügen kann, dass dieser tunlichst kaum oder im besten Fall gar nicht auffällt.

So manch Hersteller widmet sich dieser Aufgabenstellung, speziell jene Lautsprecher-Spezialisten, die Lösungen im Bereich Custom Installation anbieten. Dazu gehört auch das Unternehmen PSB Speakers, Teil der Lenbrook Group.

Es ist kein Subwoofer wie jeder andere, den die kanadische Lautsprecher-Schmiede PSB Speakers mit dem PSB Speakers CSIR SUB In-Room Subwoofer erstmals im Rahmen CEDIA 2019 als Prototyp gezeigt wurde, wobei die offizielle Präsentation auf der ISE 2020 in Amsterdam stattfand, und der nunmehr in Bälde verfügbar sein wird. Es handelt sich hierbei um eine passive Lösung, die speziell für Custom Installation-Lösungen entwickelt wurde. Diese soll sich durch ihre besonders schlanke Bauform auszeichnen, die eine Reihe an unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten bietet. Einsatzmöglichkeiten, die mit herkömmlichen Lösungen nicht zu realisieren sind.

So misst der neue PSB Speakers CSIR SUB In-Room Subwoofer in der Breite zwar 400 mm, was durchaus „klassenüblich“ ist, auch die Höhe ist mit 432 mm nichts außergewöhnliches, wohl aber die Tiefe von lediglich 133 mm. Man kann also festhalten, dass es sich hierbei um eine wirklich sehr, sehr flache Lösung handelt, die, dies sei am Rande erwähnt, etwa 12 kg auf die Waage bringt.

Gefertigt ist der PSB Speakers CSIR SUB In-Room Subwoofer natürlich aus MDF, wobei das eigentliche Gehäuse bei waagrechtem Einsatz frei stehend auf einem Sockel thront, der diesem sicheren Stand gewährleistet. Dieser Sockel ist aber abnehmbar, denn die freie Aufstellung im Raum ist nur eine Option. Hinzu kommt, dass man den neuen PSB Speakers CSIR SUB In-Room Subwoofer auch direkt an der Wand montieren kann, die entsprechenden Schienen sind direkt an der Hinterseite am Gehäuse montiert. Diese Schienen können aber auch als Standfüsse fungieren, und zwar dann, wenn man sich für die dritte mögliche Aufstellungsvariante entscheidet, nämlich die waagrechte Platzierung etwa unter einem Möbel.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich beim PSB Speakers CSIR SUB In-Room Subwoofer um eine rein passive Lösung, wobei hier ein 10 Zoll Woofer zum Einsatz kommt. Dieser weist eine mit Glasfaser-verstärkte PMI Foam Sandwich-Membran auf und setzt auf ein solides Aluminium-Druckguss-Gehäuse sowie eine so genannte Balanced Drive Motor Structur als Antrieb. Die Impedanz wird mit 8 Ohm angegeben, der Wirkungsgrad mit 88 dB.

Ausgelegt sei der PSB Speakers CSIR SUB In-Room Subwoofer damit für Verstärker mit einer Leistung zwischen 40 und 200 Watt wobei der Hersteller selbst den PSB Speakers CS 500W Digital Subwoofer Amplifier empfiehlt. Hierbei handelt es sich um ein 19 Zoll Verstärker-Modul, das, wie könnte es anders sein, satte 500 Watt aus Class D entfaltet und über eine DSP-basierte Signalverarbeitung zur optimalen Anpassung inklusive Raumeinmessung verfügt. Der PSB Speakers CS 500W kann zwei passive Subwoofer ansteuern und verfügt natürlich über alle für die Integration in Custom Installation-Systeme relevanten Schnittstellen.

Zurück zum PSB Speakers CSIR SUB In-Room Subwoofer, dieser kann nach Angaben des Herstellers einen Frequenzbereich zwischen 25 und 150 Hz abbilden. Diese Lösung eignet sich somit geradezu ideal für die neu vorgestellten Lautsprecher-Systeme für die Wandmontage der PSB Speakers PWM Series, konkret die Modelle PSB Speakers PWM 1, PSB Speakers PWM 2 sowie PSB Speakers PWM 3.

„Zusammen mit unseren anderen CS-Subs bietet der neue PSB CSIR SUB und sein dedizierter Verstärker dem professionellen Custom Installation-Experten zahlreiche Design- und Anwendungsoptionen für eine solide Tieftonleistung.“

Joe de Jesus, Lenbrooks Produktmanager für kundenspezifische Installationen

Ebenso wie die Modelle besagter PSB Speakers PWM Series wird auch der neue PSB Speakers CSIR SUB In-Room Subwoofer in den Ausführungen Satin Black sowie Satin White angeboten.

Im Lieferumfang sind, wie beschrieben, alle Utensilien für eine Wandmontage, für die freie Aufstellung im Raum, als auch die Platzierung waagrecht liegend am Boden enthalten.

Wir meinen…

Es ist kein Subwoofer wie jeder andere, den die kanadische Lautsprecher-Schmiede PSB Speakers mit dem PSB Speakers CSIR SUB In-Room Subwoofer erstmals im Rahmen CEDIA 2019 als Prototyp gezeigt wurde, wobei die offizielle Präsentation auf der ISE 2020 in Amsterdam stattfand, und der nunmehr in Bälde verfügbar sein wird. Es handelt sich hierbei um eine passive Lösung, die speziell für Custom Installation-Lösungen entwickelt wurde. Diese soll sich durch ihre besonders schlanke Bauform auszeichnen, die eine Reihe an unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten bietet. Einsatzmöglichkeiten, die mit herkömmlichen Lösungen nicht zu realisieren sind.

Hersteller:PSB Speakers
Vertrieb:smart audio GmbH
Deutschland:PSB Speakers
Preis:k. A.

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"