High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Vinyl ZubehörHiFiNewsVinyl Blog

REKKORD RCM – Schallplatten-Waschmaschine zum attraktiven Preis

REKKORD Audio präsentiert nunmehr mit der neuen REKKORD RCM eine neue Schallplatten-Waschmaschine, wobei man mit dieser Lösung all jene Vinyl-Liebhaber adressiert, die eine derartige Lösung zum attraktiven Preis suchen.

In aller Kürze
  • Als eine Schallplatten-Waschmaschine, die das Budget nicht sprengt soll sich die neue REKKORD RCM erweisen.

REKKORD RCM, mit dieser neuen Schallplatten-Waschmaschine will REKKORD Audio nunmehr eine zugegebenermaßen einfache, aber dennoch sehr leistungsstarke Lösung zur effektiven Reinigung von Vinyl im Angebot haben. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist es, mit der neuen REKKORD RCM besonders viele Anwender anzusprechen, die eine derartige Lösung zum attraktiven Preis suchen, um so ihren Schallplatten im wahrsten Sinne des Wortes zu neuem Glanz zu verhelfen.

REKKORD RCM – Simple, aber effektive Lösung

Zugegeben, einen Preis für kreatives Industrie-Design wird die neue REKKORD RCM nicht erobern können, aber das gilt ohnehin für nahezu alle derartigen Lösungen. Die REKKORD RCM ist vergleichsweise schlicht konzipiert, präsentiert sich mit einem soliden Aufbau aus 4 mm starken Aluminium-Verbundplatten in dezentem Schwarz und bringt es mit Abmessungen von 418 x 269 x 328 mm auf immerhin 8,6 kg, wie das Datenblatt verrät.

Ein solider Teller dient als Auflage für die Schallplatte, wobei hierbei auf eine mikroporöse Gummi-Schicht gesetzt wird, die etwaige Flüssigkeiten aufnimmt und damit die Unterseite der Schallplatte nach jedem Reinigungslauf trocken und letztlich sauber bleibt.

Ein schwerer Puck stabilisiert die Schallplatte auf der REKKORD RCM während der Reinigung, sodass sichergestellt ist, dass der Saugarm gleichmässig die gesamte Plattenfläche von der Reinigungsflüssigkeit befreien kann.

Foto © REKKORD Audio | REKKORD RCM
Foto © REKKORD Audio | REKKORD RCM

Der Saugarm der REKKORD RCM ist aus Aluminium gefertigt und wirkt schon auf den ersten Blicj als zuverlässige, da sehr stabile Lösung. Selbstklebende Armstreifen sorgen hier dafür, dass dichte Verbindung zwischen Arm und Oberfläche der Schallplatte garantiert ist, ohne dabei diese zu auch nur im Ansatz zu beschädigen.

Entscheidend ist natürlich allen voran auch der Motor für die Absaugung, der soll im Fall der neuen REKKORD RCM besonders leistungsstark ausgelegt sein, sodass diese Lösung sowohl bei der Effizienz der Absaugung als auch der dafür benötigten Zeit anderen Produkten in dieser Preisklasse klar überlegen sein soll. Immerhin, im Datenblatt wird die Leistungsaufnahme der neuen REKKORD RCM mit 800 Watt ausgewiesen.

Man sollte aber davon ausgehen. dass eine derartige Auslegung wohl zu einem entsprechenden Betriebsgeräusch führt, die leiseste Lösung ihrer Art am Markt wird die REKKORD RCM somit nicht sein.

Für die aufgesaugte Flüssigkeit steht hier ein mit 2 l Volumen durchaus großzügig dimensionierter Tank bereit.

Selbst Hand anlegen

Eins ist wohl schon aus der bisherigen Beschreibung klar, bei der neuen REKKORD RCM handelt es sich um eine manuelle Reinigungslösung. Der Anwender muss hierbei also sowohl die Reinigungsflüssigkeit selbst auftragen als auch mit einer Bürste oder einem entsprechenden Reinigungstuch in der Hand die Oberfläche der Schallplatte reinigen.

Die REKKORD RCM sorgt dabei für die Rotation der Schallplatte, wobei man zwischen einer Drehung im und gegen den Uhrzeiger wählen kann.

Foto © REKKORD Audio | REKKORD RCM
Foto © REKKORD Audio | REKKORD RCM

Der wesentliche Schritt zur optimalen Reinigung ist aber ohnedies das Absaugen der Reinigungslösung samt all dem darin gelösten Schmutz, und genau hierbei soll die neue REKKORD RCM derart effizient zu Werke gehen, dass bereits ein bis zwei Umdrehungen ausreichen, um eine trockene Schallplatte vor sich zu haben.

Ausdrücklich verweist der Hersteller auf zwei durchaus wesentliche Punkte: erstens soll hier eine Reinigungsflüssigkeit zum Einsatz kommen, die Alkoholfrei und umweltfreundlich ist, zudem wird die REKKORD RCM allein in Europe hergestellt.

Preise und Verfügbarkeit

Die neue REKKORD RCM steht ab sofort im Fachhandel zur Verfügung. Der empfohlene Verkaufspreis wird vom Hersteller mit € 699,- ausgewiesen.

Wir meinen…

Die neue REKKORD RCM sei eine Hochleistungs-Plattenreinigungsmaschine, so das Versprechen des Unternehmens REKKORD Audio, das mit dieser Lösung eine das Preis-Leistungsverhältnis gar unschlagbare Lösung im Angebot haben will.

PRODUKTREKKORD RCM
Preis€ 699,-
MarkeREKKORD Audio
HerstellerREKKORD Audio – A division of Audio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandREICHMANN AudioSysteme
Vertrieb SchweizDYNAVOX electronics SA
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"