High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
All-in-OneDesktop AudioHiFiHiFi ElektronikNetzwerkNews
Trend

Ruark R410 Integrated Music System - Edles Lifestyle All-in-One fürs Streaming-Zeitalter

Mit einem besonders markantem, neuen Design will das englische Unternehmen Ruark Audio bei der neuen Ruark 100 Series für Aufsehen sorgen, die nunmehr mit der Präsentation des neuen Ruark R410 Integrated Music System begründet wird.

In aller Kürze
  • Als erste Lösung der neuen Ruark 100 Series soll sich das Ruark R410 Integrated Music System präsentieren, bei dem Ruark Audio mit einem völlig neuen Design-Konzept aufwartet.

Mit dem neuen Ruark R410 Integrated Music System bricht das Unternehmen Ruark Audio mit bisheriger Tradition, denn man glaube, so die Engländer, an die Evolution eines Design-Konzept, habe dies bislang überaus erfolgreich über viele Jahre hinweg auf diese Philosophie als Grundlage für die Entwicklung neuer Lösungen gesetzt. Manchmal aber, da bedarf es etwas völlig Neuem, und genau das biete man nunmehr mit dem neuen Ruark R410 Integrated Music System.

Damit nicht genug, das neue Ruark R410 Integrated Music System begründet gar eine komplett neue Produktlinie, das englische Unternehmen Ruark Audio bezeichnet diese als Ruark 100 Series.

Das edle Lifestyle-System fürs Streaming-Zeitalter

Ruark Audio führt aus, dass man aktuell nicht umhin kommt, auf Streaming zu setzen, Music Streaming ist heutzutage nunmal jene Distributionsform, die den Markt ganz klar beherrscht. Dementsprechend habe man es beim neuen Ruark R410 Integrated Music System mit einer Lösung zu tun, bei der Music Streaming im Fokus stehe, und zwar auf tunlichst einfache, flexible Art und Weise.

Das bedeute aber keineswegs, dass man auf altbewährtes verzichten müsse, denn auch das neue Ruark R410 Integrated Music System bietet alle Möglichkeiten, um etwa einen CD-Player mit ins Spiel zu bringen, und ebensowenig muss man auf die Wiedergabe von Schallplatte verzichten, wie Ruark Audio explizit hervor hebt. Rund ums neue Ruark R410 Integrated Music System habe man natürlich nach wie vor die Möglichkeit, einen CD-Player oder Schallplatten-Spieler anzuschließen, somit seit langem bestehende, bewährte Technologien und die entsprechenden Medien weiter zu nutzen. Selbst auf Radio muss man nicht verzichten, für viele wohl ein durchaus sehr entscheidendes Kriterium.

Überaus elegant im Auftreten

Eins kann man wohl klar festhalten, Ruark Audio zeichnet sich seit jeher dadurch aus, dass man stets aufs Neue unter Beweis stellt, ein gutes Händchen für edles Design zu haben, dies gilt einmal mehr auch für das neue Ruark R410 Integrated Music System.

Gefertigt aus einem für höchste Stabilität mehrfach verstrebten MDF präsentiert sich das neue Ruark R410 Integrated Music System mit Abmessungen von 560 mm in der Breite, 325 mm in der Tiefe, und 162 mm in der Höhe. Diese Angaben berücksichtigen bereits die Standfüsse, auf dem das System thront, sowie alle Bedienelemente und die Antenne an der Rückseite.

Das System wird in den Ausführungen Soft Grey sowie Fused Walnut angeboten, wobei der frontseitige Lautsprecher-Grill in beiden Varianten stets aus Walnuss, übrigens in Handarbeit, gefertigt ist.

Simple Steuerung mittels RotoDial Control System und Bluetooth Remote Control

Wie könnte es anders sein, selbstverständlich setzt man auch beim neuen Ruark R410 Integrated Music System auf ein bewährtes System der Steuerung, das so genannte RotoDial Control System, das alle Bedienelemente auf intelligente Art und Weise zu einer einzigen Komponente vereint und in diesem Fall an der Oberseite des Geräts zu finden ist. Direkt an der Front steht ein grafikfähiges 4 Zoll TFT Farb-Display bereit, das alle relevanten Informationen stets klar ablesbar anzeigt.

Ebenso wie das schon beschriebene RotoDial am Gerät selbst ist auch die zum Lieferumfang gehörende Fernbedienung ausgeführt, das Bedienkonzept bleibt damit durchgängig einheitlich. Erwähnt werden sollte, dass es sich hierbei um eine Bluetooth Fernbedienung handelt, die auf Bluetooth 5.1 Low Energy setzt, über einen integrierten Akku verfügt, sodass der Hersteller hierbei von der so genannten RotoDial BT LE Rechargable Remote spricht.

Flexibler Streaming Client

Wie schon einleitend erwähnt, steht beim neuen Ruark R410 Integrated Music System Streaming in Fokus, wobei dafür zunächst eine Integration ins Netzwerk erforderlich ist, was im einfachsten Fall über das integrierte WiFi Modul nach IEEE 802.11ax, aber auch über eine RJ45 Ethernet-Schnittstelle erfolgen kann.

Im Netzwerk fungiert das neue Ruark R410 Integrated Music System zunächst als dlna-zertifizierter UPnP Streaming-Client, unterstützt aber ebenso Apple AirPlay 2, Google Chromecast, Spotify Connect und TIDAL Connect.

Erwähnt sei zudem, dass der direkte Zugriff auf Music Services wie Amazon Music, Deezer, Qobuz und einige mehr möglich ist, ebenso auf Internet Radio.

Eine eigene App bietet Ruark Audio nicht an, verweist hier auf die entsprechenden Möglichkeiten, die allen voran mit den erwähnten Schnittstellen wie Apple AirPlay 2, Google Chromecast, Spotify Connect und TIDAL Connect zur Verfügung stehen, zumal das Ruark R410 Integrated Music System damit ja auch Teil eines Multiroom Audio-Streaming-Systems sein kann.

Bluetooth, Radio, Phono-Vorstufe und HDMI

Wie schon einleitend erwähnt bedeutet die Fokussierung auf Streaming natürlich nicht, dass man altbewährtes außen vor lässt, ganz im Gegenteil. Das neue Ruark R410 Integrated Music System bietet tatsächlich alles, um als besonders flexibles All-in-One System zu gelten.

So steht etwa allen voran Bluetooth bereit, um auch abseits des Netzwerks Musik direkt vom Smartphone wiederzugeben. Hierbei unterstützt das System, wie schon erwähnt, Bluetooth 5.1 und damit die Codeces SBC, AAC, aptX und aptX HD.

Für digitale Signale steht zunächst eine optische S/PDIF-Schnittstelle bereit, zudem, und das ist besonders interessant, verfügt das Ruark R410 Integrated Music System über einen HDMI, sodass ein TV-Gerät direkt angeschlossen werden kann. Dafür ist der HDMI mit einem eARC ausgestattet, also einem enhanced Audio Return Channel.

Ganz wichtig ist auch eine USB-C Schnittstelle, den an dieser lässt sich wahlweise ein entsprechendes USB-Speichermedium anschließen, um darauf hinterlegte Audio-Daten wiederzugeben, oder aber auch ein externes USB CD-Laufwerk. Damit ist es dann möglich, Audio CDs über das Ruark R410 Integrated Music System abzuspielen.

Auch ein analoger Eingang darf nicht fehlen, der ist ebenso als Cinchbuchsen-Pärchen ausgeführt wie die Phono-Vorstufe, die das neue Ruark R410 Integrated Music System bietet. Diese ist für Laufwerke bestückt mit MM Tonabnehmer-Systeme ausgelegt.

Wer Radio konsumieren will, der kann dies beim Ruark R410 Integrated Music System sowohl über UKW als auch DAB bzw. DAB+ tun.

Foto © Ruark Audio | Ruark R410 Integrated Music System
Foto © Ruark Audio | Ruark R410 Integrated Music System

Signalverarbeitung mit 32 Bit und Verstärker in Class D

Für feinsten Klang soll zunächst die Signalverarbeitung mit 32 Bit und 192 kHz Sorge tragen, wobei, zudem ein leistungsstarker, effizient arbeitender Verstärker in Class D, der immerhin 120 Watt entfaltet. Damit werden zwei Ruark NS+ Bass-Mid Units mit einem Durchmesser von 100 mm sowie ebenfalls zwei 20 mm Ruark NS+ Tweeter befeuert. Die Tief-Mittenton-Treiber weisen eine Membran aus Papier auf und bei den Tweetern handelt es sich um Seidenkalotten. Über ein Bassreflex-System soll das Ruark R410 Integrated Music System eine noch souveränere Abbildung selbst im untersten Frequenzbereich erzielen.

Preise und Verfügbarkeit

Das neue Ruark R410 Integrated Music System wird bereits dieser Tage im Fachhandel zu finden sein, und zwar zum empfohlenen Verkaufspreis von € 1.499,-

Wir meinen…

Mit dem neuen Ruark R410 Integrated Music System begründet Ruark Audio die Ruark 100 Series, Lösungen, die allen voran auf Streaming ausgelegt sind und sich in neuer Design-Sprache präsentieren. Die Fokussierung auf Streaming mittels WiFi und Bluetooth bedeutet im Fall des neuen Ruark R410 Integrated Music System allerdings nicht, dass man auf Bewährtes verzichten muss, denn neben analogen und digitalen Eingängen inklusive HDMI stehen hier auch analoge Eingänge, gar eine Phono-Vorstufe, zudem auch Radio über UKW und DAB zur Verfügung.

PRODUKTRuark R410 Integrated Music System
Preis€ 1.499,-
MarkeRuark Audio
HerstellerRuark Audio
VertriebTAD Audiovertrieb GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Ruark Audio
Quelle
Ruark Audio
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"