ReportagenHiFisempre-audio.at Live vor Ort

Buongustaio Osttirol - Tunlichst alle Sinne für den einzigartigen Genuss ansprechen

Das Tiroler Unternehmen Buongustaio Osttirol verfolgt eine überaus spannende Strategie, ja, man kann gar von einem einzigartigen Verkaufskonzept sprechen, denn hier werden Bereiche zusammen geführt, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber dennoch perfekt zusammen passen: HiFi, Kaffeekultur und italienische Feinkost.

In aller Kürze
  • Ein ganz besonderes Konzept verfolgt Buongustaio Osttirol in Oberlienz. Hier sollen möglichst viele Sinne angesprochen werden, wobei HiFi ein wesentlicher Teil des Konzepts darstellt.

Eine wirklich außergewöhnliche Strategie verfolgt das Unternehmen Buongustaio Osttirol, angesiedelt in der Ortschaft Oberlienz und damit in einer zwar wunderschönen Gegend, allerdings einer Region, die allen voran vom Tourismus geprägt ist und in der man daher normalerweise keinen klassischen High-end HiFi Fachhändler vermuten würde. Und das ist Buongustaio Osttirol auch nicht, wenngleich man sich sehr intensiv mit dem Thema High-end HiFi auseinander setzt, nur eben auf eine ganz besondere Art und Weise.

Buongustaio Osttirol verbindet gleich mehrere Segmente, bei denen Genuss im Mittelpunkt steht und mit denen man sich somit an Menschen richtet, die das Besondere suchen. Massenware findet man hier nicht, sondern stets handverlesene Produkte, und zwar in den Bereich Feinkost aus Italien, Kaffeekultur und HiFi.

Buongustaio Osttirol in Oberlienz

Gibt man den Ortsnamen Oberlienz in Google ein, so folgen abertausende Fotos, die man als Paradebeispiele für beste Werbung für Österreich und seine wunderschöne, in diesem Fall ja nahezu kitschig schöne Landschaft. Ganz klar, die Region rund um Lienz in Osttirol ist eine, die nahezu zur Gänze vom Tourismus abhängig ist.

Genau hier sah Stefan Pickl das richtige Umfeld, um sein spezielles Konzept umzusetzen, ein Konzept, bei dem Genuss im Mittelpunkt steht, Buongustaio Osttirol war geboren.

Foto © Buongustaio Osttirol | sempre-audio.at zu Besuch bei Buongustaio Osttirol
Foto © Buongustaio Osttirol | sempre-audio.at zu Besuch bei Buongustaio Osttirol

Menschen, die das Besondere schätzen

Stefan Pickl, selbst ausgewiesener HiFi- und passionierter Musik-Liebhaber, gewann die Erkenntnis, dass Menschen, die sich etwa für HiFi begeistern, zumeist auch noch weitere Leidenschaften pflegen, bei denen ebenfalls das Besondere im Fokus steht. So sind viele etwa begeisterte Fotografen, schätzen hochwertige Uhren oder sammeln gar Oldtimer, hier sind die Hobbys, die zusätzlich zur HiFi-Leidenschaft gepflegt werden, sehr vielfältig. Was aber nach Einschätzung von Stefan Pickl immer zutrifft ist, dass HiFi-Enthusiasten auch gutes Essen und guten Wein zu schätzen wissen, und das trifft auch auf ihn selbst zu.

Und anstatt nur eine seiner Leidenschaften zum Beruf zu machen, entschied er sich dazu, dies gleich bei allen drei zu machen. Somit steht Buongustaio Osttirol nunmehr also für erstklassige HiFi, Feinkost aus Italien und – passend dazu – Kaffee. Stefan Pickl konnte somit gleich noch eine seiner Leidenschaften mit ins Spiel bringen, und zwar jene für Italien.

Der Spezialist für authentische italienische Lebensmittel und Delikatessen

Ausdrücklich spricht man davon, dass man sich allein mit authentischer italienischer Feinkost befasse, sozusagen als klare Alternative zu dem, was hinlänglich in Supermärkten gerne als italienische Spezialitäten angeboten wird.

So findet man bei Buongustaio Osttirol allen voran Lebensmittel und Delikatessen, die Stefan Pickl selbst im Rahmen seiner zahlreichen Reisen nach Italien für sich entdecken konnte und diese nunmehr einer breiten Kundschaft hierzulande direkt zugänglich macht.

Das Spektrum ist hierbei derart vielseitig, dass man über Wochen hin italienische Kost auf dem Speiseplan haben könnte, für Abwechslung ist also gesorgt. Von der Pasta über Käse und Wurst bis hin zu Ölen und Essig findet man hier alles, was man für erstklassige original italienische Speisen benötigt.

Dass man mit italienischen Weinen als auch Spirituosen natürlich auch die passende Abrundung anbietet, versteht sich als Selbstverständlichkeit.

Hochwertige Espresso-Maschinen und erstklassige Kaffeemischungen

Der zweite Bereich, den Buongustaio Osttirol abdeckt, ist Kaffee, wobei hier die Zubereitung desselbigen im Fokus steht, alles dafür geboten wird, diesen Vorgang geradezu zu zelebrieren. Buongustaio Osttirol bietet eine breite Auswahl an hochwertigen Espresso-Maschinen an, die als Basis dafür dienen können, selbst das Barista-Handwerk in den eigenen vier Wänden auszuüben.

Man darf die Lösungen, die der Tiroler Fachhändler feilbietet, keinesfalls mit jenen vergleichen, die man hinlänglich am Markt findet, das hat rein gar nichts damit zu tun, was etwa in großen Elektrofachmärkten angeboten wird, von den unsäglichen Kapselmaschinen unterschiedlichster Ausprägung gar nicht zu sprechen…

Wie bereits erwähnt, soll bei Buongustaio Osttirol die Kaffeekultur zelebriert werden, wobei man mit exquisiten Espresso-Maschinen, Kaffeemühlen, einem breit gefächertem Zubehör und nicht zuletzt speziellen Kaffeemischungen das nötige Rüstzeug dafür findet.

Aus eigener Erfahrung können wir sagen, dass man hier Lösungen vorfindet, mit denen man einzigartigen Kaffee zubereiten kann. Da schmeckt der eigene Kaffee dann vielfach besser, als das, was man in so manchem Kaffeehaus serviert bekommt…

World Tube Audio – Die Welt der HiFi bei Buongustaio Osttirol

Der dritte Bereich von Buongustaio Osttirol ist HiFi, wobei dieses Segment auch die Basis für all das bildete, was heute in Oberlienz von Stefan Pickl und seinem Team angeboten wird. World Tube Audio, so lautete die ursprüngliche Bezeichnung des Fachhändlers in jener Zeit, als allein HiFi im Mittelpunkt stand.

Allein auf Grund dieses Namens wird einmal mehr klar, dass Stefan Pickl das Besondere liebt, und bei HiFi sind das ganz klar Lösungen basierend auf Röhren-Technologie. So kann sich Stefan Pickl auch rühmen, der Vertrieb der italienischen High-end HiFi-Schmiede Pathos Acoustics s.r.l. zu sein – sempre-audio.at berichtete. Dies bedeutet aber keineswegs, dass er nicht offen für modernste Technologien der HiFi-Welt ist, basierend auf über 35 Jahren Erfahrung hat es sich das Ziel gesetzt, seinen Kunden Lösungen anzubieten, die das Erlebnis eines Live-Konzerts in den eigenen vier Wänden bieten können.

Eins ist Stefan Pickl dabei ganz wichtig, und zwar, dass er sich dabei nicht auf reine High-end Systeme fokussiert, sondern eine tunlichst breite Kundenschicht ansprechen kann. Guter Klang, so das Credo des Fachhändlers, soll für jeden leistbar sein.

Foto © Buongustaio Osttirol | sempre-audio.at zu Besuch bei Buongustaio Osttirol
Foto © Buongustaio Osttirol | sempre-audio.at zu Besuch bei Buongustaio Osttirol

Persönliche Beratung steht im Mittelpunkt

Egal um welchen der drei Bereiche es sich auch handelt, stets stehe die persönliche Beratung im Mittelpunkt, so Stefan Pickl. Abgesehen davon, dass dies ohnehin die größte und wohl auch einzige Chance für einen Fachhändler ist, auf dem hart umkämpften Markt gegenüber all den reinen Online-Anbietern zu bestehen, macht der Unternehmer hierbei aus der Not eine Tugend, denn wie bereits einleitend angeführt, ist Oberlienz wohl nicht ein Ort, in dem ein Fachgeschäft mit großer Laufkundschaft rechnen darf, selbst wenn das Angebot noch so einzigartig und verlockend sein mag.

Offensiv wirbt Buongustaio Osttirol daher auf der Webseite dafür, persönliche Beratungstermine zu vereinbaren, gleichgültig, ob es um HiFi oder exklusive Espresso-Maschinen geht, der Bereich Feinkost wird hingegen tatsächlich bereits zum Gutteil über den eigenen Webshop abgewickelt.

Beim persönlichen Kundengespräch zeigt sich jedesmal aufs Neue, dass das einzigartige Konzept von Buongustaio Osttirol vollends aufgeht, freut sich Stefan Pickl im Gespräch mit sempre-audio.at. Nahtlos gehe das Gespräch beim natürlich frisch zubereiteten Kaffee von der HiFi in die Welt der italienischen Feinkost über, berichten Kunden von ihren Genussreissen nach Italien und sind dann höchst erfreut, dass sie gleich vor Ort den herausragenden Käse, diese ganz spezielle Pasta und den „Geheimtipp“ beim Olivenöl direkt bei Buongustaio Osttirol vorfinden. Und nahezu jeder, der auf Grund der Feinkost aus Italien oder der speziellen Kaffeemischung vorbeischaut, kommt nicht umhin, den herausragenden Klang der HiFi-Lösungen zu würdigen.

So mancher, der sich eigentlich allein für eine Kaffeemaschine begeisterte, verließ das Geschäft mit einem neuen HiFI-System, und so mancher, der sich für einen neuen Verstärker, einen neuen Schallplatten-Spieler oder einen Streaming-Client begeisterte, begann mit dem Besuch bei Buongustaio Osttirol seine neue „Barista-Laufbahn“.

Wir meinen…

Was rund um das speziell aufgestellte Produktangebot von Buongustaio Osttirol für manchen auf den ersten Blick vielleicht gar skurril, in jedem Fall aber sehr außergewöhnlich erscheinen mag, entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als überaus spannendes, ja wohl auch erfolgreiches Konzept für einen Fachhändler. Die Strategie von Stefan Pickl mit Buongustaio Osttirol gleich mehrere Bereiche zu kombinieren, die vielfach ein und die selbe Kundenschicht ansprechen, ist überaus spannend, denn tatsächlich steht für Kunden, die das Besondere, das Herausragende suchen, allen voran das Genusserlebnis im Fokus. Und genau das will und kann Stefan Pickl mit Buongustaio Osttirol bieten, und zwar bei Feinkost aus Italien, der Kaffeekultur und auch HiFi.

Derart kreative Konzepte sind verstärkt gefragt, wenn es um den Erhalt des Fachhandels insgesamt geht, aber auch rund um die Frage, wie man für HiFi neue Kundenschichten gewinnen kann. Fest steht, ein Besuch in Lienz lohnt sich immer, und Stefan Pickl hat mit Buongustaio Osttirol eine Location geschaffen, die einen weiteren Grund darstellt, sich auf nach Osttirol zu machen.

THEMABuongustaio Osttirol – Tunlichst alle Sinne für den einzigartigen Genuss ansprechen
Buongustaio Osttirol

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"