High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
NetzwerkHiFiHiFi ElektronikNewsStreaming

HiFi Rose – Playlist Synchronisation mit TIDAL und Qobuz durch RoseOS 4.5

Die neueste Firmware, die nunmehr für die Systeme der Marke HiFi Rose von Citech Co. Ltd. bereit steht, werden diverse Detailverbesserungen vorgenommen, zudem bildet sie die Grundlage dafür, dass persönliche Daten mit Streaming-Diensten wie TIDAL und Qobuz synchronisiert werden können.

In aller Kürze
  • Mit Hilfe einer neuen Firmware soll nunmehr eine Synchronisation mit Streaming-Diensten wie TIDAL und Qobuz und den Systemen der Marke HiFi Rose ermöglicht werden.

Ab sofort bietet der Spezialist für High-end HiFi-Streaming-Systeme Citech Co. Ltd. für die Streaming Lösungen der Marke HiFi Rose eine neue Firmware an, konkret handelt es sich hierbei um das Betriebssystem RoseOS 4.5.05. Das neue Sofware-Release bringt neben diverser Detailverbesserungen und Performance-Optimierungen allen voran ein neues besonders spannendes Merkmal mit sich, und zwar die Möglichkeit, Playlists von Streaming-Diensten wie TIDAL sowie Qobuz zu synchronisieren.

Neu ist auch die Möglichkeit Dateien direkt über RoseOS zu kopieren, was zudem erst der Anfang eines umfangreichen Datei-Managements sein soll. Für den Anwender durchaus relevant, wenn auch nicht direkt ersichtlich ist darüber hinaus, dass vom Netzprotokoll SMB1 hin zu SMB2 gewechselt wurde, und zwar um die Sicherheit zu erhöhen.

Synchronisieren von Playlists mit Streaming-Diensten

Jeder kennt wohl das Problem: man erstellt für den Streaming-Dienst akribisch Playlists, die die persönlichen Lieblingstitel umfassen, eventuell gar mehrere für unterschiedliche Stimmungen und Anlässe, kann diese aber letztlich nur über diesen Streaming-Dienst, und nirgendwo sonst einsetzen.

Genau da setzt nunmehr die neue Option der Streaming Systeme der Marke HiFi Rose an, denn ab sofort können Playlists mit TIDAL und Qobuz synchronisiert werden.

So könne man Playlists und Favoriten auf die Streaming Systeme der Marke HiFi Rose übertragen, so Citech Co. Ltd., ebenso sei es aber auch umgekehrt möglich, nämlich diese von den Streaming Systemen für TIDAL und Qobuz zu übertragen. Dies sei etwa dann sehr praktisch, wenn sich irgendwas rund um das Streaming Abonnement geändert habe. Letztlich kann man auch von einem Dienst zum anderen wechseln, und hiermit die eigenen Playlisten und Favoriten exportieren.

Wenn man die Synchronisierung verwendet, werden alle an den Wiedergabelisten vorgenommenen Änderungen gleichzeitig am Streaming Client von HiFi Rose und dem Streaming Dienst angezeigt.

Foto © Citech Co. Ltd. | HiFi Rose RS250A HiFi Network Streamer
Foto © Citech Co. Ltd. | HiFi Rose RS250A HiFi Network Streamer

Einfaches Verwalten von Daten mit dem Datei-Manager

Auch die Verwaltung von Audio-Daten soll mit der neuen Firmware einmal mehr verbessert worden sein, so das Versprechen des Herstellers. So könne man auf USB und SSD gespeicherte Dateien über RoseOS einfach verwalten. Mit dem Dateimanager sei es möglich, Musik-Dateien vom angeschlossenen USB-Speicher auf die SSD oder von der SSD auf den USB-Speicher zu kopieren, selbst während der Musik-Wiedergabe.

Angeführt werden muss in diesem Zusammenhang, dass derzeit allein kopieren unterstützt wird, man arbeite aber bereits an Funktionen wie Löschen, Verschieben, Umbennen und der Möglichkeit Verzeichnisse zu erstellen, so Citech Co. Ltd.

Apple Music folgt…

Mit der aktuellen Version wird auch Apple Music bedacht, allerdings spricht der Hersteller hierbei von einer Track Synchronization, wohingegen die Playlist Synchronization in Kürze folgen soll.

Wechsel von SMB1 hin zu SMB2

Auch wenn wir es bereits erwähnt haben, sei es hier der Vollständigkeit wegen nochmals im Detail ausgeführt, dass man sich von Seiten des Herstellers mit der neuen Version RoseOS 4.5.05 dazu entschlossen hat, aus Sicherheitsgründen von SMB1 hin zu SMB2 zu wechseln. Für den Anwender hat dies allerdings im täglichen Betrieb keine Auswirkung.

Preise und Verfügbarkeit

RoseOS 4.5.05 steht ab sofort als so genanntes OTA Firmware-Update, also Over-the-air Update, bereit, und zwar für alle bestehenden Kunden kostenlos.

Wir meinen…

Es ist ein überaus spannendes Feature, das Citech Co. Ltd. in Form der Synchronisation von Playlists und Favoriten mit Streaming Diensten wie TIDAL und Qobuz nunmehr mit RoseOS 4.5.05 anbietet, denn damit stehen diese vielfach doch recht zeitaufwendig erstellten persönlichen Daten auch über die Streaming-Systeme der Marke HiFi Rose direkt zur Verfügung und zwar auch dann, wenn sich etwas an der Registrierung der Abonnements ändert. Auch die Möglichkeit Daten einfach zu kopieren wird manche erfreuen, zumal dies erst der Anfang für ein flexibles Daten-Management direkt am Gerät ist.

PRODUKTFirmware-Update auf RoseOS 4.5.05
Preiskostenloses Firmware-Update
MarkeHiFi Rose
HerstellerCitech Co. Ltd.
Vertrieb ÖsterreichAudio Tuning Vertriebs GmbH
Vertrieb DeutschlandaudioNEXT GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"