High End 2024 - Alle NEWS direkt von der High End 2024 in München bei sempre-audio.at

Mehr dazu
Mobile AudioDAC & Kopfhörer VerstärkerDAPDesktop AudioNewsPersonal Audio

Shanling EC Mini Stereo CD Player - Transportabler CD-Player und DAP

Shanling kann mit dem neuen Shanling EC Mini Stereo CD Player ein wirklich ganz besonderes Produkt präsentieren, denn hierbei handelt es sich um einen transportablen CD-Player, der problemlos mittels Batterie betrieben werden kann und zudem auch als DAP und DAC sowie Kopfhörer-Verstärker fungiert.

In aller Kürze
  • Es ist ein wirklich außergewöhnliches Produkt, das Shanling nunmehr mit dem neuen Shanling EC Mini Stereo CD Player präsentiert.

Das chinesische Unternehmen Shanling präsentiert nunmehr eine durchaus sehr außergewöhnliche Lösung, denn ein wenig erinnert diese an die 1980er Jahre, in denen jene Lösungen populär wurden, die man hinlänglich in den Bereich Personal Audio Devices einordnet, also etwa tragbare Kassetten-Player und in Folge tragbare CD-Player. Und genau um so ein Device handelt es sich beim neuen Shanling EC Mini Stereo CD Player, nämlich einen tragbaren Audio CD-Player.

Allerdings präsentiert sich diese Lösung dann doch auf der Höhe der Zeit, der neue Shanling EC Mini Stereo CD Player kann somit nicht nur zur Wiedergabe von Audio CDs eingesetzt werden, sondern ebenso als so genannter DAP, also als Digital Audio Player.

Shanling EC Mini Stereo CD Player – Back to the roots

Das Unternehmen gilt allen voran als Spezialist im Bereich Personal Audio Devices, will diese Wahrnehmung seit geraumer Zeit aber dahingehend lenken, dass man durchaus auch im Bereich klassischer HiFi und Desktop Audio tätig ist, die Anfänge gar im Bereich hochwertiger HiFi-Elektronik liegen.

So präsentiert Shanling in den letzten Monaten verstärkt Lösungen insbesondere im Bereich Desktop Audio, die so genannte Shanling Desktop Line, und in dieses Segment soll auch der neue Shanling EC Mini Stereo CD Player einzuordnen sein, selbst wenn es sich, wie schon erwähnt, um einen transportablen CD-Player und DAP handelt, aber eben nicht um ein Mobile Device.

Multifunctional CD-Player

Shanling spricht beim neuen Shanling EC Mini Stereo CD Player von einem multifunktionalem Gerät, bei dem ganz klar die Wiedergabe von Audio CDs im Fokus steht. Hierfür ist das sehr, sehr kompakte Gerät mit einem Slot-in-Laufwerk ausgestattet, dessen Schlitz nahezu die komplette Breite der Front einnimmt. Bei diesem Laufwerk handelt es sich um ein Philips CD Drive mit Sanyo HD860 Laser von Sanyo Denki K.K., wie der Hersteller ausführt.

Direkt darunter finden sich alle Taster zur Wiedergabesteuerung, aber auch zur Kontrolle der Lautstärke sowie gleich zwei Anschlüsse für Kopfhörer.

An der Oberseite des Shanling EC Mini Stereo CD Player steht ein mit lediglich 2,33 Zoll doch recht kleines Touchscreen Farb-Display bereit, das alle relevanten Informationen darstellen soll.

Verschiedenste Anschlüsse für unterschiedliche Anwendungszenarien

Die Rückseite hält allen voran ein Cinchbuchsen-Paar als analoge Ausgänge bereit, aber enenso eine USB-C Schnittstelle zur Stromversorgung, zudem eine USB-C Schnittstelle, die der direkten Verbindung mit einem PC oder Mac dient, sodass der Shanling EC Mini Stereo CD Player als D/A-Wandler eingesetzt werden kann. Auch Speichermedien sollen sich aber hier einbinden lassen, wie der Hersteller explizit hervor hebt. Für Speichermedien in Form von microSD Cards steht zudem ein entsprechender Slot bereit. Über einen Wahltaster kann ein so genannter In-Vehicle Mode aktiviert werden, sollte man den Shanling EC Mini Stereo CD Player tatsächlich als mobile Lösung im Auto einsetzen wollen. Auch das kann in erster Linie über die bereits genannte USB-C Schnittstelle erfolgen, oder aber auch mittels des integrierten Bluetooth Moduls sowie den analogen Ausgang.

Über USB-C kann der Shanling EC Mini Stereo CD Player auch mit einem externen D/A-Wandler verbunden werden, er fungiert dann als reiner so genannter Transport.

Weit mehr als ein CD-Player

Dafür, dass der neue Shanling EC Mini Stereo CD Player besonders flexibel eingesetzt werden kann, sorgt die Plattform Ingenic X1000 von Ingenic Semiconductor Co. Ltd. sowie das Shanling MTouch OS. Dies bildet die Basis dafür, dass mit dem Shanling EC Mini Stereo CD Player Audio-Daten auf verschiedenste Art und Weise wiedergeben werden können, allen voran natürlich über Audio CD, aber eben auch von den unterschiedlichsten Speichermedien.

So unterstützt der Shanling EC Mini Stereo CD Player alle relevanten Formate einschließlich Hi-res Audio, wobei für die Signalverarbeitung auf zwei D/A-Wandler aus dem Hause ESS Technology Inc., konkret ESS ES9219 DAC im Dual-Mono Mode, gesetzt wird.

Audio-Signale werden damit mit bis zu 32 Bit und 384 kHz bzw. DSD bis hin zu DSD256 verarbeitet, und auch Inhalte kodiert in MQA können, einschließlich übrigens so genannter MQA CDs, dekodiert und wiedergegeben werden.

Analoge Audio-Signale werden mittels einem Paar Ricore RT6863 Headphone Amplifier von RiCore Technology Co.Ltd. verarbeitet, sodass Kopfhörer wahlweise über 3,5 mm Stereo Mini-Klinke unsymmetrisch und über eine 4,4 mm Pentaconn auch symmetrisch angesteuert werden können.

Der symmetrische Ausgang liefert durchaus beachtliche 240 mW an 32 Ohm, 140 mW an 32 Ohm sollen es über den unsymmetrischen Ausgang sein, wie das Datenblatt des Shanling EC Mini Stereo CD Player verrät.

Bluetooth Transceiver für flexible Nutzung

Wollen wir noch auf das integrierte Bluetooth Modul von Qualcomm Incorporated eingehen, hierbei handelt es sich um ein Bluetooth 5.0 Modul, das als so genannter Transceiver ausgelegt ist, somit das Senden als auch Empfangen unterstützt. Als Receiver werden die Codecec SBC und AAC, zudem aber auch LDAC unterstützt, als Transmitter versteht sich das Modul auf SBC, AAC, aptX und LDAC.

Stromversorgung über USB oder integrierten Akku

Wir haben es schon erwähnt, normalerweise erfolgt die Stromversorgung über eine USB-C Schnittstelle, allerdings können auch die gleich zwei integrierten Akkus diese Aufgabe übernehmen, und zwar bis hin zu einer Wiedergabedauer von 25 Stunden bei microSD Card Playback, und immerhin bis zu siebeneinhalb Stunden bei der Wiedergabe von Audio CDs.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Shanling EC Mini Stereo CD Player stehe ab Oktober 2023 zur Verfügung, so das Unternehmen Shanling, das für diese Lösung einen Preis von US$ 359,- ausweist. Teil des Lieferumfangs ist übrigens eine passende Transport-Tasche aus Leder. Angeboten wird diese Lösung übrigens sowohl Schwarz als auch Silber.

Wir meinen…

Es ist wahrlich ein sehr außergewöhnliches Device, das Shanling nunmehr mit dem neuen Shanling EC Mini Stereo CD Player präsentiert. Nicht nur, dass es sich hierbei um einen sehr kompakten, transportablen CD-Player gar mit integriertem Akku handelt, diese Lösung fungiert auch als flexibler DAP und mobiler D/A-Wandler. 

PRODUKTShanling EC Mini Stereo CD Player
PreisUS$ 359,-
MarkeShanling
HerstellerShanling
VertriebNT Global Distribution GmbH
Mehr zu diesem Hersteller bei sempre-audio.at

Über
Shanling Audio
Quelle
Shanling Audio
Mehr anzeigen

Michael Holzinger

Michael Holzinger, Gründer und Chefredakteur von sempre-audio.at | Der HiFi Blog - Das HiFi Magazin und HiFi BLOG, ist seit Jahrzehnten als Journalist in den Bereichen IT, Fotografie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik tätig. Mit HiFi.Luxury begründete er zudem eine weitere Plattformen, die für modernen, exquisiten Lebensstil steht.

Weitere Artikel

Ein Kommentar

  1. Danke für den Artikel! Tatsächlich ein Gerät auf das ich lange gewartet habe in dieser Ausführung… Erfreulicherweise ist es nun in Europa auch schon erhältlich – wird demnächst geordert:)
    LG

Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen...

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"